Thema Bauwirtschaft

Bauaussichten Bauaussichten

Branche freut sich auf Rückkehr der Präsenzmessen

Messen rücken in diesem Jahr verstärkt in den Vordergrund. Neben den anstehenden Aufgaben hinsichtlich Klimaneutralität und Digitalisierung können sich die Unternehmen endlich wieder auf großen…

Layher Bauaussichten Bauaussichten

Die Zukunft erfolgreich gestalten

Wir gehen mit großen Schritten in das vor uns liegende Baujahr. Im Hinblick auf die neuesten Corona-Entwicklungen scheint aber auch in diesem Jahr ein verlässlicher Ausblick kaum möglich – obwohl die…

Bomag Bauaussichten Bauaussichten

Weitgehend optimistischer Blick in das Baujahr 2022

Mit einem sehr soliden Auftragseingang blicken wir weitgehend optimistisch in das Baujahr 2022 – trotz anhaltend angespannter Lage durch Material- und Lieferengpässe. Die Bomag Gruppe befindet sich…

Bauaussichten Bauaussichten

Neues Bundesbauministerium verheißt Gutes

Blicken wir zurück auf das Jahr 2020, zeigt dies vor allem eines: die Stahlbaubranche ist beständig. Die gemeldeten Tonnage- und Umsatzzahlen des 2. und 3. Quartals 2020 liegen trotz Pandemie nur…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauingenieur Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau ..., Rottweil  ansehen
Ingenieur*in (m/w/d) FH oder BA der Fachrichtung..., Heide   ansehen
Ausbildung zum/r Tiefbaufacharbeiter/in (m/w/d),..., Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wacker Neuson Bauaussichten Bauaussichten

Mit innovativen Lösungen die tägliche Arbeit erleichtern

Die letzten zwei Jahre waren zweifelsohne herausfordernd. Wie auch schon 2020 hat die Coronavirus-Pandemie zu Einschränkungen in verschiedenen Bereichen geführt. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass…

Bauaussichten Verbände

Mittelstand optimistisch, Perspektive stimmt – Politik muss liefern!

Auch im zweiten Pandemiejahr hat die mittelständische Bauwirtschaft ihre wichtige Funktion als Konjunkturmotor und Leistungsträger der deutschen Wirtschaft bewiesen. Die Unternehmen haben sich mit…

SySpro Bauaussichten Bauaussichten

Betonfertigteile werden gebraucht

Für unsere Mitgliedsunternehmen war das vergangene Jahr insgesamt sehr erfreulich. Die solide gesamtwirtschaftliche Lage und eine weiterhin hohe Nachfrage in allen Segmenten haben die Baukonjunktur…

Bauaussichten Bauaussichten

Unsicherheit als neue Normalität

Trotz aller Auswirkungen der Corona-Pandemie hat sich das Jahr 2021 – nach einem eher verhaltenen Start – zu einem nachfragestarken Jahr für die Branche entwickelt. Und so blicken die…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
imu-Grafik Bauwirtschaft

Bautätigkeit lässt nach

Die aktuelle Konjunkturumfrage des ifo Instituts im Bauhauptgewerbe zeigt, dass die Wintersaison bevorsteht. Die Bautätigkeit hat demnach bereits in den vergangenen drei Monaten nachgelassen. Für die…

KS-Original Bauaussichten Bauaussichten

Differenzierte Auseinandersetzung hinsichtlich der Nachhaltigkeit von Materialien muss stattfinden

Regionalität ist für immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten inzwischen ein fester Bestandteil ihres Einkaufsverhaltens. Sie bildet den Gegenpol zum überbordenden Angebot an Konsumgütern aus der…

Doka Bauaussichten Bauaussichten

Die Zukunft im Blick

Das mit den Jahresrück- und Ausblicken ist immer so eine Sache: Gerade in den letzten beiden Jahren ist uns allen bewusst geworden, dass die meisten Dinge des Lebens oft nicht wirklich planbar sind.…

Unternehmen sind zuversichtlich

Köln (dpa) – In der deutschen Wirtschaft dominiert einer Umfrage zufolge trotz Lieferengpässen und Unsicherheiten wegen der Corona-Pandemie zum Jahreswechsel grundsätzlich die Zuversicht. "Für das…

Wachstumsprognosen wurden aktualisiert

München (dpa). – Was machen Materialknappheit, die aktuelle Corona-Welle und die neue Variante Omikron mit der Wirtschaft? Die Konjunkturprognose, die das Münchner ifo-Institut veröffentlicht, soll…

SPD-Politikerin ist neue Bundesbauministerin

Berlin (dpa). – Die Brandenburger SPD-Politikerin Klara Geywitz wird die Leitung des neuen Bundesbauministeriums übernehmen, teilte die SPD in Berlin mit. Die 45-Jährige kündigte als wesentliche Ziele…

Baubranche macht gute Geschäfte

Wiesbaden (dpa). – Die deutsche Baubranche hat im August erneut gute Geschäfte gemacht. Der Umsatz im Bauhauptgewerbe stieg um 8,5 Prozent gemessen am Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt…

Baukostengipfel ist unverzichtbar

Frankfurt am Main (ABZ). – Schon im Juli diesen Jahres hat sich der Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft (VdW südwest) anlässlich der immens gestiegenen Baustoffkosten für einen…