Thema Bauwirtschaft

Nagel Bagger und Lader

Neues Vertriebs- und Servicezentrum eröffnet

Im Rahmen einer Produktpräsentation modernster Bau- und Industriemaschinen, Baugeräten und Kleinmaschinentechnik eröffnete die Nagel Baumaschinen Erfurt GmbH gemeinsam mit der…

Bundesregierung will Ausbau des Radwegenetzes verstärken

Das Bundesverkehrsministerium will den Ausbau des Radwegenetzes in Deutschland deutlich verstärken. "Inzwischen gibt es 72 Mio. Fahrräder in Deutschland, fast doppelt so viele wie…

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe zurückgegangen

Im März 2015 ist der preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Februar 2015 saison- und arbeitstäglich bereinigt um 2,2 % zurückgegangen. Wie das…

Wohnungsbau bleibt treibende Kraft

Die Baukonjunktur in Berlin und Brandenburg zieht an: Ein deutliches Plus von 11,8 % mit einem Umfang von 270 Mio. Euro bei den Auftragseingängen im Dezember 2014 lässt eine…

Sto meldet sinkende Nachfrage

Eine sinkende Nachfrage macht dem Bauzulieferer Sto zu schaffen. Im ersten Quartal ging der Umsatz auf 206,2 Mio. Euro zurück, teilte das Unternehmen mit Sitz in Stühlingen (Kreis…

Unternehmer fordern Mittelrheinbrücke

Die Unternehmer in Rheinland-Pfalz dringen auf den Bau der Mittelrheinbrücke und einer zweiten Rheinbrücke bei Wörth. "Die Sperrung der Schiersteiner Brücke hat im Besonderen…

Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge

Fahrzeugabsatz stieg um neun Prozent

Mercedes-Benz Vans hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 neue Bestmarken bei Absatz und Umsatz gesetzt und das Ergebnis des Vorjahres übertroffen. Trotz eines weltweit sehr…

Touax-Siko eröffnet neues Depot

Dirk Hesse, Geschäftsführer von Touax-Siko, ist zufrieden: Die siebte Niederlassung von Touax-Siko ist erst seit knapp zwei Monaten am Start und hat bereits knapp 300 Module vom…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Gewinneinbruch bei Züblin

Unter anderem unterschätzte Markteintrittskosten in Dänemark und ein ausstehender Rechtsstreit einer portugiesischen Gesellschaft drücken deutlich auf die Bilanz des Baukonzerns…

Eine Billion Euro fließt in Großprojekte

Noch größere Flughäfen, ganze neue Stadtviertel, der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs: Weltweit wird in Millionenmetropolen, so genannten Megacities, massiv investiert. Die…

imu Infografik Bauwirtschaft

Gute Stimmung im Mittelstand

Die Stimmungslage im deutschen Mittelstand ist im Frühjahr 2015 weiterhin sehr gut, wie die Wirtschaftsauskunftei Creditreform in ihrer aktuellen Analyse feststellt. 56,3 % der…

Adler Reinigungsgeräte Kompaktmaschinen

Adler Arbeitsmaschinen bezog neues Werk in Nordwalde

NORDWALDE. - Es ist eine dieser Erfolgsstorys in der Branche, die man kaum für möglich hält. 2010 gründeten zwei Freunde im westfälischen Nordwalde das Unternehmen Adler…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Hydrema Bagger und Lader

KaDo ist ab sofort Hydrema-Händler im Saarland

Markus Kasper ist kein Unbekannter im Saarland. Viele Jahre war er für die Bauma Baumaschinen GmbH als Verkäufer tätig, bis er 2001 frühzeitig den Absprung schaffte. "Ich habe da…

VW Nutzfahrzeuge Nutzfahrzeuge

Seit 30 Jahren mit Allradantrieb lieferbar

Auf der diesjährigen Techno Classica in Essen würdigte Volkswagen Nutzfahrzeuge gleich zwei Jubiläen. Zum einen startete vor 65 Jahren der weltweite Verkauf des ersten VW Busses…

Handwerk optimistisch

Die starke Nachfrage privater Auftraggeber lässt das Handwerk im Raum Magdeburg optimistisch auf die kommenden Monate blicken. Gerade das Bauhandwerk verzeichne ein anhaltendes…

Nutzfahrzeug-Holding in Niedersachsen

HANNOVER (dpa) - Das Geschäft mit den schweren Nutzfahrzeugen im VW-Konzern wird laut dpa-Informationen seine Heimat in Niedersachsen finden. Die neue eigenständige Holding für die…

"Berlin investiert zu wenig"

Berlin hat aus Sicht des Rechnungshofes im vergangenen Jahr wieder Millionenbeträge verschwendet, müsste gleichzeitig aber mehr in die Infrastruktur investieren. Wegen des hohen…

KfW erneuert Förderangebot für 2016

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat ihr Förderangebot "Energieeffizient Bauen" erneuert. Ab dem nächsten Jahr gelten aufgrund einer Novellierung der…

Attraktivität von Immobilien ungebrochen

Immobilien bleiben für Investoren kurz- bis mittelfristig eine der interessantesten Anlageklassen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Deutschen Hypo aus der Reihe…

Bau kommt nur mühsam in Schwung

Die Orderbücher der deutschen Baubranche haben sich im Februar wieder etwas gefüllt: Der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe stieg im Vergleich zum Vorjahr preisbereinigt um 0,7%,…

Öffentliche Großprojekte im Schnitt 73 Prozent teurer als geplant

Öffentliche Großprojekte in Deutschland werden im Durchschnitt 73 % teurer als geplant. Dabei zeigen sich große Unterschiede zwischen den verschiedenen Infrastruktursektoren.…

Attraktivität von Immobilien ungebrochen

Immobilien bleiben für Investoren kurz- bis mittelfristig eine der interessantesten Anlageklassen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Deutschen Hypo aus der Reihe…

Yanmar erweitert mit Kobelco sein OEM-Abkommen

Die Unternehmen Yanmar und Kobelco arbeiten seit 2004 im Bereich Kleinmaschinen in Japan zusammen. In diesem Jahr dehnen sie diese für Minibagger in der Gewichtsklasse unter 3 t…

Beutlhauser-Gruppe übernimmt Gebr. Frank GmbH

Die Beutlhauser-Gruppe aus dem bayerischen Passau, unter anderem Vertragshändler für Liebherr, Linde Material Handling, Mercedes-Benz Unimog und Case IH & Steyr, übernimmt ab…

Steigende Steuereinnahmen für Investitionen genutzt

Die Nachfrage nach Bauleistungen zieht langsam wieder an: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines "Aktuellen Zahlenbildes" mitteilt, ist der…

Wohnungsbau erhält weiter gute Noten

Die Bauunternehmen schätzen ihre Geschäftslage im März auf Vormonatsniveau ein. Die sonst im März feststellbare Belebung ist damit nicht erkennbar. Das ergibt die monatliche…

Hochtief-Tochter mit Gewinnplus

Die australische Hochtief-Tochter Leighton ist dank eines strikten Sparkurses mit einem Gewinnzuwachs ins neue Jahr gestartet. Im fortgeführten Geschäft legte der Gewinn nach…

Wie Gerüste richtig (ver)sichern?

"Wie (ver)sichere ich meine Gerüste richtig?" Diese Aussage hören die Versicherungsmakler der Middelberg GmbH immer wieder von Gerüstbaubetrieben. Während man seine Wertsachen und…