Thema Bauwirtschaft

imu Infografik Bauwirtschaft

Kredithürde so niedrig wie nie

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands war im Februar 2015 so niedrig, wie nie zuvor seit Beginn der Messung durch das ifo Institut. Nur 16,2 % der etwa 4000…

Caterpillar Maschineninstandhaltung

Zeppelin kooperiert mit Expander Deutschland

Die Zeppelin Baumaschinen GmbH, Garching, hat beschlossen bei der Reparatur von verschlissenen und ausgeschlagenen Gelenklagern insbesondere für gebrauchte (Caterpillar)…

Maschinenbau im Osten stagniert

Die Entwicklung im ostdeutschen Maschinenbau stagniert. Zwar sei die wirtschaftliche Lage der Unternehmen grundsätzlich zufriedenstellend, teilte der Branchenverband VDMA Ost vor…

GM und PSA bauen gemeinsam Nutzfahrzeuge

Die Autohersteller Opel und PSA Peugeot/Citroën werden die nächste Generation leichter Nutzfahrzeuge demnächst gemeinsam im PSA-Werk im spanischen Vigo bauen. Diese Fahrzeuge…

Layher Bauwirtschaft

"Wir machen unseren Kunden keinerlei Wettbewerb"

Themen wie Neu- und Weiterentwicklungen sowie Sicherheit und Effizienz hat der Gerüst-hersteller Layher ständig im Visier. Darüber und über die Lage auf der Märkten sprach am…

E/D/E Baumaschinenhandel und -vermietung

Mietpark als zweites Standbein etabliert

In der Welt der Baugerätehändler und -vermieter ist Gerach aus Landau sicher eines der ungewöhnlichsten Unternehmen. "Der Handel mit Baumaschinen, Baugeräten und Handwerkzeug…

E/D/E Baumaschinenhandel und -vermietung

Jeden Tag ein bisschen erfolgreicher

Festreden zu halten, das gehört nicht zu Thorsten Ursprungs Berufsalltag. In einem Jubiläumsjahr wie diesem ist es für ihn aber quasi unumgänglich. Die UrSprung GmbH, deren…

VW Nutzfahrzeuge Nutzfahrzeuge

Sechste Generation punktet mit Komfort und Sicherheit

AMSTERDAM/NIEDERLANDEN. - Schon Wochen und Monate vor der Weltpremiere des neuen Bullis T6 war in den Medien orakelt worden, wie das neue Modell wohl aussehen wird und welche…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Mehr Investitionen in Straße und Schiene

Die schwarz-rote Koalition will zusätzliche Mittel in den Schienen- und Straßenverkehr in Sachsen investieren. Auch für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) soll etwas mehr…

Weniger Aufträge für Maschinenbauer

Dämpfer für Deutschlands Maschinenbauer im Februar: Der Auftragseingang lag insgesamt um 3 % unter dem Vorjahresniveau. Vor allem das Inlandsgeschäft macht der Branche zunehmend…

Wienerberger baut Marktpräsenz weiter aus

Ab 1. April 2015 wird Wienerberger die regionalen Vertriebsaktivitäten bei Schornsteinsystemen und Hintermauerziegeln der Ziegelwerk Waldsassen AG Hart Keramik weiterführen sowie…

Chinesen kaufen Baufirma Holland

Die zur australischen Hochtief-Tochter Leighton gehörende Baufirma John Holland geht in chinesischen Besitz. Die Regierung gab jetzt grünes Licht für den Deal. John Holland ist…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Handwerk legte beim Umsatz zu

Die Handwerksunternehmen in Hamburg haben im vergangenen Jahr ihren Umsatz gesteigert. Nach vorläufigen Ergebnissen gab es im Vergleich zu 2013 ein Plus von 2,6 %, wie das…

Fast 2,7 Milliarden Euro für Denkmalpflege

Alte Schlösser, Gründerzeit- und Herrenhäuser: Fast 2,7 Mrd. Euro von Land und Bund sind seit 1991 in Sachsens Denkmalschutz geflossen. Allein in die Sanierung und Pflege der…

Geringes Umsatzplus für Gesamtjahr 2014

Das Dachdeckerhandwerk erreichte 2014 einen Gesamtumsatz von rund 8,847 Mrd. Euro und hat damit ein Umsatz-Plus von 2,3 % gegenüber 2013 gemacht. Diese Zahlen wurden jetzt vom…

imu Infografik Bauwirtschaft

Geschäftsklima unverändert

Unverändert zeigt sich im März 2015 das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe gegenüber dem Vormonat. Dass es nicht weiter aufwärts ging, lag sowohl an der per saldo gleichbleibenden…

Bauwirtschaft schaltet Gang zurück

Nach einem ausgesprochen starken ersten Quartal mit zweistelligen Umsatzzuwächsen schaltet die Bauwirtschaft im April einen Gang zurück, die Branche bleibt aber auf Wachstumskurs:…

Bilfinger findet fragwürdige Buchungen

Der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger hat fragwürdige Zahlungen in seinem Brasilien-Geschäft entdeckt. Diese lägen in der Summe vermutlich unter 1 Mio. Euro, teilte das…

Ifo-Index im Osten kräftig gestiegen

Die Stimmung in der ostdeutschen Wirtschaft hat sich im März merklich verbessert. Wie das Dresdner Ifo-Institut kürzlich mitteilte, waren die befragten Firmen mit ihren aktuellen…

Vision oder Wirklichkeit

Wird sein Vorschlag Wirklichkeit, ein euro-päisches Schienennetz zu schaffen, auf dem Güterzüge in einem Rutsch durch Europa düsen können, dann hätte Verkehrsminister Alexander…

Auftragseingänge gingen zurück

Im Januar 2015 sind die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Vorjahr preisbereinigt um 0,8 % zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter…

Auftragsflaute durch fehlenden Haushalt

Das Fehlen eines beschlossenen Landeshaushalts in Thüringen führt offenbar zu einer Auftragsflaute im Baugewerbe. Die Auswirkungen seien nach Ansicht des Bauindustrieverbands…

Lafarge und Holcim einigten sich

Der Weg zur Mega-Fusion zwischen den Zementherstellern Lafarge aus Frankreich und dem Schweizer Konkurrenten Holcim ist wieder frei. Die Unternehmen haben sich in…

Zusammenarbeit mit BER gestoppt

Die Betreiber des neuen Hauptstadtflughafens tun aus Sicht von Transparency International nicht genug gegen Korruption bei dem Bauprojekt. Nach zehn Jahren habe man deshalb die…

HeidelbergCement im Aufwind

Der Baustoffkonzern HeidelbergCement will trotz eines Gewinnrückgangs eine deutlich höhere Dividende zahlen und erwartet 2015 ein kräftiges Umsatzplus. Die Ausschüttung soll je…

Brasilien prüft Korruptionsvorwurf

Die Behörden in Brasilien gehen im Zusammenhang mit einem Millionen-Auftrag für die Fußball-WM 2014 Korruptionsvorwürfen gegen eine Tochterfirma des deutschen Baukonzerns…

Bauunternehmer erwarten mehr Umsatz

Wie schon in den vergangenen Jahren blicken die deutschen Bauunternehmer auch 2015 weiterhin optimistisch in die Zukunft. Die Ergebnisse der jüngsten Baubarometerbefragung von…

Hohe Nachfrage nach Immobilien

Die Nachfrage auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt ist unverändert lebhaft, die Durchschnittspreise für Häuser und Wohnungen sind dennoch nur moderat gestiegen. Diese…