Thema Bauwirtschaft

HeidelbergCement im Aufwind

Der Baustoffkonzern HeidelbergCement will trotz eines Gewinnrückgangs eine deutlich höhere Dividende zahlen und erwartet 2015 ein kräftiges Umsatzplus. Die Ausschüttung soll je…

Brasilien prüft Korruptionsvorwurf

Die Behörden in Brasilien gehen im Zusammenhang mit einem Millionen-Auftrag für die Fußball-WM 2014 Korruptionsvorwürfen gegen eine Tochterfirma des deutschen Baukonzerns…

Bauunternehmer erwarten mehr Umsatz

Wie schon in den vergangenen Jahren blicken die deutschen Bauunternehmer auch 2015 weiterhin optimistisch in die Zukunft. Die Ergebnisse der jüngsten Baubarometerbefragung von…

Hohe Nachfrage nach Immobilien

Die Nachfrage auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt ist unverändert lebhaft, die Durchschnittspreise für Häuser und Wohnungen sind dennoch nur moderat gestiegen. Diese…

Linde MH Kooperation Gabelstapler

Kooperationsvertrag wurde geschlossen

Linde Material Handling (MH) und der Robotik-Spezialist Balyo haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Mit der Kooperation möchte Linde MH seine Aktivitäten auf dem…

Zement-Fusion steht auf Kippe

Die geplante Milliarden-Fusion des französischen Zementkonzerns Lafarge und des Schweizer Konkurrenten Holcim steht auf der Kippe. Holcim will den Zusammenschluss zu den…

Wacker Neuson Group erzielte Rekordjahr

Der internationale Baugeräte- und Kompaktmaschinenhersteller Wacker Neuson mit Hauptsitz in München konnte im Geschäftsjahr 2014 Rekordmarken in allen wichtigen…

Bilfinger streicht neue Zentrale

Der kriselnde Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger streicht den Bau einer neuen Zentrale. Angesichts des Sparprogramms wäre der Neubau ein falsches Signal gegenüber den…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bauaufzüge Bauwirtschaft

Erneut eigenen Umsatzrekord übertroffen

Für die AVS System Lift AG geht es weiterhin hoch hinaus. Nicht nur moderne große Arbeitsbühnen erreichen ungeahnte Höhen, sondern auch die Umsätze der international tätigen…

Bauwirtschaft optimistisch

Nach einem umsatzstarken Jahr 2014 erwartet der Bauverband Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr erneut ein leichtes Wachstum. "Die Situation in den Kommunen sieht besser aus als…

Gagfah-Übernahme abgeschlossen

Die Deutsche Annington und der bisherige Konkurrent Gagfah sind nun endgültig zu einem neuen Immobilienkonzern verschmolzen. Die Umwandlung der Aktien sei jetzt abgeschlossen…

92 Prozent zahlen mehr als Mindestlohn

Die meisten Handwerksbetriebe in Deutschland zahlen ihren Beschäftigten einer Umfrage zufolge mehr als den gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro/h. 92 % der befragten Betriebe…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

IG Bau kritisiert Gabriels Äußerungen zu Katar

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) wertet das von Vizekanzler Sigmar Gabriel geäußerte Verständnis für menschenverachtende Arbeitsbedingungen in Katar als einen…

Jochen Götz

Daimler hat einen neuen Finanzchef für seine Nutzfahrzeugsparte. Der 44-jährige Jochen Götz folge am 1. März Matthias Gründler nach, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch…

Atlas Copco Bauwirtschaft

Atlas Copco übernimmt Kalibriercentrum Bayern

Die Atlas Copco Tools Central Europe GmbH, Essen, hat das Kalibriercentrum Bayern übernommen, einen Kalibrierdienstleister mit Standorten in Egmating und Kiel. Damit verfügt Atlas…

Stihl-Chef erwartet Verkaufswelle

Der Aufsichtsratschef des Motorsägen Herstellers Stihl, Nikolas Stihl, fürchtet schwerwiegende Konsequenzen wegen der geplanten Reform der Erbschaftssteuer. "Ich rechne mit einer…

Lebhafte Nachfrage nach Häusern und Wohnungen

Die Nachfrage auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt ist unverändert lebhaft, die Durchschnittspreise für Häuser und Wohnungen sind dennoch nur moderat gestiegen. Diese Erkenntnisse…

Weniger Bauleute in Thüringen

Thüringens Baufirmen haben im vergangenen Jahr mit weniger Beschäftigten ein deutliches Umsatzplus erzielt. Die Erlöse stiegen um 3,3 % bundesweit waren es nur 1 %. Allerdings…

Über 100 Millionen Umsatz in 2014 erzielt

"Ich bin ein Anhänger!" – so lautet der Slogan des Anhänger-Herstellers für private und gewerbliche Produkte. Zum 30jährigen Firmenjubiläum wartet die Humbaur GmbH in Gersthofen…

Rototilt richtet sich strategisch neu aus

Am 1. März 2015 firmierte Indexator Rototilt Systems (Indexator Rototilt Systems GmbH) um und wird zur Rototilt Group AB (Rototilt GmbH). Hinter dieser Veränderung liegt die…

Zwei Prozent Plus sind möglich

"In 2014 haben wir ein Umsatzplus von 3 % und damit einen Umsatz von 217 Mrd. Euro über alle Bereiche unserer Vereinigung hinweg erwirtschaftet. Damit lag die Bruttowertschöpfung…

CNSE jetzt in Deutschland präsent

Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung bei der Herstellung mobiler und fester Raumlösungen und als Spezialist von Dekontaminationsanlagen, setzt die Firma CNSE ihre internationale…

Portfolio um Sortiment von AFEC-Pumpen erweitert

Die Walter Clausen GmbH, Quickborn, erweitert ihr Produktportfolio und bietet neben BBA-Pumpen jetzt auch das gesamte Sortiment an AFEC-Pumpen an. Damit deckt der Spezialist für…

Leonhard Weiss Arbeitsmarkt

Leonhard Weiss erneut bester Arbeitgeber

Bereits seit mehreren Jahren führt das Nachrichtenmagazin Focus gemeinsam mit den Onlineportalen Xing und kununu bundesweit eine Arbeitgeberbewertung durch – so auch in den…

Fachkräfte-Lücke immer größer

Die besten Jobchancen haben nach Erkenntnissen von Arbeitsmarktforschern derzeit gut ausgebildete Bauleute und IT-Spezialisten. In diesen Branchen ist die Fachkräfte-Lücke aktuell…

Bauwirtschaft legte nahezu Punktlandung hin

Die Bauwirtschaft legte 2014 nahezu eine Punktlandung hin: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines Aktuellen Zahlenbildes mitteilt, stieg…

Baubranche überwindet kontinentale Grenzen

Der Deloitte European M&A Construction Monitor 2014 zeigt: Übernahmen in der Bauindustrie waren 2014 ähnlich häufig wie im Vorjahr. Während sich die Anzahl der Geschäfte gegenüber…

Abbruch

Einhaltung von Normen durch Dienstleister regeln

Lärm, Staub und Erschütterungen werden auf Baustellen als größte Störfaktoren angesehen. In den letzten Jahren haben die Forderungen Dritter gegenüber den Bauherren und…