Thema Bauwirtschaft

imu Infografik Bauwirtschaft

Flächendeckender Mindestlohn

Direkt von der Einführung des flächendeckenden Mindestlohnes betroffen sind ab dem 1. Januar 2015 in Deutschland 27 % der Unternehmen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des ifo…

Baugewerbe startet optimistisch ins Jahr

Das Baugewerbe in Niedersachsen und Bremen startet zuversichtlich ins Jahr. "Wir sind optimistisch, wir gucken nach vorn", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes…

Baukonjunktur zieht weiter an

Die Auswertung der von den Unternehmen der Bauwirtschaft bei Soka-Bau eingereichten Beitragsmeldungen hat ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen im November 2014…

Baupreise in Berlin gestiegen

Bauen in Berlin ist teurer geworden. Der Bau eines Wohngebäudes kostete im November vergangenen Jahres 2,1 % mehr als ein Jahr zuvor wie das Landesamt für Statistik mitteilte.…

ÖPP Baupolitik

ÖPP kann Möglichkeit für Abbau von Investitionsstaus sein

Zur Förderung Öffentlich-Privater Partnerschaften (ÖPP) wurde 2008 die ÖPP Deutschland AG als Beratungsunternehmen gegründet. Der wirtschaftliche Nutzen für die öffentliche Hand…

Willenbrock verkauft Arbeitsbühnen-Bereich

Die Willenbrock-Gruppe hat ihr Tochterunternehmen Willenbrock Arbeitsbühnen GmbH & Co. KG verkauft und konzentriert sich damit stärker auf die Kernkompetenzen als Anbieter von…

Deutscher Abbruchverband e.V. (DA) Baupolitik

Müssen uns auf Konjunkturabkühlung einrichten

Die deutsche Abbruchbranche blickt auf ein wirtschaftlich zufriedenstellendes Jahr 2014 zurück. Allerdings gibt es bereits erste Anzeichen, die mich darauf schließen lassen, dass…

Kostenexplosion bei Klinikbau

Der Klinikneubau für die Rostocker Universitätsmedizin wird um etwa 50 % teurer als ursprünglich geplant. Statt 94,5 Mio. Euro soll das Gebäude für "Zentrale Medizinische…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bomag Walzen Bauwirtschaft

Wettbewerbsfähigkeit wird weiter ausgebaut

Die Bomag Gruppe schaut auf ein gutes und erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück. Obwohl sich die politischen Krisen in der Welt auf die wirtschaftliche Konjunktur insgesamt…

JCB Bagger und Lader

JCB ist zuversichtlich für 2015

Dank zahlreicher Produktinnovationen konnten wir unsere Stückzahlen im Markt weiter ausbauen. Als einer der Full-Liner in der Baumaschinen-Branche profitierte auch JCB von dem…

Pirtek Hydraulik Maschineninstandhaltung

Neues Center für den Großraum Freiburg

Kürzlich eröffnete der mobile Dienstleister Pirtek offiziell die Pforten seines neuen Centers am Standort Herbolzheim nördlich von Freiburg. Drei mobile, voll ausgerüstete…

Mit neuen Vertriebspartnern ins Jahr 2015

Die Wilhelm Schäfer GmbH (Generalimporteur für Takeuchi-Baumaschinen in Deutschland, Polen und Bulgarien) und Schlüter Baumaschinen gehen ab 2015 beim Verkauf von neuen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Baupolitik

Ausblick auf 2015 ist verhalten positiv

Ungewöhnlich warme Temperaturen zum Jahresanfang erlaubten einen guten Start in die Baukonjunktur. Im Verlauf des Jahres hat sich dann aber gezeigt, dass die Auftragslage doch…

China finanziert Bahnverbindung

China finanziert den Neubau der zentralen Bahnverbindung zwischen Serbien und Ungarn. Einen entsprechenden Vertrag über die 350km lange Strecke zwischen Belgrad und Budapest…

Baupolitik

Verhalten optimistisch für dieses Jahr

Die Baustoff-, Steine-und-Erden-Industrie blickt vor dem Hintergrund der immer noch bescheidenen Wachstumsdynamik in Europa mit verhaltenem Optimismus in die Zukunft. Die Stimmung…

Schlag ins Gesicht für deutsche Bauwirtschaft

Als "Schlag ins Gesicht des Bauhandwerks" bezeichnete der Vorsitzende der Bundesvereinigung Bauwirtschaft (BVB), Karl-Heinz Schneider, die Kabinettsentscheidung, die gesetzliche…

Hünnebeck Bauwirtschaft

Mit Rückfirmierung richtige Entscheidung getroffen

2014 war insgesamt ein gutes Jahr für die deutsche Bauwirtschaft, auch wenn sich das Wachstum nach einem starken ersten Quartal in den folgenden Monaten deutlich verlangsamt hat.…

Mecalac Bauwirtschaft

Gute Aussichten trotz volatiler Märkte

2015 wird ein spannendes, aber insgesamt gutes Jahr! Seit der Lehman-Krise haben wir uns darauf eingestellt, dass uns die Märkte in Südeuropa nur geringe Absatzpotenziale für…

Baupolitik

Größte Herausforderung ist Suche nach Fachkräften

2014 war voraussichtlich das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Es war ein ganz gutes Jahr für die Bau- und Gerüstbauwirtschaft.Während 2013 der Winter die…

ÖPP-Autobahnbau vorantreiben

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will mit Geld von privaten Anlegern den Ausbau von Deutschlands Autobahnnetz vorantreiben. Wie aus einem Papier des Ministeriums…

Unipor Baustoffe

Bedarf an Wohnraum in Ballungszentren steigt weiter

Der mehrgeschossige Wohnungsbau hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Diese Entwicklung wird auch 2015 fortlaufen.Der für Wandbaustoff-Hersteller wichtige…

Baupolitik

Qualifizierung und Prävention sind Schwerpunkte

Die aus Sicht der Betonbohr- und -sägebranche stabile Konjunktur sorgte 2014 für eine insgesamt gute Auftragslage. Ein starker Indikator war die Stimmung auf der diesjährigen…

Layher Bauwirtschaft

Stimmung im Gerüstbau weitgehend positiv

Rückblickend auf das Jahr 2014 können wir feststellen: ein gutes Geschäftsjahr neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr mit wenig großen Schwankungen, jedoch einigen Verschiebungen in der…

Liebherr Bagger und Lader

Rechnen im Baumaschinenbereich mit Plus

Die Firmengruppe Liebherr hat 2014 laut unseren aktuellen Prognosen einen Gesamtumsatz von fast 8,9 Mrd. Euro erwirtschaftet und damit in etwa das Niveau des vergangenen Jahres…

Maschinenbauer nach Rekordjahr optimistisch

Die deutschen Maschinenbauer steuern trotz des schwachen Russlandgeschäfts auf ein Rekordjahr zu. "Unterm Strich konnten wir 2014 sowohl beim Umsatz mit 212 Mrd. Euro als auch in…

Aufträge sanken um 4,5 Prozent

Im Oktober 2014 sind die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Oktober 2013 preisbereinigt um 4,5 % zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter…

Volvo Trucks kauft Anteile an Dongfeng

Der schwedische Truckhersteller Volvo hat sich mit 45 % beim chinesischen Nutzfahrzeughersteller Dongfeng eingekauft. Zwei Jahre nach der Unterzeichnung der Verträge hätten nun…

VDMA Baupolitik

Mit guten Nachrichten ins neue Jahr gestartet

Wir starten mit guten Nachrichten in das Jahr 2015: die deutsche Bau- und Baustoffmaschinenindustrie schließt 2014 voraussichtlich mit einem ordentlichen Umsatzwachstum um 5 %…