Thema Bauwirtschaft

Baupolitik

Stahlbau ist im BIM-Modus

Nach einem wechselvollen Baujahr 2014 blicken wir mit verhaltenem Optimismus auf 2015.Die Produktion im konstruktiven Stahlbau lag im vergangenen Jahr bei schätzungsweise 2,1 Mio.…

Immer spezielleres Wissen gefragt

Nie gab es so viele technische Berufe wie heute und nie zuvor waren die Berufsbilder so speziell. Zudem stellen die Arbeitgeber der Technikbranche vielfältige Anforderungen an…

Peri Bauwirtschaft

Mehr als hochzufrieden mit dem Erreichten

Die Peri Gruppe erwartet ein sehr gutes Ergebnis für das vergangene Jahr, wir sind mehr als hochzufrieden mit dem Erreichten. Mit unseren hervorragenden Produkten, praxisgerechten…

ALTRAD plettac assco Bauwirtschaft

Qualität ist gefragt – auch 2015

Rückblickend war das Jahr 2014 geprägt durch eine stabile Wirtschaft, vielen Herausforderungen und steigender Nachfrage in der Gerüstbaubranche. Ein Jahr, das von vielen Gerüstbau…

Volvo CE Bauwirtschaft

Erwarten 2015 stabilen deutschen Markt

Die Marktentwicklung im Jahresverlauf 2014 gleicht beinahe einer Achterbahnfahrt. Zum Start im Frühjahr konnten wir ein kräftiges Plus verzeichnen. Der Sommer mit stark…

Doka Bauwirtschaft

Erwarten weitere Verbesserungen bei Materiallogistik und Materialverfügbarkeit

Der milde und schneearme Winter 2013/2014 hat dazu geführt, dass viele Baumaßnahmen in der ersten Jahreshälfte schneller zum Abschluss kamen als ursprünglich geplant. Gleichzeitig…

Baupolitik

Vorsichtiger Optimismus für 2015

Die konjunkturelle Entwicklung im Jahr 2014 ist für die Kalksandsteinindustrie insgesamt positiv verlaufen. Nach einem sehr guten Start im ersten Quartal pendelte sich der Absatz…

Holcim bündelt Vertriebsaktivitäten

Die Yeoman Baumineralien GmbH wird mit Wirkung zum 1. Januar 2015 Teil der Holcim Deutschland Gruppe. In diesem Zuge werden die Firmen Holcim Beton und Zuschlagstoffe GmbH (HBZ),…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Zeppelin Baumaschinenhandel und -vermietung

Es gibt keinen Grund zum Schwarzmalen

Mit dem Geschäftsjahr 2014 sind wir zufrieden, was die Entwicklung für den deutschen Markt betrifft. Für Deutschland war ein leichtes Wachstum prognostiziert worden. Das ist auch…

EU-Lkw-Markt stagniert

Der europäische Nutzfahrzeugmarkt hat im November nicht weiter zugelegt. Mit 152 744 Fahrzeugen seien 0,2 % weniger verkauft worden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte…

Neue Partnerschaften

Das Jahr 2014 liegt hinter uns. Der immense kommunale Investitionsbedarf bleibt – allein die Städte und Gemeinden schieben einen Investitionsstau von 120 Mrd. Euro vor sich her.…

Baupolitik

Baubereich als verlässlicher Partner für Klimaschutz und Wirtschaftswachstum

Die schwächere Weltkonjunktur und eine verhaltene Investitionstätigkeit im Inland haben die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland 2014 gedämpft. Gleichwohl erwarten die…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Baupolitik

Wachstum setzt sich auf niedrigerem Niveau fort

Die gesamtwirtschaftliche Lage in Deutschland ist auch zu Anfang des neuen Jahres von Unsicherheiten geprägt. Nach wie vor schwelt die Eurokrise und auch der Konflikt in der…

Baupolitik

Baugewerbe ist verhalten optimistisch

Um mit der sprichwörtlichen Tür ins Haus zu fallen: Wir sind verhalten optimistisch, was die Entwicklung der Baukonjunktur in 2015 angeht. Nach vielen Jahren können wir, so unsere…

Bauwirtschaft

Projekte und Ausschreibungen der DB intensivieren

Die Konjunktur der deutschen Bauwirtschaft verlief im Jahr 2014 recht positiv. Dafür verantwortlich waren das - aus Sicht der Bauwirtschaft – insgesamt gute Wetter in 2014 und vor…

Ford-Nutzfahrzeuggeschäft legt um 14,6 Prozent zu

Köln (ABZ).– Gewinne bei den Pkw und Nutzfahrzeugen und stark bei Endkunden im privaten wie gewerblichen Geschäft - Ford hat es in Deutschland geschafft, in zwei…

ZVOB: Worten endlich Taten folgen lassen

Der Zweckverbund Ostdeutscher Bauverbände e. V. (ZVOB) begrüßt zwar die gemeinsame Absicht der Regierungsparteien zum Abbau der kalten Progression, fordert aber auch, diesmal der…

ABZ startet neue Internetseite

Mit einem runderneuerten Webauftritt beschließt der Patzer Verlag seine umfassende Modernisierungsoffensive für dieses Jahr. Unter http://www.allgemeinebauzeitung.de können Nutzer…

Caterpillar Russland Baumaschinenhandel und -vermietung

„Die Russland-Sanktionen treffen uns doppelt“

Gute Wachstumschancen in den kommenden Jahren erwartet der Zeppelin Konzern. Doch machen sich auch Sorgen breit, mit Blick auf die politische Entwicklung in Russland und der…

Baumaschinenhandel und -vermietung

Auftragsvergabe nur nach Preis rentiert sich nicht

BONN. – Wie viele andere deutsche Kommunen auch, ist die Stadt, in der sich die folgende Geschichte tatsächlich ereignet hat, hoch verschuldet. Die Etats für Schwimmbäder,…

Generalunternehmer ist insolvent

Der Generalunternehmer des neuen Einkaufszentrums "Mall of Berlin" ist zahlungsunfähig. Über das Vermögen der Fettchenhauer Controlling & Logistic GmbH sei das Insolvenzverfahren…

Kein Stimmungswechsel zum Jahresende in Sicht

Die aktuelle Geschäftslagebeurteilungdifferenziert sich im November weiterhin nach den Bausparten. Das ergibt die monatliche Umfrage des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes…

Kompaktmaschinen-Geschäft ist Wachstumstreiber

Der Wacker Neuson Konzern erwirtschaftete im dritten Quartal 2014 einen deutlichen Umsatz- und Ergebnissprung. Vor allem das anziehende Nordamerika-Geschäft und die breite…

Land bezuschusst Stadtsanierung

Mit 6 Mio. Euro fördert das Land den Erhalt historischer Stadtkerne in Hessen. Das Geld zur Sanierung fließe dieses Jahr in zwölf Kommunen, teilte die für den Städtebau zuständige…

Ministerin schafft Bürokratiemonster

"Wir fordern die Arbeitsministerin auf, den Grenzwert von 4500 Euro, ab dem keine Aufzeichnungspflicht der Arbeitszeit mehr besteht, auf 2200 Euro zu senken. Dieser Grenzwert ist…

Wachsender Markt in Polen und England

Die europäischen Hersteller von Baustoffen konnten sich 2014 vor allem in Großbritannien und Polen über wachsende Absatzmärkte freuen. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen…

860 Millionen Euro werden in Hafencity investiert

Das französische Immobilienunternehmen Unibail-Rodamco will rund 860 Mio. Euro in die Hamburger Hafencity investieren. Laut einem Vertrag mit dem Hamburger Senat übernimmt Europas…

Bündnis gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung

Die Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk, Bundesverband Gerüstbau, Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) sowie der Zoll haben eine Bündniserklärung unterzeichnet.…