Thema Bauwirtschaft

Hochtief startet groß angelegten Aktienrückkauf

Der Essener Baukonzern Hochtief hat ein neues Aktienrückkauf-Programm gestartet. Über die Frankfurter Börse sollen bis zu knapp 6,92 Mio. Aktien zurückgekauft werden, teilte der…

4,8 Milliarden mehr für Straßen geplant

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will die Mittel für den Erhalt und den Ausbau der Straßen in den nächsten Jahren schrittweise erhöhen. Von 2018 an stünden dann…

imu Infografik Bauwirtschaft

Geschäftsklima verschlechtert sich

Das Geschäftsklima des deutschen Mittelstands verschlechtert sich seit März 2014. Vor allem die Geschäftserwartungen der KMU sind zuletzt deutlich gesunken. Geopolitische…

Hochtief verkauft Tochter Formart

Hochtief hat seine Tochter Formart an den Fondsmanager Activum verkauft. Dies teilte die im MDax notierte Gesellschaft in Essen mit. Nähere Angaben zum Preis für das Unternehmen,…

Verhaltener Einstieg ins zweite Halbjahr dieses Jahres

Die Bauwirtschaft ist ausgesprochen verhalten in das zweite Halbjahr gestartet, die schwache Baukonjunktur im Juni hat sich auch im Juli fortgesetzt: Wie der Hauptverband der…

Bauwirtschaft

Grüne Leitmesse erfolgreich wie nie

Mit einem dreifachen Rekord ging die 21. GaLaBau am 20. September in Nürnberg zu Ende: Rund 66 500 Fachbesucher (2012: 61 860) reisten an, um sich über Produkte und Trends für das…

imu Infografik Bauwirtschaft

Auftragsreichweite im September gestiegen

Wie die aktuelle Monatsumfrage des ifo Instituts zeigt, ist die durchschnittliche Auftragsreichweite im deutschen Bauhauptgewerbe im September noch einmal auf drei Monate…

NordBau bei Schülern und Lehrern immer beliebter

Nach der bundesweit ersten Initiative "Faszination Bauberufe nordjob Bau" auf der NordBau 2012 führten bauwirtschaftliche Verbände zusammen mit der Baufachmesse zum dritten Mal…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Investitionen sind Achillesferse

Die niedrigen Investitionen gefährden nach Ansicht von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) langfristig die Stärke der deutschen Wirtschaft. "Wenn Deutschland eine…

Private Investoren sollen helfen

Infrastrukturprojekte sollen die schwächelnde Weltwirtschaft nach dem Willen der führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) wieder richtig in Gang bringen. Die Finanzminister…

Sachkundiger Planer für Betoninstandhaltung

Die GUEP – Gütegemeinschaft Planung der Instandhaltung von Betonbauwerken e. V. bietet in Kooperation mit der Akademie der Bildungszentren des Baugewerbes e. V. (BZB), dem…

Wohnungsbau gewinnt an Fahrt

Der Wohnungsbau in Hessen hat einer Studie der Landesbank Helaba zufolge an Fahrt gewonnen.Gegenüber dem Tiefpunkt in den Jahren 2009 und 2010 mit jeweils knapp 11.000 Einheiten…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bauwirtschaft

Aussteller nutzen NordBau für erfolgreiche Geschäfte

Die Baubranche boome und die 59. NordBau stehe damit unter einem guten Stern, das betonte Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) anlässlich Nordeuropas…

Schleifscheibe Kleingeräte und Werkzeuge

Bekenntnis zum Standort Deutschland

Die Gerd Eisenblätter GmbH, Polier- und Schleifmittelspezialist aus dem oberbayerischen Geretsried, investiert in die Zukunft: Aktuell werden die letzten Schritte einer…

Zeppelin Bauwirtschaft

Sanktionen schaden deutscher Wirtschaft

Deutschlands Maschinenbauer sehen die EU-Sanktionen gegen Russland mit großer Sorge. "Wir haben uns außenpolitisch in eine Sackgasse hineinmanövriert", sagte der Präsident des…

Züblin Holz

Stephan Holzbau investiert 5,5 Millionen

Bei der Stephan Holzbau GmbH stehen die Weichen auf Wachstum: Im Rahmen umfangreicher Modernisierungsmaßnahmen wurden die Produktionshallen erweitert, die Maschinentechnik erneuert…

Hydrema Bagger und Lader

Ausbau des Händlernetzes geht voran

Der Ausbau des Händlernetzes für Hydrema geht in großen Schritten voran. "Mit der Firma Klarmann-Lembach bin ich schon länger im Kontakt. Wir haben schon früher gute Geschäfte…

Stabilisierung des Rentenniveaus notwendig

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) fordert die Regierungsparteien auf, die Renten langfristig auf dem jetzigen Niveau zu stabilisieren."Die Regierung muss dafür…

Hiab nimmt neues Multi-Montagewerk in Betrieb

Hiab, ein Teil von Cargotec, feierte kürzlich die offizielle Einweihung des neuen und hochmodernen Multi-Montagewerks in Stargard Szczecinski (Polen). Zusätzlich zur offiziellen…

Zusammenarbeit bei Getriebe-Produktion

Der Volkswagen-Konzern fährt erste Erfolge aus der im Sommer geglückten Komplettübernahme seiner schwedischen Nutzfahrzeugtochter Scania ein. Die Schweden und die zweite…

Workshop zur DIN EN ISO 9606-1

Ende Oktober 2015 löst die weltweit gültige Norm DIN ENISO 9606-1 die europäische Norm DIN EN 287-1 ab. Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.…

Auch im August intensive Bautätigkeit

In der monatlichen Umfrage des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) unter seinen Mitgliedsunternehmen bewerten diese ihre Geschäftslage weiterhin überwiegend positiv.…

Mittelstand verschmäht günstige Bankkredite

Die deutsche Konjunktur brummt, die Zinsen sind niedrig, die Angst vor einem Kollaps der Eurozone ist fast weg. Trotzdem bleiben Banken auf dem billigen Geld sitzen. "In…

Bauwirtschaft

Neue Ära für Doll Fahrzeugbau bricht an

Kürzlich wurde die Übernahme von Doll durch die namhafte deutsche Beteiligungsgesellschaft CMP Capital Management Partners besiegelt. "Mit dem Verkauf von Doll auf den 1.…

Meisterkurs für Straßenbauer

Im Winter 2014/2015 findet in Rendsburg wieder ein Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung im Straßenbauer-Handwerk statt. Die "auftragsärmere Zeit" ist nach Überzeugung des…

bauserve und CCL verschmelzen zu BCL

Die bauserve GmbH mit Sitz in Frankfurt und die Consulting & Construction Logistics GmbH (CCL) mit Hauptsitz in Berlin sind zur Building Construction Logistics GmbH (BCL)…

Zementwerk in Russland verkauft

Lafarge hat den Verkauf seines Zementwerkes im Ural (Russland) zu einem Unternehmenswert von 104 Mio. Euro an Buzzi Unicem bekanntgegeben. Lafarge Uralcement betreibt ein…

Bauwirtschaft

Geschäftserwartungen der Kleinunternehmen

DIE ERWARTUNGSLAGE der Kleinbetriebe mit bis zu zehn Beschäftigten in Deutschland hat sich im bisherigen Jahresverlauf abgeschwächt. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des…