Thema Bauwirtschaft

Anzahl der Ausbildungen steigt um 5,5 Prozent

"Die Zahl der Ausbildungsverhältnisse steigt im 3. Quartal um 5,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf knapp 37.000 Auszubildende. Angesichts der schlechten…

Wieder mehr Aufträge für das Baugewerbe

Im August haben die Betriebe des deutschen Bauhauptgewerbes bereits das zweite Mal in Folge mehr Aufträge bekommen als im Monat zuvor. Bereinigt um Preiseffekte stieg der Wert der…

Geschäftsklima fällt auf Allzeittief

Die Stimmung im deutschen Wohnungsbau ist so schlecht wie noch nie seit mindestens 32 Jahren. Das vom ifo-Institut erhobene Geschäftsklima in der Branche fiel im September mit…

Preise für Baumaterialien bleiben hoch

Die Preise für Baumaterialien bleiben auch im 1. Halbjahr 2023 auf einem hohen Niveau, trotz unterschiedlicher Entwicklungen bei den verschiedenen Baustoffen wie Holz, Zement oder…

Immobilieneigentümer scheuen Investitionen

Viele Immobilieneigentümer in Hessen schrecken laut einer Umfrage vor Investitionen in Mietwohnungen zurück. In einer Erhebung der Eigentümerverbände Haus und Grund Hessen sowie…

Rund ein Drittel weniger Baugenehmigungen im August

Die Zahl genehmigter Wohnungen von Januar bis August 2023 ist um 28,3 Prozent geringer als im Vorjahreszeitraum.

Wirtschaft auf Talfahrt

Kein Licht am Ende des Tunnels: Schwächelnde Nachfrage und zunehmende Standortprobleme machen den Unternehmen auch im Freistaat zu schaffen.

Bau Konjunkturentwicklung

Ein Drittel weniger Baugenehmigungen im August

Der Rückgang der Baugenehmigungen in Deutschland setzt sich in rasant fort. Im August wurde nach Angaben des Statistischen Bundesamts der Bau von 19.300 Wohnungen, knapp 1/3…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Baupreise in NRW um 5,5 Prozent gestiegen

Die Preise für Wohngebäude in Nordrhein-Westfalen lagen im vergangenen August um 5,5 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Im Bereich Rohbau waren vor allem Dachdeckungs- und…

Geschäftsklima im Wohnungsbau auf Allzeittief

Die Stimmung im deutschen Wohnungsbau ist so schlecht wie noch nie seit mindestens 32 Jahren

Anstieg erwartet

Das Wirtschaftsforschungsinstitut IWH rechnet in den kommenden Monaten mit mehr Insolvenzen in Deutschland. "Wie schon im August deuten unsere Frühindikatoren im September auf…

Preis für Land 2022 deutlich gestiegen

Der durchschnittliche Quadratmeterpreis für Bauland ist in Sachsen im Jahr 2022 deutlich gestiegen. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, mussten Bauherren für einen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Union kritisiert Wachstumspaket der Koalition

Die deutsche Wirtschaft schwächelt. Die Koalition will gegensteuern - unter anderem mit Prämien für Investitionen in den Klimaschutz und mit Steueranreizen. Wird in den…

Keine Entwarnung für Unternehmen

Der Preis für den Neubau von Wohngebäuden lag im August 2023 zwar noch um 6,4 Prozent über dem Niveau vom August 2022, und im Vergleich zu Mai 2023 hat der Preis stagniert (+ 0,2…

Geschäftslage im Nord-Handwerk ist weiter recht gut

Insgesamt läuft die Konjunktur in Deutschland nicht gut. Im schleswig-holsteinischen Handwerk ist davon nicht viel zu spüren. Noch nicht.

Preise für Bauleistungen steigen etwas langsamer

Auf den Baustellen in Deutschland sind die Preise für die einzelnen Leistungen im August etwas langsamer gestiegen. Sie lagen in dem Sommermonat 6,4 Prozent über dem Vorjahreswert,…

Flüchtlinge ohne Integrationskurse einstellen

Handwerkspräsident Jörg Dittrich hat sich kürzlich für eine unbürokratische Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt ausgesprochen. "Wir müssen da viel pragmatischer…

Preise erhöhen

Eine Umfrage des ifo-Instituts zeigt, dass sich die Inflation als zäh erweisen könnte. Die Preiserwartungen der Unternehmen sind nach zwölf Monatsrückgängen in Folge erstmals…

Fachkräftemangel bremst Wirtschaft

Die Arbeitskräfteknappheit und die Energiewende werden nach Einschätzung des Präsidenten des ifo-Instituts, Clemens Fuest, das Wirtschaftswachstum längerfristig belasten.

Baupreise deutlich höher als vor einem Jahr

Die Baupreise in Sachsen lagen im August deutlich über denen des Vorjahreszeitraums. Zwar habe sich der Preisaufschwung leicht abgeschwächt, bleibe aber auf sehr hohem Niveau,…

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Stimmung wird immer düsterer

Im September 2023 hat sich die Stimmung im deutschen Bauhauptgewerbe weiter eingetrübt. Die Beurteilung der Geschäftslage sank auf den Jahres-Tiefststand von per saldo –11,7…

Mehr Aufträge für Baugewerbe im Juli

Lichtblick für die von Auftragsflaute geplagte Baubranche in Deutschland: Im Juli des laufenden Jahres verbuchte das Bauhauptgewerbe sowohl zum Vormonat (plus 9,6 Prozent) als auch…

Sattes Plus in der ersten Jahreshälfte

Mit ihrem breit aufgestellten Bau-Portfolio konnte die Porr-Unternehmensgruppe laut eigenen Angaben im ersten Halbjahr 2023 deutliche Leistungszuwächse erwirtschaften.

Projektentwickler in Schwierigkeiten

Projektentwickler im deutschen Wohnungsbau leiden nach Einschätzung des internationalen Immobiliendienstleisters Jones Lang Lasalle (JLL) derzeit unter einer besonders ungünstigen…

Verband lädt zu Herbsttagung ein

Der Verband Fenster + Fassade (VFF) hat für den 19. Oktober 2023 im InterCityHotel Frankfurt Airport das Herbst-Update der Fachtagung Statistik und Markt angekündigt. Im Rahmen der…

Neuer Mindestlohn im Dachdeckerhandwerk

Die tariflichen Mindestlöhne im Dachdeckerhandwerk steigen ab 2024 an. Zuletzt waren die Mindestlöhne 2022 erhöht worden. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Inflation waren sich…

Energie Fachkräftesicherung

Solarbranche braucht hunderttausende Fachkräfte

Trotz schwacher Konjunktur ist Fachkräftemangel eine Hauptsorge der deutschen Wirtschaft. Besonders besorgt ist die Solarbranche, die auf rasantes Wachstum hofft - mit…

Konjunkturentwicklung

Betriebe im Bauhandwerk nicht unzufrieden

Die Aussichten für das Bauhandwerk sind aktuell wahrlich nicht glänzend, so die Berner Group. Dennoch sind viele Betriebe mit dem bisherigen Geschäftsjahr nicht unzufrieden.