Thema Brückenbau

Senat Brückenbau

Senat beschließt Neubaupläne für Köhlbrandbrücke

20 Meter höher und bis zu 5,3 Milliarden Euro teuer: Eine neue Brücke soll die in die Jahre gekommene Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen ersetzen. Der Senat gibt grünes Licht.

Maurer Schwenktraverse Brückenbau

100 Jahre Lebensdauer

Aufgrund unerwarteter Setzungen am westlichen Widerlager musste die Dultenaugrabenbrücke zwischen Rheinfelden und Lörrach saniert werden.

Projekte werden nicht abgerufen

Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB) läutet die Alarmglocken zum Thema Straßenbrücken in Deutschland: "Insbesondere die Situation der Brücken an…

Neubau der Köhlbrandbrücke deutet sich an

Die Hinweise auf eine neue Brücke als Ersatz für die in die Jahre gekommene Köhlbrandbrücke verdichten sich. Eine Entscheidung fällt wohl noch vor Ostern.

Rekordinvestition in marode Straßen und Brücken in NRW

Die nordrhein-westfälische Landesregierung will in diesem Jahr Rekordinvestitionen für die Sanierung von Straßen, Brücken und weiterer Straßeninfrastruktur tätigen.

Bau Baupolitik

Modulbau wird Standard bei Brückenbau

Die Modul- und Expressbauweise wird in Nordrhein-Westfalen zum Standard beim Brückenbau. „Überall da, wo es möglich und sinnvoll ist, wird dieser Standard jetzt landesweit…

395 Millionen Euro für neue Brücken

Erneuerte Fahrbahnen und neue Brücken: Die Autobahn GmbH West investiert in diesem Jahr rund 395 Millionen Euro in die Autobahnen im Saarland, in Rheinland-Pfalz und in Hessen,…

55 Millionen Euro für Saar-Autobahnen

Brücken kaputt, Straßen beschädigt: Im laufenden Jahr wird auf den Autobahnen im Westen Deutschlands wieder saniert und gebaut. Was steht dabei im Saarland auf dem Plan?

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

A1-Rheinbrücke für Verkehr freigegeben

Nach jahrelanger Bauzeit ist die neue Leverkusener A1-Rheinbrücke vor Kurzem für den Verkehr freigegeben worden. Künftig können Fahrzeuge auf drei verengten Spuren über das neue…

Budimex Brückenbau

Spektakulärer Brückenbau bei Liepe

Die Bauunternehmen Budimex SA und Budimex Bau GmbH setzen die Ersatzwegebrücke laut Unternehmensaussagen in einem logistischen Meisterstück an der Wasserstraße in Brandenburg ein.

Herausforderungen und Lösungen

Ein Befund erregte kürzlich die Aufmerksamkeit in Deutschland: In einem Report wurde die Abnutzung und Überlastung vieler Brücken in Deutschland als alarmierend hoch eingestuft.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Nervenkitzel am Neckar-Steilhang

An der Baustelle Neckartalbrücke in Horb realisierte Storz ein nach Unternehmensangaben spektakuläres Projekt: Vorarbeiten für die Erschließung des nördlichen Baufeldes der neuen…

NRW-Brückensanierung soll Chefsache werden

Angesichts vieler sanierungsbedürftiger Autobahnbrücken in NRW hat der SPD-Landtagsabgeordnete Gordan Dudas einen Brücken- und Infrastrukturgipfel gefordert.

Baustoffe

Laubholz im Baubereich besser nutzen

Eine Wildbrücke, erstmals angefertigt aus Eichen-Brettschichtholz – dazu hat ein Forschungsverbund in einem zweijährigen Projekt ein Konzept erstellt, gefördert aus dem…

Liebherr Autokrane Krane und Seilmaschinen

Mobilkrane meistern Brückenerneuerung

Nach dem Rückbau der alten Struktur hoben zwei große Liebherr-Mobilkrane acht je 85 t schwere Beton-Fertigteile auf die Widerlager über die Wupper: ein LTM 1650-8.1 von der…

Teupe Brückenbau

Komplexe Gerüste errichtet

Die Teupe-Gruppe erhielt den Auftrag für die Gestellung sämtlicher Stand- und Fahrgerüste für die Ausführung der umfangreichen Sanierungs-, Stahlbau- und Korrosionsschutzarbeiten…

Verkehrspolitik

Südbrücke für Verkehr freigegeben

Pünktlich wurde die südliche Salzbachtalbrücke in Wiesbaden eröffnet: Der Verkehr rollt nun wieder auf der A 66 auf zwei Spuren pro Fahrtrichtung über das Salzbachtal.

Maurer Kalottenlager Straßenbautechnik

Austauschlager für die Rheinbrücke Weißenthurm-Neuwied geliefert

Bei der Rheinbrücke Weißenthurm-Neuwied sind die verschlissenen PTFE-Topflager gegen Kalottenlager mit dem besonderen Gleitwerkstoff Maurer Sliding Material (MSM) ausgetauscht…

Liebherr Deutsche Bahn Bahnbau

Eisenbahnbrücken in Berlin montiert

Die Deutsche Bahn investiert in den Ausbau des Schienennetzes in Berlin und Brandenburg. Im Zuge dessen erhielt das Schwertransport- und Kranunternehmen Thömen den Auftrag im Mai…

Ziele bei Brücken-Sanierung werden verfehlt

Der Bund droht aus Sicht des Bundesrechnungshofs Ziele bei der Sanierung von Brücken deutlich zu verfehlen. Der Brückenmodernisierung sei Vorrang einzuräumen, sonst seien weiterer…

Flüssigboden Bauchemie

Flüssigboden verhindert lange Sperrpausen

Die Hamburger Eisenbahnüberführung "Zollkanal" wurde 1905/1906 errichtet. Im Zuge ihrer fälligen Erneuerung setzen die Planer auf den Einsatz modernster Flüssigbodentechnologie…

Baupolitik

Rahmede-Brückenneubau an A 45 im Zeitplan

Die Lücke hoch oben klafft noch immer, darunter ist vieles in Bewegung. "Die Arbeiten an der neuen Talbrücke Rahmede laufen nach Plan", sagte kürzlich ein Sprecher der…

SPD verlangt Brücken-Manager

Die SPD befürchtet angesichts einer voraussichtlich monatelangen Sperrung der Autobahn 42 zwischen Bottrop und Essen ein Verkehrsdesaster wie bei der Rahmedetalbrücke.

Die Bauarbeiten am Hafen Magdeburg, um den gesamten Hafen unabhängig vom Wasserstand der Elbe zu machen, kommen gut voran. Durch das Entfernen eines Trenndamms sei der alte…

Brückenbau

Stahl schlägt Brücke in die Zukunft

Marode Autobahnbrücken und Eisenbahnbrücken, die nur noch langsam befahren werden dürfen – der Investitionsstau im deutschen Verkehrswegenetz ist ein Dauerthema in der öffentlichen…

Brückenbau

Neue Stabbogenbrücke erfolgreich eingehoben

Am Duisburger Hafen spannt sich eine neue Brücke: Sie verbindet den Ruhrorter Hafenteil mit dem Duisburg Gateway Terminal (DGT). Das teilte der Betreiber duisport jetzt mit.

Bahn beginnt mit Bau der Schienenanbindung

Seit 2009 laufen die Planungen für eine feste Querung des Fehmarnbelts. Auf der dänischen Seite wird bereits gebaut. Jetzt soll es auch auf deutscher Seite losgehen. Die Deutsche…