Thema Brückenbau

Arbeiten am Stahlüberbau für neue Brücke gehen voran

An der Hochmoselbrücke wächst der Stahlüberbau: Gegenwärtig werde ein rund 118 m langes Teilstück langsam von der Hunsrückseite in Richtung Mosel geschoben, sagte eine Sprecherin…

43.000 Kubikmeter Transportbeton geliefert

Spätestens seit dem durch die wochenlange Sperrung der Schiersteiner Brücke verursachten Verkehrschaos im Rhein-Main-Gebiet ist es in aller Munde: Viele deutsche Autobahnbrücken…

Innenminister übergab Fördermittelbescheid für Brückensanierung

Die Gemeinde Sassen-Tantrow im Landkreis Vorpommern-Greifswald möchte ihre Brücke über die Schwinge im Peenetal in der Ortslage Pustow sanieren. Finanzielle Unterstützung erhält…

Baustart für neue Brücke

In Sandersleben (Landkreis Mansfeld-Südharz) begannen die Bauarbeiten für eine neue Brücke über die Wipper. Das Land investiert dort fast 584000 Euro, wie das Verkehrsministerium…

Unternehmer fordern Mittelrheinbrücke

Die Unternehmer in Rheinland-Pfalz dringen auf den Bau der Mittelrheinbrücke und einer zweiten Rheinbrücke bei Wörth. "Die Sperrung der Schiersteiner Brücke hat im Besonderen…

Kein Ende der Brückensanierungen

NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) sieht bei den vielen maroden Brücken in Nordrhein-Westfalen noch große Herausforderungen auf das Land zukommen. Langfristig müssten…

NOE Transportbeton

Brückenbau in einem Guss betoniert

Die Ortsumfahrung Süssen soll den Ortskern vom dem Durchgangsverkehr entlasten.Als Teil dieser Baumaßnahme musste eine Überführung erstellt werden. Mit ihrem Bau wurde die Andreas…

Modernisierung und Sanierung

Brücke von Grund auf saniert

Im letzten Jahr wurde die Pucklitzsch Ing.-Gesellschaft f. Tragwerksplanung mbH aus Arnsberg/Neheim durch die Stadt Iserlohn – Abteilung Straßen und Brücken, beauftragt, ein…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
StoCretec Baustoffe

Anwendungssicher dank Thermoindikator

Bei der Instandsetzung schadhafter Fahrbahnen auf Brücken haben sich Schweißbahnen und Flüssigkunststoffe als schnelle und zuverlässige Problemlöser etabliert. In beiden Fällen…

PML Logistik

Vorgefertigter Oberbau machte Rangieren zur Millimeterarbeit

Nachdem im Jahr 2012 in einem Gutachten festgestellt worden war, dass der sog. Hackensteg, der in der oberbayerischen Gemeinde Feldkirchen-Westerham über die Mangfall führt,…

Brücken-Neubau wird beschleunigt

Die Rheinbrücken bei Leverkusen (A 1) und Duisburg-Neuenkamp (A 40) gehören nach einem Bericht der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" zu den vier Neubauprojekten in…

Brückenrisse stoppen Lkw

Eine der Hauptverkehrsadern von Berlin zur Ostsee – die Autobahn 19 – ist für Lkw und Busse bei Malchow (Kreis Mecklenburgischen Seenplatte) gesperrt. "Die schnelle Sperrung in…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Sennebogen Krane und Seilmaschinen

In 64 Meter Höhe übers Marmara Meer

Sechsspurig über das Marmara Meer – täglich sollen ab 2017 über 5000 Fahrzeuge die neue Izmit Bay Brücke in der Türkei nutzen können. Dass beim Bau des Großprojektes logistisch…

Terex Cranes Krane und Seilmaschinen

Raupenkran hebt Brücke über Autobahn

Für den Hub einer stählernen Fahrradbrücke über die A 4 bei Schiltigheim im Elsass setzte der Krandienstleister Sarens den Terex Superlift 3800 Gittermast-Raupenkran ein. Aus…

Auftrag für Bau von Eisenbahnüberführung

Die Porr Deutschland wurde mit dem Neubau der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee in Magdeburg beauftragt. Die Auftraggeber sind die DB Projektbau GmbH, DB Netze AG,…

Rechnungshof lehnt zweite Rheinbrücke ab

Mit einer klaren Absage an eine zweite Rheinbrücke bei Karlsruhe hat der Bundesrechnungshof die Diskussion über das umstrittene Verkehrsprojekt neu entfacht. Der…

Brücke soll noch zehn Jahre halten

Die Duisburger A 40-Rheinbrücke ist zwar ziemlich marode, aber trotzdem standfest. "Wir machen uns keinerlei Sorgen, dass sie einstürzen könnte", sagte Brückenexpertin Nicole de…

Neue Elbbrücke deutlich teurer

LÜNEBURG (dpa) - Die geplante neue Brücke über die Elbe im Kreis Lüneburg könnte deutlich teurer werden als bisher geschätzt. Bislang war von Kosten von 45 Mio. Euro für die Brücke…

Brückensperrung zeigt Bedeutung

Die zweimonatige Sperrung der Schiersteiner Brücke hat nach Ansicht von Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) die Bedeutung eines leistungsfähigen Schienennahverkehrs…

Schiersteiner Brücke befindet sich wieder in Ursprungslage

Die vor rund zwei Monaten abgesackte Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden ist wieder in ihrer Ursprungslage. Das Anheben mit hydraulischen Pressen sei abgeschlossen,…

haacon Brückenbau

Spindelhubgetriebe ersetzen Hydraulik

Mit mechanischen Spindelhubgetrieben der haacon hebetechnik gmbh bekommen Zufahrtsrampen zu Schiffsfähren einen wirtschaftlichen Antrieb – anstelle von Hydraulik. Eine…

Wolff & Müller Abbrucharbeiten

Bau neuer Kronenbrücke übernommen

Startschuss für den Neubau der Kronenbrücke: Im Freiburger Stadtzentrum sind die ersten Baumaßnahmen angelaufen. Mit dem Abriss und dem Neubau hat die Freiburger Verkehrs AG in…

Noch kein fester Termin für Öffnung festgelegt

Es bleibt weiter offen, wann genau die gesperrte Schiersteiner Autobahnbrücke zwischen Wiesbaden und Mainz wieder für den Verkehr geöffnet werden kann. Der rheinland-pfälzische…

NordBau Neumünster

Brückensanierung ist Topthema

Attraktiv und modern will sich die Messe NordBau vom 9.–13. September auch in ihrem 60. Jahr in Neumünster präsentieren. Der norddeutsche Messeklassiker ist bereits zum 14. Mal…

Brückenbau

Freie Fahrt auf Rheinbrücke Flehe

Die A 46 ist die zentrale Verkehrsachse zwischen dem linksrheinischen Raum Köln und Neuss und den rechtsrheinischen Städten Düsseldorf und Wuppertal. Sechsspurig führt sie über…

Doka Brückenbau

Angepasste Elemente für raschen Baufortschritt

Vier identische, unten fahrende Verbundschalwagen fertigen den Überbau der Talbrücke Nuttlar im Sauerland. Sie liegt im Zuge des Neubauabschnitts der Bundesautobahn A 46 zwischen…

Teupe Modernisierung und Sanierung

Gerüste helfen bei Korrosionsschutzarbeiten

Zahlreiche Brückenbauwerke an und auf Deutschlands Autobahnen aus den 1960er-1980er Jahren weisen unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der Technik charakteristische…

MSL Brückenbau

Nach Kundenvorgabe wird produziert

Verdrängungsrohre bis zu einem Ø von 2 m gehören zum Kerngeschäft der Firma Mathieu Schalungssysteme und Lufttechnische Komponenten GmbH, kurz MSL. In den vergangenen Jahren…