Thema Digitalisierung

In Nordrhein-Westfalen
Zahl der Wohnungsgenehmigungen bricht ein

Die Bauämter in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr deutlich weniger Wohnungen genehmigt. Im Jahr 2023 waren es 43 603 und damit 26 Prozent weniger…

Für 140 Millionen Euro
DB baut Standort Hannover zum ICE-Werk aus

Die Deutsche Bahn baut ihr Werk Hannover Pferdeturm für rund 140 Millionen Euro zum ICE-Werk aus. Mit einem symbolischen Spatenstich gaben Verkehrsminister Olaf…

Kommentar
Alte Bekannte

Nach dem aktuellen Digitalisierungsbericht der Kreditanstalt für Wiederaufbau hält der durch die Corona-Pandemie ausgelöste Schub auf die Digitalisierung von…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wohnen Gewerkschaften

DGB warnt vor fehlenden Sozialwohnungen

Der Trend ist eindeutig. Der Bedarf auch. Der DGB mahnt mehr staatliches Engagement beim sozialen Wohnungsbau an.

Knauf Außenhandel Unternehmen

Baustoffhersteller zieht sich aus Russland zurück

Seit mehr als 30 Jahren ist das Familienunternehmen in Russland tätig. Andere deutsche Firmen haben sich nach dem Angriff auf die Ukraine zurückgezogen. Zuletzt ist Knauf erneut in…

Zeppelin Rental Digitalisierung

Digitale Verkehrslösungen im Fokus

Seit Kurzem gehört Zeppelin Rental dem Bundesverband Verkehrssicherheitstechnik (BVST) an und will seine Expertise aus der Baustellen- und Verkehrssicherung einbringen.

Magni Teleskoplader Bagger und Lader

Neuer Teleskoplader mit niedriger Bauweise

Auf der diesjährigen INTERMAT präsentiert die Firma Magni Telescopic Handlers SRL zum ersten Mal ihr neues Modell aus der Reihe der starren Teleskoplader und startet damit nun auch…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
MB Crusher Anbaugeräte

Anbaugeräte der Kompakt-Reihe feiern Premiere

Unabhängiges Arbeiten auf der Baustelle ist heute unerlässlich, um wettbewerbsfähig zu sein. Die Lösung liegt in der Optimierung der Baustellen durch die Nutzung der bereits…

Messen und Veranstaltungen

Treffpunkt der Geospatial-Branche

Vom 24. bis 26. September 2024 wird die Messe Stuttgart zum pulsierenden Zentrum der Geospatial-Community. Die INTERGEO, Event für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement,…

Rohrdorfer Baustoffe

Unternehmensgruppe startet Pilotprojekt

Rohrdorfer Zement startet mit seinem Net-Zero-Emission-Team ein Pilotprojekt, um die prozessintegrierte Herstellung getemperter Tone zu untersuchen.

Layher Auszeichnung Gerüstbau

Systemgerüstspezialist als Top-Innovator 2024 ausgezeichnet

Den Gerüstbau durch Innovationen einfacher, schneller und sicherer zu machen – das ist ein zentraler Fokus bei Layher. Für diesen ganzheitlichen Ansatz wurde Layher jetzt das TOP…

Bundesinnung/Bundesverband Gerüstbau Gerüstbau

Zurückhaltung und Verunsicherung in der Branche

Bundesverband und Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk begehen in diesen Tagen die Bundesfachtagung 2024. Geschäftsführerin Sabrina Luther und Präsident Marcus Nachbauer…

Layher Gerüstbau

Effiziente und sichere Kirchenrenovierung

Besucher der schwäbischen Gemeinde Dußlingen können sie fast nicht übersehen: Die ab 1501 erbaute Peterskirche gilt als ältestes Wahrzeichen des südlich der Universitätsstadt…

Hagedorn Hochbau

Modernes und flexibles Arbeitsumfeld in zentraler Innenstadtlage

Knapp zweieinhalb Jahre Bauzeit hat es gedauert, bis der Schüttflix-Tower im Gleis 13 Quartier in Gütersloh eingeweiht werden konnte.

Ausbildung und Beruf

Quade ist der bester Maurer Deutschlands

Deutscher Meister der Maurer und damit Gewinner der Goldmedaille bei den 72. Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk wurde Florian Quade aus Stechlin in Brandenburg.