Fachbeilage Tunnel- und Brückenbau

In neun Monaten komplett saniert

Swietelsky hat die Sanierung der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Kassel und Fulda für die Deutsche Bahn termingerecht abgeschlossen. Das Unternehmen hat das Projekt nach…

Verkehrspolitik

Südbrücke für Verkehr freigegeben

Pünktlich wurde die südliche Salzbachtalbrücke in Wiesbaden eröffnet: Der Verkehr rollt nun wieder auf der A 66 auf zwei Spuren pro Fahrtrichtung über das Salzbachtal.

Maurer Kalottenlager Straßenbautechnik

Austauschlager für die Rheinbrücke Weißenthurm-Neuwied geliefert

Bei der Rheinbrücke Weißenthurm-Neuwied sind die verschlissenen PTFE-Topflager gegen Kalottenlager mit dem besonderen Gleitwerkstoff Maurer Sliding Material (MSM) ausgetauscht…

Liebherr Deutsche Bahn Bahnbau

Eisenbahnbrücken in Berlin montiert

Die Deutsche Bahn investiert in den Ausbau des Schienennetzes in Berlin und Brandenburg. Im Zuge dessen erhielt das Schwertransport- und Kranunternehmen Thömen den Auftrag im Mai…

Ziele bei Brücken-Sanierung werden verfehlt

Der Bund droht aus Sicht des Bundesrechnungshofs Ziele bei der Sanierung von Brücken deutlich zu verfehlen. Der Brückenmodernisierung sei Vorrang einzuräumen, sonst seien weiterer…

Flüssigboden Bauchemie

Flüssigboden verhindert lange Sperrpausen

Die Hamburger Eisenbahnüberführung "Zollkanal" wurde 1905/1906 errichtet. Im Zuge ihrer fälligen Erneuerung setzen die Planer auf den Einsatz modernster Flüssigbodentechnologie…

Baupolitik

Rahmede-Brückenneubau an A 45 im Zeitplan

Die Lücke hoch oben klafft noch immer, darunter ist vieles in Bewegung. "Die Arbeiten an der neuen Talbrücke Rahmede laufen nach Plan", sagte kürzlich ein Sprecher der…

SPD verlangt Brücken-Manager

Die SPD befürchtet angesichts einer voraussichtlich monatelangen Sperrung der Autobahn 42 zwischen Bottrop und Essen ein Verkehrsdesaster wie bei der Rahmedetalbrücke.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Die Bauarbeiten am Hafen Magdeburg, um den gesamten Hafen unabhängig vom Wasserstand der Elbe zu machen, kommen gut voran. Durch das Entfernen eines Trenndamms sei der alte…

Brückenbau

Stahl schlägt Brücke in die Zukunft

Marode Autobahnbrücken und Eisenbahnbrücken, die nur noch langsam befahren werden dürfen – der Investitionsstau im deutschen Verkehrswegenetz ist ein Dauerthema in der öffentlichen…

Brückenbau

Neue Stabbogenbrücke erfolgreich eingehoben

Am Duisburger Hafen spannt sich eine neue Brücke: Sie verbindet den Ruhrorter Hafenteil mit dem Duisburg Gateway Terminal (DGT). Das teilte der Betreiber duisport jetzt mit.

Bahn beginnt mit Bau der Schienenanbindung

Seit 2009 laufen die Planungen für eine feste Querung des Fehmarnbelts. Auf der dänischen Seite wird bereits gebaut. Jetzt soll es auch auf deutscher Seite losgehen. Die Deutsche…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Behelfsbrücke mit zwei Unterführungen abgerissen

Gleich zwei Unterführungen an einem Wochenende galt es für die Firma Kellner GmbH & Co. KG abzubrechen. Getreu dem Firmenmotto "Baggern ohne Grenzen" und mit der tatkräftigen…

Green Way Systems Baustelleneinrichtung

Neubau der Rheinbrücken geht voran

In Koblenz wird seit Frühjahr 2023 der Neubau der Rheinbrücke bei Pfaffendorf vorangetrieben. Zur Aufrechterhaltung des Verkehrs im Zuge der B49 wurde von Green Way Systems eine…

Straßenbrücke in Rastatt eröffnet

Eine neue Straßenbrücke in Rastatt überspannt seit Kurzem die Rheintalbahn. Für die Bevölkerung sei sie ein wichtiger Zufahrtsweg unter anderem zur Turnhalle in Niederbühl sowie…

30-Kilometer-Tunnel in Sachsen geplant

Im Osterzgebirge soll Deutschlands längster Eisenbahntunnel entstehen und die Fahrzeit zwischen Dresden und Prag erheblich verkürzen. Nach Prüfung verschiedener Varianten für die…

Brückenbau

Zweiter Taktvorschub abgeschlossen

Der Neubau der Salzbachtalbrücke, die ein wichtiges Puzzlestück im Infrastrukturnetz Wiesbadens und der Region ist, wird im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes von der ARGE…

Behörde will Weiterbau des Kramertunnels

Der weitgehend zum Stillstand gekommene Bau der wichtigen Umgehungsstrecke durch den Kramertunnel bei Garmisch-Partenkirchen soll noch im bevorstehenden Winter weitergehen. Das…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Kranduo hebt 92-Tonnen-Autobahnbrücke

Autobahnbrücken haben ein endliches Leben, entweder durch Belastung oder durch Erweiterungsmaßnahmen. So auch in Luxemburg. Der Brückenneubau wurde aufgrund der A3-Verbreiterung…

Neue A45-Brücke mit Untersichtgeräten

Nach sechsjähriger Bauzeit ist eine Talbrücke der Autobahn 45 nahe Haiger unlängst für den Verkehr freigegeben worden. "Damit sind im hessischen Abschnitt der A45 inzwischen sechs…

Holcim Leichtbeton

Autobahn-Brückensanierung mit Leichtbeton

Wo sanierungsbedürftige Brücken sich nicht statisch ertüchtigen lassen, bietet Liapor-Leichtbeton laut eigener Aussage Abhilfe – als leichter und robuster Überbau, der die Auflast…

Doka Baustellen

Brücke für die nächsten 100 Jahre

Die West Autobahn A 1 ist die wichtigste West-Ost-Verbindung im österreichischen Straßennetz.

Palfinger Geräteträger

Alles auf Schiene in Nordamerika und Asien

Mit sechs Railway PK700T Geräten stattet Palfinger zukünftig die U-Bahnbetreiber von Boston sowie von Hongkong aus. Diese können laut Hersteller Wartungsarbeiten einfach, effizient…

Liapor Leichtbeton

Bauskulptur an der Bundesautobahn

Die Gebäudehülle eines Tunnelbetriebsgebäude an der A 98 wurde monolithisch aus Liapor-Leichtbeton in 40 bis 45 cm Stärke errichtet.

Brückenbau

Überbau wird im Taktschiebeverfahren hergestellt

Es tut sich was im Emsland, dem größten Landkreis des Landes Niedersachsen. Ein großes Projekt ist die im Bau befindliche Flutmuldenbrücke im Zuge der Landesstraße 52 in Rhede. Sie…

Schaffitzel Holz

Anerkennung beim Deutschen Holzbaupreis 2023 gewonnen

Auf der LIGNA in Hannover wurde der Deutsche Holzbaupreis verliehen, der seit 2003 alle zwei Jahre von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister in Zusammenarbeit mit…

Umweltbaubegleiter beim Bau des Fehmarnbelttunnels im Dienst

Den Bau des Ostseetunnels verfolgen nach Angaben des Bauherrn mehr als 20 sogenannte Umweltbaubegleiter. Diese seien mehrmals in der Woche auf der Baustelle unterwegs und…

Jack-Up-Technologien zur Installation eingesetzt

Wagenborg Nedlift hat kürzlich Enerpac-Jack-Up-Technologie eingesetzt, um Eisenbahn- und Fußgängerbrücken in Leverkusen anzuheben und zu installieren. Die Systeme JS-250 Jack-Up…