Fachbeilage Tunnel- und Brückenbau

Sandvik Bagger und Lader

Sandvik stellt neuen Lader vor

Turku/Finnland (ABZ). – Sandvik stellt die neue Version des Toro LH410 vor – ein vielseitiger und leistungsfähiger Untertagelader mit einer Förderkapazität von 10 t. Die Maschine baut auf den besten…

Startschuss für Mittelrheinbrücke

St. Goarshausen (dpa). – Vor der rheinland-pfälzischen Landtagswahl hat die Landesregierung nun den Startschuss für eine neue Phase bei der Planung der Mittelrheinbrücke gegeben. Zwischen Mainz und…

Neuer Tunnel von UK nach Nordirland

London (ABZ). – Milliardenschwere Pläne für den Bau eines Tunnels zwischen der britischen Provinz, Nord-irland und dem Rest des Vereinigten Königreichs werden Medienberichten zufolge konkreter.…

Fehmarnbelt-Querung Tunnelbau

"Schienenanbindung ist meine Lebensaufgabe"

Fehmarn. – Seit mehr als einem Jahrzehnt laufen die Planungen für die Bahnanbindung der festen Fehmarnbeltquerung. Bernd Homfeldt war von Anfang an dabei. "Dieses europäische Projekt ist für mich eine…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieure (m/w/d) Versorgungstechnik Kennziffer..., Cuxhaven  ansehen
Städtischen Baudirektor (m/w/d) bzw. Stadtbaurat..., Nordenham  ansehen
hauptamtliche Betreuungskraft, Heide, Kreis Dithmarschen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Max Bögl Fehmarnbelt-Querung Tunnelbau

Max Bögl startet Projekt Femern

Neumarkt (ABZ). – Am 1. Januar 2021 begann die Arbeitsgemeinschaft Femern Link Contractors mit dem Bau des längsten Absenktunnels der Welt, so die Firmengruppe Max Bögl. Mit einer Höhe von bis zu 9…

Gesamtkonzept für Sanierung gefordert

Düsseldorf (dpa). – Die Wirtschaft im Rheinland fordert eine schnellere und besser aufeinander abgestimmte Sanierung der maroden Brücken über den Rhein. "Die Liste der Sorgenkinder ist 2020 länger…

Züblin Baustellen

Meilenstein bei Straßentunnel erreicht

Stuttgart/Karlsruhe (ABZ). – Auf der Großbaustelle des Straßentunnels "Kriegsstraße" hat Züblin vor Kurzem ein wichtiges Etappenziel erreicht: Ende vergangenen Jahres betonierte das Bauteam der Züblin…

30 000 Einwendungen gegen Bahnneubau

Rosenheim (dpa). – Bei den Planungen zu einer neuen Bahnstrecke im Inntal ist das Raumordnungsverfahren der Regierung von Oberbayern abgeschlossen. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW),…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Dillinger Stahlbau Baustoffe

Wetter- und höherfester Stahl für Bau der Carrington Bridge verwendet

Worcester/Großbritannien (ABZ). – Mit der Verdopplung der Southern Link Road wurde eine der verkehrsreichsten Straßen in Worcester, England, an die aktuellen Erfordernisse angepasst. Letzter Teil…

Bund plant drei Milliarden Euro teuren Bahntunnel

Hamburg (dpa). – Mit täglich mehr als 500 000 Besuchern ist der Hamburger Hauptbahnhof der meistfrequentierte Fernbahnhof Deutschlands. Um den Verkehr zu entzerren, hat der Bund nun eine…

Aktionsbündnis plant Verfassungsbeschwerde

Fehmarn (dpa). – Das Aktionsbündnis gegen eine feste Fehmarnbeltquerung will gegen das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum geplanten Ostseetunnel Verfassungsbeschwerde einlegen. Da das Urteil…

Brückenbau

Brücke in nur neun Monaten abgebrochen und neu gebaut

Postmünster (ABZ). – Durch hohe Verkehrsbelastung war eine alte Brücke über die Rott in Postmünster über die Jahre marode geworden. Da eine Sanierung nicht mehr möglich war, entschied sich der…

ALTRAD plettac assco Baustellen

Loddenheider-Brücke in kurzer Zeit eingerüstet

Münster (ABZ). – Seit einigen Jahren baut die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung die Südstrecke des Dortmunder-Ems-Kanals im Stadtgebiet Münster aus. Ein Bauabschnitt sind unter anderem die…

Teupe Baustellen

Gerüste wurden an Pfeiler angepasst

Solingen (ABZ). – Die Müngstener Brücke ist 465 m lang und mit 107 m Höhe die höchste Stahlgitterbrücke Deutschlands. Sie wurde im Jahre 1897 als Eisenkonstruktion errichtet. Der Bau dieser…

Ostseetunnel: Juristisches Aus unwahrscheinlich

Leipzig/Kiel (dpa). – Umweltschützer und das schleswig-holsteinische Verkehrsministerium haben sich nach dem Ende der mündlichen Verhandlung über Klagen gegen die Fehmarnbeltquerung zuversichtlich…

Liebherr Brückenbau

Bohrgerät wurde schwimmend umgesetzt

Untereisesheim/Neckarsulm (ABZ). – Für den Neubau der Neckartalbrücke bei Heilbronn erstellt das Unternehmen Hochtief Infrastructure GmbH Bohrpfähle für die Fundamente. Dafür nutzt die Hochtief…