Thema Hochschulen

Forschung und Bildung

Die Bauakademie startet am Schinkelplatz

Ein Jahr nach Amtsantritt des Gründungsdirektors Prof. Dr. Guido Spars nimmt die Arbeit der Bundesstiftung Bauakademie Form an wie dieser mitteilt. Hauptaufgabe des…

BMWSP und BBSR fördern Hochschulprojekte

Bundesbauministerin Geywitz hat den Pop-up-Campus des Innovationsprogramms Zukunft Bau des Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen besucht, um sich dort über…

Neues Gebäudeenergiegesetz wird scharf kritisiert

Enttäuscht reagieren viele Organisationen und Verbände auf die Verabschiedung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) durch den Bundestag. Auch der Verband Pro Passivhaus e. V. kritisiert…

Technische Hochschule bietet neue Vertiefungsmodule an

Als erste Hochschule in Deutschland bietet die Technische Hochschule (TH) Köln seit dem Wintersemester 2015/16 die spezifische Studienrichtung "Bau- und Baustoffmaschinen" im…

TU-Studenten präsentieren neuartige Ziegel-Modelle

Die Fassade gilt als Visitenkarte eines Gebäudes. Aus Sicht der Unipor-Gruppe zeichnet sich jedoch in den vergangenen Jahren ein unschöner Trend ab: Sichtbare Details verschwinden…

Brandenburg will Hochschulen ausbauen

Das Land Brandenburg will 2018 drei Hochschulstandorte mit neuen Labors, Bürogebäuden und Forschungszentren ausstatten. Für die insgesamt vier Bauvorhaben sind zusammen 55 Mio.…

Verband lobt neuen Innovationspreis aus

Köln (ABZ). – Der Deutsche Abbruchverband e. V. (DA) vergibt einen neu geschaffenen Innovationspreis an Studenten abbruchnaher und artverwandter Studiengänge. Angehende…

Zum Ausbau-Manager werden

Viele Abiturienten entscheiden sich für ein Studium, weil es immer noch als logische Folge nach dem Erwerb der Hochschulreife gilt. Nach Angaben des Fachverbands der Stuckateure…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Oberbauleiter/in im Straßen- und Tiefbau (m/w/d), Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Libeskind-Bau wurde eingeweiht

Das von US-Stararchitekt Daniel Libeskind entworfene neue Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg ist mit einem Festakt eröffnet worden. Libeskind habe ein…

Kostenfreies Pilotmodul startet im Mai

Der berufsbegleitende Studiengang Master:Online Bauphysik, den die Universität Stuttgart in wissenschaftlicher Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP und der…

Fortbildungen und Seminare

Altersgerechtes Planen und Bauen

Die Gesellschaft verändert sich, Menschen werden immer älter – ein Wandel, auf den der Städte- und Wohnungsbau reagieren muss. Die Akademie der Hochschule Biberach greift diese…

Hochschulen

Für hervorragende Arbeiten geehrt

Zum Abschluss des Jahres 2015 wurden an der Hochschule Osnabrück 39 StudyUp-Awards für herausragende Abschlussarbeiten, die besten Abschlussnoten, besonderes Engagement sowie für…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Still Gabelstapler

Still fördert praxisnahe Ausbildung

Mit der Eröffnung eines Neubaus an der Fachhochschule Bielefeld hat die Still GmbH, führender Anbieter für maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen weltweit, im Rahmen…

"Smart Mining Machinery" an der TU Bergakademie

Zum Sommersemester 2016 erhält die TU Bergakademie Freiberg die Stiftungsprofessur "Smart Mining Machinery". Sie ist an der Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und…

Drei Milliarden für Hochschulbau

Insgesamt 3 Mrd. Euro investiert das Land bis 2020 in den Hochschulbau. Dies umfasst Projekte der Miet- und Planungsliste, die Verstetigung der vorgesehenen Mittel für die…

Drei Milliarden Euro für Hochschulbau in Nordrhein-Westfalen

Insgesamt 3 Mrd. Euro investiert das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) bis 2020 in den Hochschulbau. Dies umfasst Projekte der Miet- und Planungsliste, die Verstetigung der…

Ausbildung und Beruf

Im Baubetrieb beruflich weiterkommen

Um Baustellenführungskräfte noch besser auf ihre anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten, ihre Arbeitssituation zu verbessern, ihre Leistungsfähigkeit zu…

Stiftungsprofessur an TU Dresden finanziert

Eine der wichtigsten Forschungs- und Lehrinstitutionen für Baumaschinen in Deutschland wird fortgeführt – dank des großen Engagements der deutschen Bau- und…

"Wasser und Umwelt"

Die Bauhaus-Universität Weimar bietet im Bereich Wasser und Umwelt in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover ein berufsbegleitendes Fernstudium mit Präsenzphasen an.…

Lernen im virtuellen Labor

Mit dem "virtuellen Labor Bauphysik" ist der berufsbegleitende Studiengang "Master:Online Bauphysik", den die Fraunhofer Academy gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für…

Xella Architektur

Preisträger stehen fest

Der Xella Studentenwettbewerb 2014/2015 mit dem Thema "Kosmopolis. Zentrum für Migration in Stuttgart" ist entschieden. Die Preisträger der bundesweiten Auslobung wurden kürzlich…

Masterstudiengang "Baurecht" startet

Ein neues berufsbegleitendes Angebot starten die Fachhochschule Münster und das BWI-Bau: den Masterstudiengang Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken. Je komplexer Bauwerke…

Neue duale Ausbildung startet ab September

Die Bauwirtschaft Baden-Württemberg und die Steinbeisschule Stuttgart für Bautechnik und Medien bieten einen neuen kooperativen dualen Ausbildungsgang zum Staatlich geprüften…

Kellerbau Baupolitik

Forschungsprojekt präsentiert intelligente Kellersysteme

Der Verband Österreichischer Beton- und Fertigteilwerke (VÖB) konnte vor kurzem die Forschungsergebnisse zum Projekt "Betonkeller thermisch aktiviert" präsentieren. Dabei zeigte…

Fachtagungen und Kongresse

Workshop bot umfassendes Know-how rund um Teststrecken

Gibt es Menschen, die schlechte Straßen bauen möchten? Ja, und es sind gar nicht so wenige. Man findet sie bei Pkw- und Lkw-Herstellern, aber auch dort, wo Reifen,…

Forschung und Bildung

Forschungsteam testet kostengünstige Lösung

Regen löst und transportiert beim Abfließen von Siedlungs- und Verkehrsflächen vorhandene Schmutz- und Schadstoffe und kann daher erheblich verunreinigt sein. In vielen Fällen wird…

Studentenwettbewerb ist entschieden

Der Xella Studentenwettbewerb 2014/2015 mit dem Thema "Kosmopolis. Zentrum für Migration in Stuttgart" ist entschieden. Vorgestellt werden die Gewinner-Arbeiten am 1. Juli an der…

Alho Systembau Hochschulen

Seminargebäude der medizinischen Fakultät zügig erweitert

Die European Medical School Oldenburg-Groningen (EMS) ist ein deutsch-niederländisches Kooperationsprojekt der Universitäten Oldenburg und Groningen und mit diesem…