Thema Gerüstbau

CP-Pro Bau digital

Features für Dispo-Kalender weiterentwickelt

Stets den Überblick über alle Auftragsplanungen zu bewahren, kann bei der Projektierung komplexer Gerüstbauten schnell zur Herausforderung werden. Insbesondere bei der Einteilung…

Peri Gerüstbau

Gleiche Breite von Treppe und Fassadengerüst

Im PERI UP Gerüstbaukasten sind Treppenlösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen integriert. Die Baukastenteile sind miteinander kompatibel, was die Planung und Umsetzung…

Bundesinnung/Bundesverband Gerüstbau Gerüstbau

An erster Stelle steht der Fachkräftebedarf

Am ersten Mai-Wochenende findet in Leipzig die Bundesfachtagung der Bundesinnung Gerüstbau und des Bundesverband Gerüstbau statt. Bundesinnungsmeister und Präsident Marcus…

Layher Gerüstbau

Komplexe Einrüstung einer Turnhalle

Bei der Fassaden- und Dachsanierung von zwei Turnhallen war deren exponierte Lage an einem Hang nur eine der Herausforderungen für Quadrex Gerüstbau.

Gerüstbau

Für wetterunabhängiges Arbeiten

Wettereinflüse können eine rechtzeitige Fertigstellung am Bau verzögern. Für diese Fälle sind temporäre Überdachungen wie das ALKE DACH der Albert Gerüst- und Gerätetechnik GmbH…

Layher Baukonjunktur Gerüstbau

Mit vorsichtigem Optimismus in die Zukunft

Layher-Geschäftsführer Wolf Christian Behrbohm im Gespräch mit ABZ-Chefredakteur Kai-Werner Fajga über aktuelle Herausforderungen der Gerüstbaubranche.

Scafom-rux Gerüstbau

8000 Quadratmeter Fassadengerüst

An einem Großprojekt in Würzburg hat der traditionsreiche Gerüstbau- und Korrosionsschutzbetrieb Eugen Wahner GmbH erstmals das TRBS-konforme Fassadengerüst SUPER-RS FRAMESCAFF von…

Seminar legt Fokus auf Arbeitssicherheit

Der Bundesverband Gerüstbau hat unlängst sein Technik-Seminar mit dem Schwerpunkt Arbeitssicherheit abgehalten. Dem Veranstalter zufolge kamen rund 200 Teilnehmer im Maritim-Hotel…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Schalungshersteller richtet Karrieretag aus

Der Schalungs- und Gerüsthersteller Peri hat für den 28. April 2023 den 30. Karrieretag Familienunternehmen auf seinem Gelände in Weißenhorn bei Ulm angekündigt.

Start für Bewerber zum 30. Karrieretag

Der Schalungs- und Gerüsthersteller Peri hat unlängst den Bewerbungszeitraum für den 30. Karrieretag Familienunternehmen eröffnet.

Sifatec Dachbau

Gerüstbauer unterstützt Bauprojekt mit Sicherheitskonzept

Im Düsseldorfer Stadtteil Golzheim werden zur Zeit mehrere Büro- und Verwaltungsgebäude saniert, die eine Brücke zwischen einem Jahrhundert Baukultur spannen.

Peri Brückenbau

Innovativer Brückenbau verbindet Europa

Eine projektspezifisch geplante Gerüstlösung und eine enge, ergebnisorientierte Zusammenarbeit aller Beteiligten bilden die Grundlage für die Eisenbahnbrücke über die Oder zwischen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Doka Gerüstbau

Doka schließt Übernahme ab

Doka, Anbieter für Schalungslösungen mit Hauptsitz in Amstetten, Österreich, hat seine 100-prozentige Beteiligung am Gerüsthersteller AT-PAC abgeschlossen, teilten die…

MJ-Gerüst Gerüstbau

Behelfsbrücke aus Modulgerüst

Die beschädigte "Eiserne Brücke" bei Garmisch-Patenkirchen musste durch eine temporäre Gerüstbrücke ersetzt werden. Ein MJ-COMBI-Modulgerüst wurde dazu mit Lastenhubschrauber in…

Altrex Gerüstbau

Solaranlage sicher zum Dach bringen

Ein sicheres, stabiles Rollgerüst ist die Basis bei Neubau, Sanierung oder Anbringung von Solaranlagen. Zur Beförderung der Kollektoren empfiehlt sich ist ein Rollgerüst von Altrex…

Peri Gerüstbau

Nachhaltig wirtschaften mit System

Wer im Gerüstbau wettbewerbsfähig bleiben will, muss sich einiges einfallen lassen - die Ansprüche an einen attraktiven Arbeitsplatz wachsen. Hohe Sicherheit, moderne Gerüstsysteme…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

Erschließung des Mannheimer Hauptbahnhofs

Zur Erschließung des Hauptbahnhof in Mannheim war es erforderlich einen fast 100 m langen Tunnel zu bauen.

Albert Gerüste Gerüstbau

Überbrückung mit individueller Länge

Die Albert Gerüst- und Gerätetechnik GmbH bietet Gitterträger in drei verschiedenen Varianten an - ab einer Länge von 2,25 m bis hin zu 8,25 m. Alle Varianten werden aus…

Gerüstbau

Hafenkran für Instandsetzung eingerüstet

Er ist eines der letzten Relikte der Industriekultur in Münsters Hafen: der Kohlekran am Südkai. Um ihn als Industriedenkmal zu erhalten, wurde dieser 2022 saniert. Als erstes…

Gerüstbau

Kooperation zwischen Unternehmern wächst

Im 2016 gegründeten Deutschen Institut für Höhenzugangstechnik (DIHZ) haben sich aktuell mehr als 20 Branchenunternehmer zusammengeschlossen, um gemeinsam an Branchenthemen zu…

Ein häufig unterschätztes Risiko richtig einordnen

Gelnhausen. – Diese und etliche mehr Fragen stelle ich mir in der letzten Zeit immer öfter! Was sind denn die Kriterien nach denen ein Gerüstbauer seinen Vertrag abschließt? Ich…

Scafom-rux Gerüstbau

UKW-Antenne auf ehemaligem Postbank-Tower eingerüstet

Normalerweise stellen 24-Meter-Modulrüstungen für Gerüstbaubetriebe keine besondere Herausforderung dar. Soll dann noch ein 300-Kilogramm-Materialaufzug innen in die Rüstung…

Brückenbau

Anspruchsvolles Brückenprojekt

Für die Bickhardt Bau AG war es nach eigenen Angaben eines der bisher ungewöhnlichsten und anspruchsvollsten Brückenprojekte überhaupt: Die Rede ist von der Weserbrücke in Höxter.…

Kirchenschiff überbaut mit Spezialbrückenkonstruktion

Die Firma Gerüstbau Hohenlohe steht nach eigener Aussage für fachliche Kompetenz, Kreativität, Engagement und Zuverlässigkeit.

Schneller und sicherer Auf- und Abbau

Unfälle mit Fahrgerüsten auf Baustellen und im privaten Bereich bilden seit geraumer Zeit einen Schwerpunkt im Unfallgeschehen.

Peri Gerüstbau

Ergänzungsbauteile erleichtern den Arbeitsalltag

Auf der bauma präsentierte Peri erstmals ein neues, flexibles Einhausungssystem, das den PERI UP Gerüstbaukasten ergänzt und eine schnelle, nahezu spaltenfreie Verkleidung des…

Alfix Brückenbau

Fußgängerbrücke aus Gerüstmaterial

Beim Neubau einer Brücke dient eine Brücke aus Gerüstmaterial während der Bauzeit als Fußgängerbrücke.

Layher Gerüstbau

Kombiniertes Arbeits- und Traggerüst beim Bau eines Pylons genutzt

Für die Bickhardt Bau AG war es nach eigenen Angabeneines der bisher ungewöhnlichsten und anspruchsvollsten Brückenprojekte überhaupt: Die Rede ist von der Weserbrücke in Höxter.…