Thema Hochbau

In Nordrhein-Westfalen
Zahl der Wohnungsgenehmigungen bricht ein

Die Bauämter in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr deutlich weniger Wohnungen genehmigt. Im Jahr 2023 waren es 43 603 und damit 26 Prozent weniger…

In Sachsen
Deutlich weniger Baugenehmigungen

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen ist in Sachsen im vergangenen Jahr stark zurückgegangen.

Wohnbau im Nordosten
114 Millionen

Wohnungsmangel in Ferienregionen und Uni-Städten in MV bei gleichzeitiger Flaute am Bau: Für das nach Angaben des zuständigen Ministers Christian Pegel (SPD)…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bau Wohnungspolitik

Müssen mit den Standards runter

Bezahlbare Wohnungen sind immer schwieriger zu finden. Um das Bauen zu erleichtern, will Niedersachsens Landesregierung nun die Vorgaben lockern.

Wohnungspolitik

Düstere Aussichten für Wohnungsmarkt

Die aktuellen vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zu den Auftragseingängen im Wohnungsbau kommentiert Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches…

Schöck Baustoffe

Optimale Lösung für die Balkonanschlüsse

Die Hochhausscheibe C in Halle-Neustadt wird saniert und zum Studentenwohnheim umgebaut. Die auskragenden Balkonplatten werden mit Schöck Isokorb zuverlässig tragfähig und…

Bau Baupolitik

Vieles spricht für Stabilisierung des Wohnungsbaus

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht beim schleppenden Wohnungsbau in Deutschland Zeichen der Entspannung. „Vieles spricht dafür, dass sich der Wohnungsbau jetzt stabilisieren…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Mayer Schaltechnik Schalungssysteme Hochbau

Café mit Außenbereich sowie ein Bürgersaal und Räumlichkeiten für örtliche Vereine

m unterfränkischen Niederwerrn im Landkreis Schweinfurt wurde in knapp zwei Jahren akribisch an der sogenannten "neuen Mitte" gearbeitet. An der Nahtstelle zwischen Altort und…

Layher Traggerüste Digitalisierung

Hochhaus "Orbit" bietet Wohnraum

Auf dem Franklin-Areal in Mannheim – einem nach Benjamin Franklin benannten Gebiet für die dort langjährig stationierte US-Army – wird ein neues Stadtquartier gebaut.…

Bau Wohnungspolitik

Eine Milliarde Euro in den Wohnungsbau pumpen

Die österreichische Regierung will den schwächelnden Wohnungsbau mit einer Milliarde Euro ankurbeln. Das Steuergeld soll investiert werden, um 10.000 Eigenheime und 10.000…

Energieeffizienz Baustellen

Rheinische Musikschule erhält ein neues Domizil

Für die Rheinische Musikschule errichtet die Bauunternehmung Friedrich Wassermann in Köln-Ehrenfeld als Generalunternehmer ein neues Gebäude im KfW 40-Standard mit einer…

Doka USA Fassaden

Hudson's Site Tower wächst

Für die Errichtung des Hudson's Site Towers, dem zweithöchsten Gebäude Detroits, fungiert Doka als Komplettausstatter in puncto Schalungslösungen.

Mayer Schaltechnik Hochbau

Wandschalungsfamilie für reibungslose Betoniervorgänge

Ein neues Werk der Firma Jumo entsteht im Technologiepark Fulda-West, bereits seit Anfang 2023 laufen die Bauarbeiten.

Liebherr Montage Hallenbau

Kran sorgt für Speed bei Fertigteilmontage

Das auf Betonfertigteilbau und -montage spezialisierte Unternehmen BKM Bau Beteiligungs-GmbH (BKM) hat seine Kranflotte erstmals mit einem Teleskopausleger-Raupenkran aufgerüstet.…

Bau Wohnungsbau

ifo sagt längere Krise im Wohnungsbau voraus

Große Nachfrage, geringes Angebot: In deutschen Städten treibt der Wohnungsmangel die Mieten hoch. Laut einer Prognose steht Deutschland beim Wohnungsbau im europäischen Vergleich…