Thema Fenster

Vielseitig einsetzbare Rinne entwickelt

Die neue Aco Profiline X Fassadenentwässerungsrinne wurde Anfang dieses Jahres auf der BAU präsentiert. Sie ist laut Hersteller aufgrund der Materialwahl und Konstruktion…

Verbände

Planungsfragen bestimmten die Diskussion

Die Bauteile und ihre Montage werden komplexer. Damit wachsen auch die Aufgaben in der Werkplanung und der Dokumentation im Fenster- und Fassadenbau. Wie diese Aufgaben im Detail…

Lüftung Fenster

Fenstertechnik garantiert gute Luft

Gesunde Luft und helle wohltemperierte Räume wünschen sich alle Lehrer für ihre Schüler. So war es auch beim Bau eines kleinen Schulgebäudes in Gentbrugge, Belgien. Die Grundschule…

Baustoffe

Aus alten Fenstern werden wieder neue

Als Spezialist für den deutschen Energiemarkt unterstützt die Görlitz AG in Koblenz viele Netz- und Messstellenbetreiber bei der Einführung intelligenter Lösungen, über die bspw.…

Fassade sorgt für außergewöhnliche Optik

Bauherren haben viele Entscheidungen zu treffen. Eine besonders Wichtige ist die Fassadengestaltung. Sie ist Visitenkarte des Hauses und verleiht ihm sein individuelles Aussehen,…

Netzwerk der Rewindo wächst weiter

Die Rewindo GmbH Fenster-Recycling-Service, Bonn, baut ihr Partnernetzwerk über die PVC-Fensterbaubranche hinaus weiter aus. Mit der Gargiulo GmbH, Nehren, hat die…

Velux Commercial Baustoffe

Vom Zubehör profitieren

Um Handwerkern den Einbau und Austausch von Velux Produkten zu erleichtern, ergänzt der Dachfensterhersteller sein Zubehör-Sortiment ab März 2019 um zwei Lösungen: Das…

Verband Fenster + Fassade Fassaden

Hitze verursacht Verformungen

Zunehmende Extremtemperaturen führen verstärkt zur Verformung von Fenster- und Rollladenprofilen. Besonders betroffen davon sind dunkle Oberflächen. Darauf wies Helmut Hilzinger,…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Fenster

Glasanlagen bis an die Grenzen des Machbaren

Fenster werden heute immer größer dimensioniert. Die moderne Architektur bevorzugt maximale Verglasungen, die den Rahmen des Normalen sprengen – aber damit auch an die Grenzen des…

Fenster

Gäste können aus dem Fenster schwimmen

Schwimmbäder mit kombiniertem Außenbecken vereinen geschickt die Vorzüge eines Hallenbades mit denen eines Freiluftpools. So wie im Luxury Resort "Villa Eden Gardone" am Gardasee…

Fassaden

Unsichtbare Markise für Rundbogenfenster

Sie sind alt, elegant, wertvoll und auch als Unternehmenssitz oder Gastronomiebetrieb sehr beliebt: historische Bauwerke wie Klöster, Fachwerkhäuser oder Gerichtsgebäude. Wer das…

Velux Commercial Lichtband Fenster

Zeitgenössische Kunst bei Tageslicht betrachtet

Im bayerischen Traunreutnahe dem Chiemsee präsentiert die Stiftung "Das Maximum" bedeutende Werke zeitgenössischer Kunst, u. a. von Georg Baselitz und Andy Warhol.Ausgestellt sind…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
BayWa Fenster

Einfache Lösung für Wände in Holzbauweise

Mit dem "Holzfaser-Rollladenkasten (HRK)" erweitern die BayWa Baustoffbetriebe jetzt ihr Sortiment für Zimmereien und Holzhausbauer. Das einbaufertige Element erspart zeit- und…

Balco Baustoffe

Glas-Schiebeelemente eignen sich für Laubengänge mit Brüstung

Laubengänge sind im mehr-geschossigen Wohnungsbau seit jeher eine beliebte Erschließungsform. Für einen effektiven Klima- und Bauteilschutz des vorgelagerten Bereichs sorgen…

Roto Dach- und Solartechnologie Baustoffe

Rücken schonen und Transport vereinfachen

Wenn es um den Transport des Dachfensters an den Ort der Montage geht, waren bisher Geduld, Kraft und oftmals ein Kollege gefragt, der mit anpackt. Darunter litten…

Fenster

Lichtdurchflutetes Wohnen realisiert

Eine 60 m² große Fensterfläche nach Süden, das ist der Blickfang eines Einfamilienhauses im Landkreis Erding. Das Materialkonzept sieht Oberflächen mit viel sichtbarem Holz vor.…

Lideko Fassaden

Sonderlösung mit "Premium"-Balkonausstiegsfenster realisiert

Ein bequemer Balkonausstieg ist oftmals auch dann möglich, wenn der Platz für die Installation eines Ausstiegsfensters eingeschränkt ist – dank der maßgeschneiderten Produkte von…

Fenster

Holzfenster verhelfen zu besserem Klima

Würden in Deutschland alle veralteten Fenster durch moderne Energiesparfenster ersetzt, könnten rd. 14 Mio. t CO2 eingespart werden, so eine aktuelle Studie des Verbands Fenster +…

Fassaden

Balkonsanierung eines zwölf-geschossigen Hochhauses verhilft zu mehr Wohnqualität

Optisch und funktional neu gestaltet wurde jetzt die Fassade eines Wohnhochhauses im Hanauer Freigericht-Viertel. Die Sanierung war Teil einer umfangreichen Bestandsaufwertung des…

Balco Fassaden

Rahmenloses System sorgt für Licht

Bei dem Fenstersystem "Design" der Balco Balkonkonstruktionen GmbH ist der Name Programm. Es kommt ganz ohne Rahmen aus und verleiht Balkonen so ein attraktives Erscheinungsbild…

Velux Commercial Auszeichnung Fenster

Velux Fenster als besonders emissionsarm eingestuft

Die Nachfrage nach gesunden Baustoffen und nachhaltigen Produkten wächst zunehmend. Aus diesem Grund hat Velux die gute Umweltverträglichkeit des Schwing- und…

Roto Dach- und Solartechnologie Unternehmen

Roto eröffnet Innovationszentrum

Nach knapp anderthalb Jahren Bauzeit eröffnet Roto Dach- und Solartechnologie am Standort Bad Mergentheim ein neues Innovationszentrum. Dazu hat das Unternehmen eine Investition in…

SFS intec Fenster

Durchdachte Konstruktion für erstklassige Ergebnisse

Bei der Befestigung von Fensterelementen mit hohen Unterbauprofilen stoßen herkömmliche Montagewinkel häufig an ihre Grenzen. Für qualitativ hochwertige Ergebnisse sind…

Neue Anschlusslösungen ergänzen Produktsystem

Gutex, Spezialist für Holzfaserdämmung entwickelte im Bereich des Fenster- und Türanschlusses Gutex Implio und neu Gutex Implio-F, als weitere Basisvariante primär für…

Fassaden

Denkmalschutzprojekt im Norden erfolgreich umgesetzt

Klar war: So sah das fast 160 Jahre alte Haus am Gänsemarkt 30/31 in Hamburg nicht mehr gut aus. Zu allem Übel zog es auch noch im gesamten Gebäude, weil die alten Fenster über die…

Aco Fenster

Entwässerungssysteme für Terrassen betroffen

Mit Inkrafttreten der neuen Flachdachrichtlinie (FDRL) zum 1. Dezember 2016 wurde nicht nur der Geltungsbereich erweitert, auch bisherige Regeln wurden überarbeitet. So entfällt…

Fassaden

Lamellenfenster unterstützen Lüftungskonzept

Der neue Unternehmenssitz der Solarlux GmbH in Melle (Niedersachsen) steht für Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein sowie eine direkte Verbindung von Architektur und Natur. Große…

Essertec Dachbaustoffe

Lichtkuppeln sorgen für Entrauchung

Das städtische Sportzentrum ist nicht nur eine sportliche Bereicherung für das belgische Genk: Geprägt durch eine markante Formgebung überzeugt der Neubau mit architektonischer…