Thema Hochbau

In Großstädten fehlen Büros

Neue Büros sind für Unternehmen in Großstädten nur noch schwer zu finden. In den sieben größten Städten drohe eine gefährliche Verknappung der Flächen, warnt der Zentrale…

"Elbtower" als Wahrzeichen

Nach der Elbphilharmonie im Westen soll die Hamburger Hafencity mit einem bis zu 200 m hohen Hochhaus auch an ihrem Ostende ein weithin sichtbares Wahrzeichen erhalten. Das Projekt…

Libeskind-Bau wurde eingeweiht

Das von US-Stararchitekt Daniel Libeskind entworfene neue Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg ist mit einem Festakt eröffnet worden. Libeskind habe ein…

Grundstein für neuen Turm gelegt

Frankfurts Skyline erhält einen weiteren Wolkenkratzer. Am Freitag wurde der Grundstein für den 155 m hohen Marienturm gelegt. Das Bürogebäude mit seinen 38 Geschossen entsteht…

Skyline wächst um vier Türme

Ein neues Hochhaus-Quartett soll die Skyline von "Mainhattan" bereichern. Den Architekturwettbewerb für die vier Hochhäuser auf einem ehemaligen Gelände der Deutschen Bank in der…

dena-Gebäudereport: Sanierungsrate weiterhin viel zu gering

Berlin (ABZ).- Die von der Bundesregierung angestrebte Verdopplung der jährlichen Sanierungsrate von 1 auf 2 % zeichnet sich bislang weiterhin nicht ab. Das zeigen die Statistiken…

Rückgang bei Wirtschaftsbau

Hat die Unsicherheit nach der US-Wahl bereits Auswirkungen auf das Investitionsverhalten der deutschen Wirtschaft? Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten…

Frankfurts Skyline wächst stetig

Die in Deutschland einzigartige Frankfurter Skyline wächst weiter. Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen rd. 20 neue Hochhäuser entstehen: Exklusive Wohntürme mit…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Eröffnungstermin weiter in der Schwebe

Am neuen Hauptstadtflughafen drohen nach dpa-Informationen weitere Verzögerungen. Grund sind unter anderem Probleme mit der Ansteuerung Hunderter von Türen im Hauptterminal.…

Ost-Bau rechnet weiter mit Boom

Das ostdeutsche Baugewerbe rechnet einer Umfrage zufolge für 2017 mit einem anhaltenden Boom. Der Hoffnungsträger bleibe der Neubau und die Modernisierung von Wohnungen, teilte das…

"Elbphilharmonie bester Saal der Welt"

Hamburgs Generalmusikdirektor Kent Nagano (65) glaubt, dass die Elbphilharmonie der beste Konzertsaal der Welt sein wird. "Wir waren so begeistert von dieser außerordentlich guten…

Messe Berlin: Aufsichtsrat beschließt Bau einer neuen Halle

In der jüngsten Sitzung des Aufsichtsrates der Messe Berlin GmbH ist der Bau einer neuen Halle einstimmig beschlossen worden. Diese wird als Ausweichfläche benötigt, um die…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Baupreise erneut gestiegen

Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland stiegen im November 2016 gegenüber November 2015 um 2,2 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)…

Investor kauft Fischereihafen

Die Hafengesellschaft Niedersachsen Ports hat einen Käufer für den touristisch geprägten Alten Fischereihafen in Cuxhaven gefunden. Den Zuschlag habe die Cuxhavener Plambeck…

Goldbeck baut für Hamburg Airport

Auf dem Hamburger Flughafen baut Goldbeck bis 2018 zwei neue Betriebsgebäude: ein Behördenzentrum mit ca. 9500 m² und ein Büro-gebäude für Bodenverkehrsdienste (BVD) mit ca. 6000…

Erster Spatenstich für neues Bettenhaus

Im Sommer wurde der erste Spatenstich für das neue Bettenhaus am Klinikum Ansbach gesetzt. Der Neubau ist Kernstück der Gesamtsanierung des Krankenhauses, die bereits 2002 begonnen…

Luxus-Hotel in der "Elphi" eröffnet

Ein Wahrzeichen, in dem man wohnen kann: Das gibt es jetzt im Hotel in der Elbphilharmonie. Die Luxusherberge hat ihre 244 Zimmer auf zwölf Ebenen verteilt und bietet durch…

Kippt seitwärts

Der 58 Stockwerke zählende und knapp 200 m hohe Millennium Tower von San Francisco sinkt jedes Jahr um mehrere Zentimeter und kippt seitwärts. Das geht aus Satellitenbildern der…

Apartmentgebäude in Trier fertig gestellt

Das Bauunternehmen Matthias Ruppert hat Triers neuestes Apartmenthaus im Stadtteil Trier-West konzipiert, errichtet und eigenständig vermarktet. Seit Ende Oktober 2016 sind alle 25…

tremco-illbruck Fensterbau Fenster

Wohnturm mit verglasten Logen verleiht Gebäude das gewisse Etwas

Wohl kein zweites Stadtviertel in München verändert sich derzeit so stark, wie Obersendling. Hier, im Süden der bayerischen Metropole, realisierte die Klaus Wohnbau GmbH inmitten…

Mit Eilantrag Moscheebau gestoppt

Die Stadt Germersheim hat mit ihrem Eilantrag gegen einen geplanten Moscheebau Erfolg gehabt. Das Verwaltungsgericht in Neustadt gab laut Mitteilung dem Antrag der Kommune statt.…

Hochhauspreis geht an Dänen

Ein in Manhattan errichtetes 140 m hohes Gebäude eines dänischen Architekten hat den Internationalen Hochhauspreis 2016 gewonnen. Mit seiner innovativen geometrischen Fassade…

Richtfest für Umweltbundesamt

Für den Neubau des Umweltbundesamtes (UBA) an seinem Stammsitz in Dessau-Roßlau ist Richtfest gefeiert worden. Ende 2017 soll das 13,5Mio. Euro teure Gebäude fertig sein. Darin…

Kostenexplosion Pergamonmuseum

Wegen der Kostenexplosion beim Berliner Pergamonmuseum hat der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung…

Plattenbauten erleben eine Renaissance

Nachdem Plattenbauten jahrzehntelang verschmäht wurden, erleben sie nun eine Renaissance. Immobilieneigentümer und auch Mieter in Deutschland wissen die Vorteile der Wohnungen zu…

Wasserschaden stoppt Justizzentrum

Ein gewaltiger Wasserschaden bedroht die Fertigstellung des 146 Mio. Euro teuren Justizzentrums in Bochum. Ein Schlauch sei geplatzt und habe große Teile des Untergeschosses…

Mehr Rechnungen als Spenden

Der Förderverein für das Berliner Schloss bekommt eigenen Angaben zufolge erstmals mehr Rechnungen als Spenden. Grund sei der rasche Fortschritt der Bauarbeiten, sagte Vereinschef…

Termin- und Kostensicherheit von ÖPP-Hochbauprojekten gelobt

"Unsere öffentlichen Partner bescheinigen ihren ÖPP-Hochbauprojekten nicht nur eine hohe Termin- und Kostensicherheit, sondern auch einen verlässlichen Betrieb mit hoher Qualität.…