Thema Hochbau

Saint-Gobain Glas Baustoffe

Kooperation zur Etablierung von "Dynamischem Glas"

Dynamisches Glas, das sich zur Steuerung von Sonnenlicht und Wärme tönen lässt, wird schon in naher Zukunft integraler Bestandteil sein, wenn es darum geht, ideale Wohn-, Arbeits-…

Wolffkran Köln Krane und Seilmaschinen

Fassade des TÜV Rheinland Hochhauses erneuert

"Nahezu überirdisch", "Held der Lüfte", "Stahlriese" – der Wolff 6031.8 clear, der Ende April in Köln Poll am Hochhaus des TÜV Rheinland aufgestellt wurde, bekam von den Medien…

Fassaden

Leerstehende Remise aufwendig saniert

Wohnen in der Stadt liegt im Trend. Allerdings ist innerstädtischer Wohnraum knapp und daher eine große Wohnung, die zudem den eigenen Vorstellungen entspricht, nur schwer zu…

Fast 7000 Wohnungen gebaut

In der Hansestadt Hamburg sind im vergangenen Jahr fast 7000 neue Wohnungen fertiggestellt worden. Nach Angaben des Statistikamts Nord wurden damit insgesamt 619 790 m² neue…

Roboter baut Haus in zwei Tagen

Mit einem neu entwickelten Roboter will ein australisches Unternehmen den Häuserbau revolutionieren. Nach Angaben der Firma aus Perth braucht die Maschine namens "Hadrian" zwei…

Baustart für neues Wohnquartier

Auf der Rostocker Holzhalbinsel haben kürzlich die Bauarbeiten für das derzeit landesweit größte Projekt zum Bau von Geschosswohnungen und Wohnquartieren begonnen. Wie die…

Wolffkran Schweiz Krane und Seilmaschinen

Wölffe am Bau des höchsten Gebäudes der Schweiz beteiligt

Wenn es um hohe Bauwerke geht, muss man nicht bis nach Dubai oder China schauen. Auch in Europa werden ständig neue Höhenrekorde gebrochen. In der Schweiz steht das höchste…

Baustoffmarke Nummer eins

Deutsche Architekten zeigen sich äußerst ziegelaffin, wie das Europäische Architektur-Barometer von Arch-Vision zeigt. Das niederländische Marktforschungsunternehmen aus dem…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
ThyssenKrupp Fassaden

Stahlpaneele als Fassade überzeugte

Das Berufskolleg Kuniberg in Recklinghausen war ein grauer und in die Zeit gekommener Bau. So beauftragte der Kreis Recklinghausen eine umfassende, energetische Sanierung; das…

Schiefer Fassaden

Schieferdeckung im Handumdrehen

WERMELSKIRCHEN (ABZ).– Neben den traditionellen Schieferformen etablieren sich mehr und mehr moderne und variabel zu verarbeitende Schiefersteine für zukunftsweisende Deckbilder.…

System schützt Außenwand dank Mikrohohlglaskugeln

Das "maxitsolar"-Fassadensystem von Franken Maxit bietet jetzt besseren Schutz vor Algenbefall und stärkt zeitgleich die Bausubstanz. Mikroskopisch kleine Hohlglaskugeln…

Linden Comansa Krane und Seilmaschinen

Wasserkraftwerk in Angola erweitert

Im Dezember 2015 werden die Erweiterungsarbeiten des Wasserkraftwerks von Cambambe am Fluss Cuanza rund 180 km südwestlich von Luanda, der Hauptstadt von Angola, fertiggestellt.…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Ein Drittel der Deutschen lebt im Einfamilienhaus

Fast jeder dritte Deutsche wohnt im Einfamilienhaus. Für eine Eigentumswohnung entscheidet sich laut LBS-Stiftung Bauen und Wohnen knapp jeder Zehnte. Insbesondere in Großstädten…

Neues Hochhaus ist geplant

185 m hoch und mehr als 45 Stockwerke: Frankfurt bekommt einen weiteren Wolkenkratzer. Der neue Büro- und Wohnturm soll bis Ende 2018 im Bankenviertel entstehen, in unmittelbarer…

14,2 Prozent mehr Wohnungen

Im Jahr 2014 wurden in Deutschland rund 245 300 Wohnungen fertig gestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 30 500 Wohnungen oder 14,2% mehr als im…

Mehr neue Wohnungen fertiggestellt

In Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr so viele Wohnungen fertiggestellt worden wie seit 2004 nicht mehr. Den Bauämtern wurden mit fast 46 300 Wohnungen 18,1 % mehr als…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

Aachener Dom wird restauratorisch gereinigt

AACHEN. - Kärcher reinigt im Rahmen eines Modellprojekts mit der Deutschen UNESCO-Kommission die Karls- und Hubertuskapelle des Aachener Doms. Die restauratorische Reinigung soll…

Combisafe Hochhäuser

Sturzsicherungen in luftiger Höhe montiert

Die für die gemischte Nutzung bestimmten Lamar Towers in Dschidda sollen nach ihrer Fertigstellung mit einer Höhe von 373 bzw. 293 m die Skyline der saudi-arabischen Metropole…

Gütesiegel bietet Bauherren Orientierung

Seit zehn Jahren gibt es die deutschlandweite Qualitätsoffensive "Meisterhaft". Anlässlich dieses Jubiläums zogen die beteiligten Bauverbände im Rahmen eines gemeinsamen…

Annington kauft 19 800 Wohnungen

Deutschlands größter Wohnungskonzern weitet seine Präsenz im Süden der Republik aus: Die Deutsche Annington kauft die Gruppe Süddeutsche Wohnen (Südewo). Das teilte das Bochumer…

Architektur

Klinker verleiht Begegnungsstätte Textur

Mit dem neuen Gemeindezentrum der Zionskirche in Herne ist ein offener und einladender Ort der Begegnung entstanden. Bathe + Reber Architekten, Gewinner des geladenen Wettbewerbs,…

Baugenehmigungen in Hessen gehen zurück

In Hessen wurden zuletzt weniger Baugenehmigungen für Wohngebäude erteilt. Es sei ein Abwärtstrend erkennbar, warnte die Arbeitsgemeinschaft der Wohnungs- und Immobilienverbände…

In Thüringen wieder mehr Wohnungen

In Thüringen werden wieder mehr Wohnungen gebaut. Erstmals seit 2005 seien im vergangenen Jahr wieder mehr als 4000 Wohnungen fertiggestellt worden, teilte das Statistische…

Star-Architekt baut kühnes Hochhaus

Der deutsche Star-Architekt Ole Scheeren (44) baut im kanadischen Vancouver ein ungewöhnliches Hochhaus, das sich in der Höhe auch horizontal ausbreitet. Wie aus dem Entwurf…

7000 Wohnungen fertiggestellt

Die Zahl neu gebauter Wohnungen in Hamburg ist im vergangenen Jahr auf fast 7000 gestiegen. "Mehr Wohnungen wurden zuletzt vor 17Jahren fertiggestellt", sagte der SPD-Politiker…

Mit Weißzement nachhaltig bauen

Mitten in Berlin, direkt am Wasser, unmittelbar neben dem Hauptbahnhof – zentraler könnte die Lage des neuen Bürogebäudes HumboldtHafenEins nicht sein. Dies ist einerseits…

Portugiesen kaufen Quelle-Gelände

Die jahrelange Hängepartie bei der Suche nach einer neuen Zukunft für das frühere Quelle-Versandzentrum in Nürnberg ist beendet. Der portugiesische Investor Sonae Sierra erwarb…

WTC-Plattform eröffnet

Fast 14 Jahre nach der Zerstörung des World Trade Centers hat New York wieder eine einzigartige Aussichtsplattform an der Südspitze Manhattans. Das One World Observatory in 382m…