Thema Ingenieurbau

DI-Richtlinien schneller finden

Welche Regelungen gelten für Barrierefreiheit? Welche für Schallschutz? Gerade auf einer Baustelle kann es manchmal umständlich werden, wenn die notwendige Richtlinie nicht parat…

Liebherr Dänemark Erdbau und Grundbau

300 Pfähle für Apartmentgebäude gesetzt

Ein Liebherr-Rammgerät war kürzlich an Gründungsarbeiten für ein zukünftiges Apartmentgebäude in Kopenhagen beteiligt. Das sich im Besitz des dänischen Bauunternehmens M.J.…

Stellenangebot um fünf Prozent gestiegen

In den Ingenieurberufen bieten sich unverändert gute Chancen für eine Beschäftigung. So ist nach dem neuen VDI-/IW-Ingenieurmonitor im zweiten Quartal 2015 bundesweit das…

"Energieeffizienz" plus Ausstellung

Zum zehnten Mal veranstaltet die Ingenieur-Akademie Hessen GmbH im Auftrag der Ingenieurkammer Hessen den Fachplanertag Energieeffizienz. Anlässlich des Jubiläums konnte als einer…

Kiesel Auszeichnung Ingenieurbau

Ortwin Goldbeck erhielt Innovationspreis

Kürzlich wurde im Rahmen einer Festveranstaltung Ortwin Goldbeck der Karlsruher Innovationspreis für Baubetrieb am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verliehen. Der Preis…

Brücke Baupolitik

Sonderpreis "Ingenieurbauwerk" vergeben

Am 22. Juli wurde in Kressbronn (Bodenseekreis) der Holzbaupreis Baden-Württemberg 2015 verliehen. Die rund 160 eingereichten Objekte sind ein Zeichen dafür, dass der Holzbau in…

Wissensbasierte Konstruktion umsetzen

In der Produktentwicklung und Konstruktion besteht noch erhebliches Potenzial zur Prozessoptimierung, Automatisierung und Standardisierung. Nach wie vor werden viele identische…

Plätze frei zum Start im Herbst

In fünf Semestern berufsbegleitend zum Master: Dies ist am Institut für Bau und Immobilie seit knapp 20 Jahren möglich. Der Masterstudiengang Projektmanagement richtet sich an…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Architektur

Architekten und Ingenieure im Fokus

Die 60. NordBau in Neumünster präsentiert vom 9. bis 13. September auf rund 69.000 m² im Freigelände und über 20.000 m² Hallenfläche eine Bandbreite von Baumaschinen, Baugeräten,…

Maßgeblich an großen Projekten beteiligt

Nach bewegten Jahren ist Mitteldeutschland heute wieder ein starker Wirtschaftsraum. Die Automobil- und Chemieindustrie sowie die Hochtechnologie haben sich neue Zentren…

Bionik bringt Bauwesen in Bewegung

Architekten, Industriedesigner und Ingenieure entdecken zunehmend die Natur als Ideengeber bei der Entwicklung und Gestaltung von Baukonstruktionen und Produkten. Die neue…

VDI Baupolitik

VDI setzt auf Digitalisierung der Baubranche

Building Information Modeling, kurz BIM, heißt seit mehreren Jahren das Zauberwort in der Baubranche. Mit einem digitalen Modell werden dabei Planung, Ausführung bis hin zur…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Ingenieurbau

Ingenieurbaupreis für Elefantenpark

Alle zwei Jahre vergibt der Verlag Ernst & Sohn seit 1988 den Ingenieurbaupreis für herausragende Leistungen im konstruktiven Ingenieurbau an ein Projektteam. Die…

Gute Stimmung bei Bauingenieuren

Die anhaltend gute wirtschaftliche Lage in Deutschland sorgt auch unter den Bauingenieuren für gute Stimmung und eine überwiegend positive Prognose für das neue Jahr. In seiner…

Ingenieurbüros bündeln Know-how

Vier Ingenieurbüros aus Baden-Württemberg sind zu einer Kleinen AG verschmolzen und firmieren nun als "BIT Ingenieure AG": die Ernst+Co Beratende Ingenieure GmbH in…

Strabag Polen Unternehmen

Abdichtungssystem in Polen bewährt

Die neue Weichselbrücke in Toru´n/Polen, die von der Strabag als Generalübernehmerin erstellt wurde, ist vom Verein der Brückenbauer der Republik Polen zum "Brückenbauwerk des…

Aktuelle HOAI kennenlernen

Für einwandfreie Honorarabrechnungen und Architekten-/Ingenieurverträge müssen Planer wissen, wo die Knackpunkte der aktuellen HOAI 2013 liegen. Denn die HOAI 2013 verlangt…

Der richtige Weg

Endlich wieder einmal etwas Positives vom und für den Bau: Das Bauingenieurwesen gehört nach wie vor zu den beliebtesten technischen Studiengängen der Hochschulen und kann sich mit…

Ehemalige Schule wird innovatives Wohnquartier

Aachen soll noch attraktiver werden, finden die LBS, Westdeutsche Landesbausparkasse, und der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure, LV NRW (BDB.NRW).Bereits zum…

Förderverein vergibt Absolventenpreis

Steven Lorenzen, Absolvent im Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen an der Frankfurt University of Applied Sciences, hat für sein Engagement innerhalb der Hochschule sowie seine…

Fachtagungen und Kongresse

Mehr in Erhaltung investieren

Mehr als 300 Brückenbauingenieure trafen sich beim ersten gemeinsamen Brückenforum, das die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB) und die Ingenieurkammer-Bau…

Nachwuchsförderung

Aktion soll Nachwuchs für Beruf begeistern

Zum ersten Mal haben die Ingenieurkammern Rheinland-Pfalz und Hessen bei einer gemeinsamen Ingenieurreise wichtige Bauobjekte in ihren Bundesländern vorgestellt. Die Branche holte…

Akkreditierungsverbund feiert zehnjähriges Bestehen

"Trotz Wegfalls des Diplomingenieur-Titels an den meisten Hochschulen und Universitäten ist die Qualität der Bauingenieurausbildung in Deutschland weiterhin gesichert und der…