Thema Modernisierung und Sanierung

Straßensanierung dauert weit länger als geplant

Rund 550 Millionen Euro investiert Schleswig-Holstein in den nächsten viereinhalb Jahren in die Sanierung maroder Landesstraßen und Radwege.

54 Millionen Euro für kommunale Straßen

Schleswig-Holstein will im laufenden Jahr neben 90 Millionen Euro für Landesstraßen auch knapp 54 Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Straßen bereitstellen.

Sanierungspflicht für Gebäude braucht Anschub

Das Europäische Parlament hat seine Position zur Überarbeitung der Gebäudeenergieeffizienzrichtlinie festgelegt. Das EU-Parlament setzt auf eine Sanierungspflicht für die…

Schnelle Umsetzung bei Bestandssanierung

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) begrüßt das von Bundesbauministerin Klara Geywitz und Umweltministerin Steffi Lemke vorgestellte Positionspapier für ökologisch-soziales Bauen.

Sanierungsstau in Brandenburg

Trotz erheblicher Baumaßnahmen seit 2008 ist an den Gebäuden der acht märkischen Hochschulen ein Sanierungsstau von rund 460 Millionen Euro entstanden.

Langer Atem bei Denkmalsanierung notwendig

Die Sanierungen von Schloss Allstedt und Schloss Neuenburg sowie den Bau eines Depots in Halle will die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt im Rahmen des großen…

Korrosion wirkungsvoll stoppen und Beton ertüchtigen

Beim Straßentunnel Schindellegi in der Schweiz hat sich der statisch mitwirkende Nassspritzmörtel des Typs StoCrete TS 203 von Sto bewährt, eine helle, nicht reflektierende…

Ältestes Pariser Baudenkmal historisch präzise saniert

Der Obelisk von Luxor in Paris wurde vor Kurzem mithilfe des KSE-Modul-Systems von Remmers saniert, wie das Unternehmen unlängst bekannt gegeben hat.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Sifatec Dachbau

Gerüstbauer unterstützt Bauprojekt mit Sicherheitskonzept

Im Düsseldorfer Stadtteil Golzheim werden zur Zeit mehrere Büro- und Verwaltungsgebäude saniert, die eine Brücke zwischen einem Jahrhundert Baukultur spannen.

Deutschland hinkt bei Energiespar-Sanierung hinterher

In Deutschland werden bislang weit weniger Häuser und Wohnungen energieeffizient modernisiert, als es nach Einschätzung von Fachleuten zur Einhaltung der Klimaziele notwendig wäre.

Energie Baupolitik

Deutschland hinkt bei Energiespar-Sanierung hinterher

Bis 2045 sollen die Gebäude in Deutschland klimaneutral werden. Milliarden an Fördergeldern fließen in die sogenannte energetische Sanierung von Wohnungen und Häusern. Doch…

PCI Baustoffe

Privater Bauherr modernisiert Bauernhaus mit neuer Fußbodenheizung

Ein Bauernhof aus dem Jahr 1938 wurde umfassend saniert und erhielt eine neue Fußbodenheizung.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Berater wollen alle geschädigten Gebäude aufsuchen

Die Berater der sogenannten Aufsuchenden Hilfe im Ahr-Flutgebiet wollen bis zum Sommer alle geschädigten Gebäude aufgesucht haben.

Aarsleff Sanierung

Gütegesicherte Sanierungsmaßnahme durchgeführt

Um 1900 wurde in Bielefeld die Weser-Lutter verrohrt und parallel ein Schmutzwassersammler errichtet. Eine Sanierung der Verrohrung und des Schmutzwasserkanals war unumgänglich.

Keller fachgerecht gegen Feuchtigkeit schützen

Durchfeuchtung ist laut dem Rohrhersteller Fränkische Rohrwerke die Ursache von 90 Prozent der Bauschäden im Keller.

Mit gezielten Eingriffen energetisch modernisiert

Bei der Sanierung des Rathauses im hessischen Reinheim wird ein in die Jahre gekommener Flachdachbau aus den 1970er Jahren nachhaltig energetisch, optisch und räumlich…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

Land Niedersachsen will massiv sanieren

Niedersachsens landeseigene Gebäude sollen im großen Stil saniert werden.

Fachkräftesicherung

Staatliche Dombauhütte Passau schult Kranführer

Ein Kulturerbe zu bewahren hatten sich die Mitarbeiter der Staatlichen Dombauhütte Passau zum Ziel gesetzt.

Nachhaltigkeit als Treiber nutzen

Am 14. und 15. Februar 2023 veranstaltet die Technische Akademie Esslingen (TAE) das 8. Kolloquium Erhaltung von Bauwerken zur Beurteilung, Instandsetzung und Denkmalpflege von…

Dachbau

Dachsanierung bei laufendem Betrieb

Das Dach der Universitätsbibliothek Magdeburg wurde bei laufendem Betrieb saniert.

Topcon Modernisierung und Sanierung

Flugplatz Coburg mit Topcon-Technik saniert

Der Flugplatz Coburg wurde in nur vier Monaten Bauzeit mithilfe einer Topcon Maschinensteuerung und drei Topcon Tachymetern der neuesten Generation grundsaniert.

Hochbau

Zementtafeln für das Aalto-Hochhaus

1961 errichtete Alvar Aalto in der Hansestadt Bremen eine Ikone der Moderne und des Siedlungsbaus.

Poroton Dämmstoffe

Denkmalgeschützte Gebäude energetisch sanieren und umnutzen

Die denkmalgeschützte Kühlhalle des ehemaligen Coburger Schlachthofs wurde nach einer behutsamen Generalsanierung zu einer neuen Heimat für Gründer, Kreative und Freiberufler.

Dämmstoffe

Spritzdämmung verhilft altem Bauwerk zu neuem Leben

Im Krieg zerstört, wiederaufgebaut und jetzt in die Jahre gekommen: Das in der Würzburger Innenstadt gelegene Klosterareal der Würzburger Erlöserschwestern wird derzeit einer…

Digitalisierung

Optimale Nutzung von ESG-Daten

Quantrefy ermöglicht die Modernisierung von Gebäuden auf Basis von ESG-Daten.

Peri Baustellen

Im hohen Bogen über den Main gespannt

Für die anstehende Sanierung der Luitpoldbrücke bei Zeil am Main wurde die Brückeneinrüstung auf Basis des flexiblen PERI UP Gerüstbaukastens realisiert.

Bessere Bedingungen gefordert

Die rheinland-pfälzische Wohnungswirtschaft und die Architektenkammer Rheinland-Pfalz treten angesichts der stark gestiegenen Bau- und Energiepreise und der Herausforderungen im…

2,3 Millionen Euro für Radwege

Mit 2,3 Millionen Euro von Bund und Land sollen in Kiel etwa 15 Kilometer Radweg saniert werden.