Thema Ökologisches Bauen

Niedrigenergiehaus Holz

Niedrigenergiehaus mit Holz aus lokalen Wäldern gebaut

In der französischen Savoie entstand nach einem Entwurf des Architekten Vincent Roques ein multifunktionales Gemeindezentrum. Mit einem Maximum an Holz aus den lokalen Wäldern…

WeberHaus Nachhaltigkeit Ökologisches Bauen

Konzept steht für soziale Nachhaltigkeit

Pünktlich zum 55-jährigen Firmenjubiläum präsentiert PlusEnergie-Pionier WeberHaus seinen jüngsten Geniestreich: das neue Hausprogramm generation5.5 verbindet moderne Architektur…

Passivhaus Ökologisches Bauen

Erstes Büro-Passivhaus in China bezogen

Ein weiterer Meilenstein für die Passivhaus-Entwicklung im Wachstumsmarkt China ist erreicht: In der Stadt Zhuozhou wurde das erste Bürogebäude in dem hoch energieeffizienten…

Dämmstoffe

Holzfaser-Dämmsystem sorgt für gesundes Wohnklima

Natürliche Holzfaserplatten werden im Innenausbau immer beliebter. Sie sorgen für ein gesundes Wohnumfeld und für ein behagliches Raumklima. Und sie sind einfach und praktisch zu…

Knauf Dämmstoffe

Mit energetischer Modernisierung zum Effizienzhaus Plus

Aus einem alten Gutswohnhaus im Beelitzer Ortsteil Zauchwitz wurde ein Effizienzhaus Plus, das heute mehr Endenergie produziert als es selbst verbraucht. Mit den Dämmlösungen für…

Saint-Gobain Dämmstoffe

Glaswolledämmung jetzt noch ökologischer

Anfang Juli hat Isover eine neue Generation Glaswolle eingeführt. Dank neuer Rezeptur ist die sogenannte Glaswolle G3 touch + nach eigenen Angaben jetzt noch natürlicher. Auch…

"Effiziente Gebäude von Aktiv bis Zero Emission"

Unter dem Titel "Effiziente Gebäude von Aktiv bis Zero Emission" findet am 8. Oktober in Hamburg die 7. Norddeutsche Passivhauskonferenz statt. Als führende Regionaltagung rund um…

Lüftungslösungen für Component Award ausgelobt

Eine Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung ist für energieeffizientes Bauen unverzichtbar. In der Praxis scheitert der Einsatz solcher Systeme aber oft noch am Preis. Um…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Forschung und Bildung

Wissenschaftler starten umfassendes Projekt

Mehr als die Hälfte der Häuser in Deutschland ist 30 bis 65 Jahre alt. Nach aktuellen energetischen Maßstäben sind diese Gebäude sanierungsbedürftig. Die Frage ist nur, welcher Weg…

Auszeichnung Wohnungsbau

Auszeichnung für erstes "Passivhaus Plus"

Mit einem Einfamilienhaus in Baden-Württemberg hat ein neues Kapitel des energieeffizienten Bauens begonnen: Das Gebäude in der Ortschaft Ötigheim bei Karlsruhe erhielt als…

KLB EPD – Environmental Product Declaration Baustoffe

Ganzheitliche Nachhaltigkeitsbewertung auf dem Vormarsch

Selten steht hinter der Worthülse "Nachhaltigkeit" wirklich Messbares. Abhilfe schaffen Gebäudezertifizierungssysteme wie das der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen…

KS-Original Baustoffe

Ökologisch schon in der Herstellung

Nachhaltigkeit und Ökologie spielen eine immer größer werdende Rolle beim Beurteilen von Bauprodukten. Dabei geht es nicht nur um die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit Ökonomie,…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Putze

Auf natürliche Weise gegen Schimmel resistent

Kalkfarben und –putze gehören zu den erfolgreichsten Baustoffen aller Zeiten und sind heute für Wand- und Fassadengestaltung beliebter denn je. Es gibt ein umfangreiches Angebot.…

ZimmerMeisterHaus Ökologisches Bauen

Holzbau mit vorbildlichem Energiekonzept geschaffen

Mitte 2013 entstand in Wenden-Hillmicke ein außer-gewöhnliches Bürogebäude – ganz aus Holz. Gebaut wurde das zweistöckige Bauwerk im Passivhausstandard von der Zimmerei Hammer…

Dachbegrünung GaLaBau

Dach als Landschaftsraum gestaltet

Die Landesgartenschau in Deggendorf vermittelt auch nach der Schließung noch bleibende Werte: Eines der spektakulären Bauwerke der Landesgartenschau war und ist das Parkdeck am…

Styropor Baustoffe

Styropordämmung überzeugt auch ökologisch

HEIDELBERG. - Seit Jahrzehnten schon wird Styropor erfolgreich eingesetzt. Ob im Flachdach, im Fußboden, in der Fassade oder als Perimeterdämmung – mit neuem Flammschutz ist der…

Dachbahn im Trinkwasserbereich einsetzbar

Neben Ökobilanz und EPD belegt eine neue Untersuchung das gute Ökoprofil der Premiumdachbahn Rhepanol der Mannheimer FDT FlachdachTechnologie GmbH & Co. KG. Die vom…

Rubner Holzbau Ökologisches Bauen

Ökologisch und kostensparend sanieren

Der Gebäudesektor hat eine hohe Relevanz für die Minderung von CO2-Emissionen und die Ressourcenschonung. Maßnahmen im Sanierungsbereich fördern die schnelle Absenkung des…

Glapor Dämmstoffe

Charakter vom Bauernhof erhalten

Unter Wahrung des besonderen Charakters wurde der Vierseithof "Wilde 16" bei Aachen saniert. Mit demSolarkonzept 50+ erstrahlt der alte Guts-hof inzwischen als modernes…

Keramik Fassaden

Keramisches Fassadensystem sorgt für positive Ökobilanz

Nachhaltiges Bauen wird für Architekten, Planer und Bauherren immer wichtiger. Dieser ökologische und ökonomische Anspruch mit dem Ziel, die Umwelt für die nachfolgenden…

Schöck Fachtagungen und Kongresse

Datengrundlage für ökologische Gebäudebewertung geschaffen

Im Rahmen der Passivhaustagung 2015 in Leipzig wurde Schöck vom Institut Bauen und Umwelte. V. (IBU) die Umwelt-Produktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD) für das…

Neutrale Arbeitshilfen für Baufachleute geschaffen

Am 1. Juli tritt in Baden-Württemberg das novellierte Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) in Kraft. Damit Gebäudeenergieberater ihre Kunden optimal beraten können, gibt das…

Umwelt-Produktdeklarationen vorgelegt

Mit den Umwelt-Produktdeklarationen (EPD) für Konstruktionsvollholz KVH und Balkenschichtholz (Duobalken, Triobalken) legt die Überwachungsgemeinschaft Konstruktionsvollholz e. V.…

Nachhaltige Beschichtungen für ökologisches Parken entwickelt

Ökologisches und nachhaltiges Parken? Da glaubt mancher an einen Aprilscherz. Schaut man bei den verwendeten Baumaterialien in Parkhäusern genauer hin, dann entpuppt sich der…

Sandwichplatte schont endliche Ressourcen

Als Energieträger wie auch in der stofflichen Verwertung ist Holz ein gefragter Rohstoff. Einer der größten Nutzer ist die Holzwerkstoffindustrie. Hier werden vielfach…

Gesund bauen mit natürlichen Materialien

Eine gesunde Lebensweise beginnt dort, wo wir uns einen großen Teil unserer Zeit aufhalten: Zuhause. Wer gesund leben will, muss auch gesund bauen. Die Auswahl der Bau- und…

Natürliches Dichten mit Lehm

Auf der Messe Denkmal 2014 in Leipzig erstmals angekündigt kommt der neue Lehm-Fugenfüller von Claytec nun in den Handel. Damit möchte das Duisburger Unternehmen Anwendern…

Ökologisches Bauen

Ökologische Flächenbefestigung verbaut

Freunden des Reitsports ist das "Weltfest des Pferdesports" CHIO Aachen (Concours Hippique International Officiel) ein Begriff. Das internationale Event, das vom…