Thema Ökologisches Bauen

KS-Original Baustoffe

Aus Tradition ein kreislauffähiger Baustoff

Dass Einfachheit und Natürlichkeit in der DNA des Kalksandsteins stecken, deutet bereits seine Bezeichnung an. Neben den beiden namensgebenden Zuschlagstoffen braucht es lediglich Wasser und die…

Produkte aus natürlichen Rohstoffen

Bisterschied (ABZ). - Die Firma eiwa Lehm bietet nach eigenen Angaben Technologievorsprung in Lehmbaustoffen und Produktsystemen mit nachwachsenden Rohstoffen, Klimaschutzmanagement für Gebäudehüllen…

Ökologisches Bauen

Drei Einfamilienhäuser werden mithilfe neuartiger ökologischer Bauweise erstellt

Seit mehreren Jahren verarbeitet die Proceram-Gruppe aus Kamp-Lintfort den mineralischen Aerogel-Dämmputz im Rahmen von Sanierungsprojekten und sorgt damit eigenen Angaben zufolge für eine sehr hohe…

WeberHaus Holz

Holzverschalung besteht aus Sibirischer Lärche

Das eigene Zuhause soll ein Ruhepol inmitten der Hektik des Alltags sein – ein Ort, an dem man sich nach einem stressigen Arbeitstag erholen und entspannen kann. Frieda und Hannes Lindberg konnten…

Brüninghoff Ökologisches Bauen

Gebäude entsteht in Hybrid-Bauweise

Eine Wohnanlage für Studierende errichtete Brüninghoff im Auftrag der Berlinovo Grundstücksentwicklungs GmbH in Berlin-Friedrichsfelde. Es wurde in Holz-Hybridbauweise realisiert und ist bereits das…

Holz

Mehrgeschosser mit elf Wohneinheiten entsteht in Holzbauweise

Es ist das größte Bauprojekt und Investitionsobjekt in der Geschichte des traditions-reichen Hausbauunternehmens Friedl Holzbau aus Niedersüßbach: In der niederbayerischen 3000-Seelen-Gemeinde Furth…

Bauen der Zukunft soll kreislaufgerecht sein

Aachen (ABZ) – Der Verein Aachen Building Experts (ABE) fördert nach eigenen Angaben innovatives Bauen und vernetzt deutschlandweit Akteure entlang der Wertschöpfungskette Bau. Geschäftsführer Goar T.…

Ökologisches Bauen

Vollholzbauweise mit patentierten Elementen ohne Leim und Metall ausgeführt

"Der Werkstoff Holz zählt für mich zu den wertvollsten Rohstoffen, mit dem ich täglich in Kontakt stehe und mit dem ich auch aufgewachsen bin", erzählt Birgit Kager. Die Geschäftsführerin der…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Architektur oder..., Hannover  ansehen
Schaden- und Risikoingenieur (m/w/d) im Bereich..., Hamburg  ansehen
Straßenwärtermeister*in oder..., Mönchengladbach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ressourceneffiziente Gebäude richtig planen

Eine nachhaltige Entwicklung Deutschlands ist ohne ein ressourceneffizientes Bauwesen nicht denkbar. Die neue Expertenempfehlung VDI-EE 4802 Blatt 1 erläutert praxisnah die Anwendung des Konzepts der…

Der Mensch ist bei Sopro das Maß aller Dinge

Die Sopro Bauchemie will ihre Aktivitäten in Richtung Wohngesundheit und Nachhaltigkeit künftig anschaulich visualisieren. Eyecatcher des neuen Icons ist der "vitruvianische Mensch" wie ihn Leonardo…

Franken-Systems Baustoffe

Flüssigkunststoff ist nicht gesundheitsschädlich

Franken Systems hat nach eigenen Angaben als erster Flüssigkunststoffhersteller das Emicode-Siegel der höchsten Kategorie EC 1Plus erhalten. Frankosil 1K Plus und seine Produktvarianten erfüllen damit…

Ökologisches Bauen

Faktor-X-Prinzip schützt das Klima

Düren (ABZ). - Die Debatte um ein angebliches Verbot von Einfamilienhäusern hat etwas Gutes: Die Aufmerksamkeit für den Ressourcen- und Flächenaufwand von Neubauten ist gewachsen. Der Bausektor ist…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Remmers Ökologisches Bauen

Ziegelmauern wurden durch nachhaltiges Saniersystem instandgesetzt

Im nordrheinwestfälischen Issum (Kreis Kleve) wurde kürzlich ein historischer Vierseithof aus dem 19. Jahrhundert aufwändig modernisiert. Einen wichtigen Teil der Arbeiten stellte die Instandsetzung…

Holzbau Schnoor Ökologisches Bauen

Brandschutz für Gebäude der Klasse 4 erfüllt

Vorgefertigte Bauelemente der Firma Ing.-Holzbau Schnoor verfügen jetzt laut Unternehmensangaben über ein zertifiziertes Kapselkriterium. Mit der Zertifizierung stellt der Holztafelbauspezialist…

Ökologisches Bauen

Mit Stahl nachhaltig in die Zukunft

"Nur mit einer grünen Stahlproduktion lassen sich die Klimaziele in Deutschland und Europa erreichen", in diesem Punkt sind sich Dr. Rolf Heddrich, Geschäftsführer und Sprecher bauforumstahl e. V. und…

Hauseigentümer treiben Solarausbau voran

Der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen in Niedersachsen hat im vergangenen Jahr weiter an Fahrt gewonnen. Insgesamt sei eine Leistung von 404 Megawatt hinzugekommen, teilte die Klimaschutz- und…

Ökologisches Bauen

Ökologisches Bauen fördert nachhaltigere Logistik

Frankfurt a. Main/Hamburg/München. – Innovative Entwickler für Logistikimmobilien setzen sich das Ziel, die Wirkung der Logistik auf die Umwelt umzukehren. Dem ökologischen Bau der Logistikzentren…

Baugewerbe fordert politische Weichenstellung

Da der Bausektor zu den Wirtschaftszweigen mit dem höchsten Ressourcenverbrauch zählt, haben sich die Grünen im Bundestag kürzlich für die Einleitung einer "Bauwende" in Deutschland ausgesprochen.…

Bauen mit Holz

Hier entsteht Deutschlands größter Holz-Hybrid-Bau

Berlin. – Im Süden Berlins, direkt am Bahnhof Südkreuz, entsteht derzeit das größte Holz-Hybrid-Bauwerk Deutschlands. Auf rund 32.000 Quadratmetern Brutto-Geschossfläche bringt das für den Bau…

KS-Original Kalksandstein

Schule weist Vorbildfunktion auf

Die Steigerwaldschule, eine Realschule in Ebrach im oberfränkischen Landkreis Bamberg aus dem Jahre 1966, entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen an energetische, technische und funktionale…

Hart Keramik Baustoffe

Lehmplatten erleben eine Renaissance

Lehm ist einer der ältesten Baustoffe der Menschheit. Darauf weist der Baustoffhersteller Hart Keramik aus Waldsassen und Schirnding hin. Er wurde schon im alten Babylon benutzt. Auch in Europa…

Bauen mit Holz

Holzbauprojekt verbessert das Klima

Das "Quartier Wir" in Berlin-Weißensee zählt aktuell zu einem der größten urbanen Holzbauprojekte Deutschlands. Die Holz-Modulbauweise der vier- bis fünfgeschossigen Gebäude setzt auf eine ökologische…

Biobasierte Platten für Wärmedämmverbundsysteme entwickelt

Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF entwickelte während eines zweijährigen Vorhabens unter anderem in Zusammenarbeit mit Unternehmen wie der Joma Dämmstoffwerk…

Neue Software beschleunigt die Produktion

Mit maßgeschneiderter Software verzahnt Schnoor jetzt die hochautomatisierte Produktion mit der nachfolgenden Lagerlogistik. So kämen Dachkonstruktionen noch schneller zum Kunden, teilt Schnoor…

Ökologisches Bauen

Stahlkonstruktion trägt hölzerne Waffelstruktur

Das Macallan Distillery and Visitor Experience in Craigellachie, Speyside in Schottland ist ein ungewöhnlicher Anblick. Unter fünf mit Wiesen bedeckten Hügeln verbirgt sich das wellige Dach der…

Jasto Dämmstoffe

Mineralwolle-Keile verbessern Wärmeschutz

Die Jasto Baustoffwerke haben ihre Thermstein-Serie mit Produkten für einen besonders guten Schallschutz ausgebaut. Der neue Stein für monolithische Außenwände erhöht den Schallschutz einer 36,5 cm…

Gutex Bauen mit Holz

Recyceltes Baumaterial und Holzfaserdämmplatten wurden eingesetzt

Ein ehemaliges Werkstattgebäude aus dem Jahr 1923 bietet im Berliner Stadtteil Friedrichshain gegenüber dem Bahnhof Ostkreuz nun Raum für Wohnungen und Gewerbe. Es wurden recycelte Baumaterialen und…

Mit Lehm die Feuchtigkeit regulieren

Wochenlang war der Lebensraum vieler Menschen aufgrund der Pandemie-Bekämpfung mehr oder weniger auf die eigenen vier Wände beschränkt. Mehr als sonst wurde in dieser Zeit klar, wie hoch der…