Thema Ökologisches Bauen

Holz

Holz beugt Korrosion und Feuchtigkeit vor

Nach vier Jahren Vorbereitungs- und Bauzeit öffnete Anfang des Jahres in Hamburg Eimsbüttel das erste Solebad seine Pforten: Das Kaifu-Bad ist die älteste Schwimmbadanlage Hamburgs…

Holz

Neues Wohnquartier mit großzügigen Terrassen und Balkonen ausgestattet

Rund um den Kavierleinsweiher gaben sich die Fürther schon vor 100 Jahren an schönen Sonntagen ein Stelldichein. Im Winter zum Schlittschuhlaufen und im Sommer für die kleine…

Mein Ziegelhaus Fassaden

Wohngesunde Kita errichtet

Die Anforderungen an eine neue Kindertagesstätte in Bad Kreuznach waren im Hinblick auf ein optimales Raumklima sowie eine nachhaltige Bauweise hoch. Mit Ziegeln von Mein…

Xella Baustoffe

Exklusiver Start in den Ruhestand

Ein Ehepaar in den besten Jahren startete noch einmal durch und baute sich kurz vor Beginn des Ruhestandes sein zweites Haus. Dem Planer gelang es, ein seniorengerechtes…

Ökologisches Bauen

Speicherfähigkeit der Bodenplatte weiter erhöht

Das IfU (Institut für Umweltenergie) hat das sogenannte Effizienzhaus Plus entwickelt, das aktuell als hebelHAUSEffizienz plus im Markt etabliert wird. Es speichert Energie in der…

ZinCo Dachbegrünung Ökologisches Bauen

Dachbegrünung als Teil des ökologischen Konzepts

Vor den Toren Stuttgarts, am Albtrauf des Biosphärengebietes Schwäbische Alb liegt die 707 m hohe Achalm, Hausberg und Wahrzeichen der Stadt Reutlingen sowie beliebtes…

Nachhaltigkeit Ökologisches Bauen

Nachhaltiges Wohnen für jede Generation

Die WohnenPlus Heinsberg GmbH, eine gemeinsam von der Unternehmensgruppe Frauenrath und der S-Immobilien GmbH der Kreissparkasse Heinsberg gegründete Projektgesellschaft,…

Dachbaustoffe

Dachbahn mikrobiologisch unbedenklich

Neben Ökobilanz und EPD belegt eine neue Untersuchung das hervorragende Ökoprofil der Premiumdachbahn Rhepanol der Mannheimer FDT Flachdach Technologie GmbH & Co. KG. Die vom…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Porit KfW-Förderung Ökologisches Bauen

Effizienzhaus 40 Plus fertiggestellt

Seit dem1. April gibt es für den Einfamilienhausbau einen neuen Standard: Effizienzhaus 40 Plus. In Offenhausen bei Nürnberg ist jetzt deutschlandweit das erste Einfamilienhaus in…

Bund fördert energetische Stadtsanierung

Für den Erfolg der Energiewende kommt es nach Ansicht von Bundesbauministerin Barbara Hendricks entscheidend darauf an, die Energieeffizienz ganzer Stadtteile zu verbessern.…

Ganzheitlich funktionierendes Rücknahmekonzept entwickelt

Mit "green circle" hat OWA ein ganzheitlich funktionierendes Rücknahmekonzept für Deckensysteme entwickelt. Die Vorteile, die sich daraus für die Umwelt, die Kunden und das…

Europas größtes Passivbürogebäude eingeweiht

Im Frühjahr wurde Europas größtes hundertprozentiges Passivbürogebäude in Brüssel eingeweiht. Es steht auf einem Tour & Taxis genannten Gelände – einem umfangreichen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Saint-Gobain Putze

Für energieeffiziente monolithische Bauweise

Weber definiert mit weber.dur 142 HLZ das Thema "Unterputze" neu. Der neue Superleichtputz Typ III wurde speziell für hoch wärmedämmendes Ziegelmauerwerk entwickelt.Er kann…

Porit Baustoffe

Porenbeton zählt zu ökologischen Produkten

Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit spielen bei Bauprodukten und Bauwerken eine immer größere Rolle. Zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Gebäuden werden auch…

Brüninghoff Ökologisches Bauen

Neubau für Schulzentrum in Holzbauweise realisiert

Im Januar konnte die Stadtteilschule Flottbek in Hamburg neue Räumlichkeiten beziehen: Im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg und des Landesbetriebs SBH (Schulbau Hamburg)…

Aus biologisch abbaubarem Kunststoff

Das italienische Unternehmen Sireg Geotech, nach eigenen Angaben seit 1936 italienische Referenz auf dem globalen Markt für Infrastruktur-und Tiefbau, wird zum ersten Mal auf der…

djb Architektur

Farbenfrohe monolithische Ziegelwände erstellt

Diese Bauweise schreibt die Vorteile der einschaligen Wand im modernen energieeffizienten Bauen fort. Denn sowohl die tragende Wirkung als auch den Wärmeschutz der Außenwand…

Aktionstag "Gesund Bauen und Wohnen"

Wohngesundheit in den eigenen vier Wänden hängt von verschiedenen Faktoren ab: Die Auswahl der Baustoffe, die richtige Lüftung und Klimatisierung sowie die fachgerechte Sanierung –…

Baustoffe

Klimaschutzsiedlung für Jung und Alt

Energieeffiziente Gebäudeleisten heutzutage einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Ein durchdachtes Bau- und Nutzungskonzept ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg.Dies beweist…

Unika KS Baustoffe

Neuen Lebensraum in Passivhausstandard geschaffen

Die Landesregierung NRW lobte im Jahr 2009 einen Landeswettbewerb zur Bebauung eines Standortes in Münster aus. Es ging um das Thema "Innerstädtisches Wohnen" mit dem Schwerpunkt…

Zwölf Häuser in nur dreieinhalb Monaten errichtet

Kommunen hatten in den letzten Monaten eine große Herausforderung zu meistern: die Finanzierung und Organisation von Erstunterkünften für Flüchtlinge. Nun sind nicht nur dringende…

Rathscheck Schiefer Passivhaus Fassaden

Schieferdach im Passivhausstandard geschaffen

Ein Schieferdach im Passivhausstandard besitzt dieses alte Bruchsteinhaus in Essen. Unter dem Schieferdach liegt die neueste Version der Aufsparrendämmung ThermoSklent D von…

KfW-Förderung Ökologisches Bauen

Juwel aus Gründerzeit kernsaniert

Die Luisen-Residenz am Neuen Lindenauer Hafen – ein Juwel aus der Gründerzeit Leipzigs – ist von der AS Unternehmensgruppe pünktlich an die Eigentümergemeinschaft übergeben…

Inthermo Dämmstoffe

Mit Holzfaser-WDVS gegen den Klimawandel

Die energetische Sanierung des betagten Uffinger Bahnhofs ist in vollem Gange: An der gesamten Fassade wird von bayerischen Fachhandwerkern auf einer Unterkonstruktion aus…

Mit "Ökokrediten" bauen und modernisieren

Ökologisches Denken ist nicht nur in der Nahrungsmittelindustrie angekommen, sondern auch in der Baufinanzierung. Ob beim Hausbau oder bei der Modernisierung des Eigenheims es…

Berufsbegleitend auf Uni-Niveau weiterbilden

Im Dezember startet in Europa eine Reihe von kostenfreien berufsbegleitenden Weiterbildungsmaßnahmen auf universitärem Niveau zum Thema Niedrigstenergiegebäude/Nearly Zero Energy…

Lanz Ökologisches Bauen

Ladekran arbeitet umweltfreundlich

Als mittelständisches Unternehmen in Rutesheim (an der A 8 Leonberg) und einer der größten Hebebühnenvermieter in Baden-Württemberg bietet Lanz Hebebühnen- und…

Dämmstoffe

Neubau aus heimischer Weißtanne errichtet

Die Geroldsauer Mühle wurde komplett aus heimischer Weißtanne errichtet und lässt ihre Besucher mit dem Markt, der Gastronomie und der Ausstellung in die Region Schwarzwald…