Thema Nachhaltigkeit und Innovation

Heidelberg Materials Beton

Erstes deutsches Werk produziert Net-Zero-Zement und ist dekarbonisiert

Am 1. Januar ging es offiziell an den Start: Geseke wird nach Angaben von Heidelberg das erste deutsche Zementwerk sein, das vollständig dekarbonisiert ist.

Nachhaltigkeit und Innovation

Landeslehrpreis für Innovation gewonnen

Digitale Bauprozesse gestalten, um kreislauffähiges und ressourcenschonendes Bauen zu ermöglichen: Das bietet Tenure-Track-Professor Moritz Dörstelmann seinen Studierenden am…

Nutzfahrzeuge

Dekarbonisierung und Sicherheit liegen vorn

Wie sind die Trends im Fuhrparkmanagement? Dieser Frage ging Webfleet, eigenen Angaben zufolge Europas führender Anbieter von Flottenmanagementlösungen, jetzt nach.

SySpro Bauwirtschaft

Transformation braucht Investition

Deutschlands derzeitige Baukrise ist das Ergebnis einer dramatisch gesunkenen Investitionstätigkeit. Alle Umsatzkennzahlen der Branche waren im Jahr 2023 rückläufig und für dieses…

DAF Nachhaltigkeit und Innovation

Vor allem Nachhaltigkeit prämiert

Nach den prestigeträchtigen Titeln als International Truck of the Year 2022 und 2023 für die neuen Modelle XD, XF, XG und XG+ hat DAF nun eine Reihe weiterer wichtiger…

Messe fokussiert Umweltperformance

Die Messeausgabe 2024 der Intermat vom 24. bis 27. April konzentriert sich auf das Thema kohlenstoffarme Bauwirtschaft und versteht sich selbst als Schaufenster für…

Renault Nutzfahrzeuge

Sonderserie für Gebrauchtfahrzeuge

Renault Trucks präsentiert seine neue Sonderserie bei Used Trucks: den T Red.

Ford Alternative Antriebe

Erstes F-MAX-Modell mit Brennstoffzellenantrieb entsteht

Ford Trucks International beschleunigt seine Bemühungen zur Erreichung von Nullemissionen durch die Aufnahme von Ballard Power Systems in die Liste seiner strategischen Partner für…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Renault Nachhaltigkeit und Innovation

Solarcarports auf 17 Hektar

Im Zuge seiner Dekarbonisierungsstrategie führt Renault Trucks gemeinsam mit TotalEnergies ein Großprojekt durch: Nach eigenen Angaben errichtet das Unternehmen am…

Hamm Alternative Antriebe

Elektrische Walzen zeigen Stärke

Seit ihrer Weltpremiere auf der bauma 2022 überzeugen die kompakten Elektrowalzen laut Hersteller Hamm täglich im Straßen-, Garten- und Landschaftsbau.

Daimler Truck Nachhaltigkeit und Innovation

Versuchsfahrzeug mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor

Mercedes-Benz Special Trucks hat einen Unimog-Geräteträger-Prototypen mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor im Realbetrieb getestet.

Nachhaltiges Bauen im Fokus der Industrie

Die Mauerwerkstage 2024 finden vom 31. Januar bis 7. Februar 2024 in Memmingen statt, wie die Hörl & Hartmann Ziegeltechnik GmbH & Co. KG bekannt gegeben hat. Unter dem Motto…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Erdarbeiten vollständig ohne Emissionen

Der Klimawandel und die Notwendigkeit, die CO2-Emissionen zu reduzieren, sind zu einer großen globalen Herausforderung geworden. Mecalac ist laut eigener Aussage der erste…

Hauraton Messen und Veranstaltungen

Regenwasser für städtisches Grün nutzen

Hauraton will auf der InfraTech mit seiner Baumberatung neue Wege für Kommunen aufzeigen.

Schneiden ohne Funkenflug

Verzugs- und funkenfreie Schnitte ohne lästigen Metallstaub bei maximaler Kurvengängigkeit - dafür gibt es jetzt neue Werkzeuge. Die neue Akku-Metallschere SHE 16 18-EC und der…

Stützwandsystem für Anwendungsbereiche

Die Mauthe GmbH & Co. KG aus Aitrach bei Memmingen wird als Aussteller auf der InfraTech 2024 vertreten sein wird. Das Unternehmen ist am Stand 3B28 mit dem intelligenten…

Birco Messen und Veranstaltungen

Relevanz von nachhaltigem Regenwassermanagement

Im InfraTech-Messe-Portfolio von Birco, Experte für Regenwassermanagement, befinden sich u. a. die Schwerlastrinnen BIRCOmassiv und BIRCOmax-i sowie die…

Nachhaltigkeit und Innovation

Komplett mit Ersatzstrom versorgt

Solaredge Technologies, Anbieter von intelligenten Energietechnologien, hat unlängst das dreiphasige Backup-Interface in den Markt eingeführt.

Produktpass für mehr Nachhaltigkeit entwickelt

Das Forschungsinstitut TFI Aachen GmbH und die Heinze GmbH werden künftig zusammenarbeiten. Wie beide Unternehmen weiter bekannt gaben, sei das Ziel der Partnerschaft,…

Hagedorn Nachhaltigkeit und Innovation

Tiefbau-Team bereitet den Boden

Die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern ist ein wesentlicher Faktor, wenn es um das Vorantreiben der Energiewende geht, betont die Hagedorn-Unternehmensgruppe. Doch bevor…

Randers Tegl Laumans Digitalisierung

Digitale Sanierung senkt Energieverbrauch

Bis zu 70 % der CO2-Emissionen in Bürogebäuden lassen sich mithilfe eines Digital-First-Ansatzes einsparen, so eine neue Studie zur Dekarbonisierung von Gebäuden veröffentlicht vom…

Messen und Veranstaltungen

Standortbestimmung in der Klimawende

320 Teilnehmer sowie 26 Aussteller und Sponsoren diskutierten in Networking-Gesprächen, Fachvorträgen, Keynotes und einer Podiumsdiskussion auf dem HÜTTENTAG 2023.

Genie Arbeitsbühnen und Aufzüge

Produktionswerk gewinnt LEED-Gold

Genies jüngstes Produktionswerk im mexikanischen Monterrey hat die Auszeichnung "Leadership in Energy and Environmental Design (LEED)" erhalten.

SFS intec Dämmstoffe

Ökologische Wohnanlage: Mahnmal in grüne Oase verwandelt

Einem ehemaligen Luftschutzbunker wurde jetzt neues Leben eingehaucht. Dort entstanden Wohnungen und eine Indoor-Farm.

Gerken Alternative Antriebe

Schmale Elektrotransporter für mehr Einsatzvielfalt

100 Kilometer pro Ladung: Der neue Flitzer von Gerken kann emissionsfrei in Außen- wie Innenräumen eingesetzt werden.

Strombedarf für E-Mobilität steigt rasant

Der Stromverbrauch elektrischer Autos und Lastwagen in Europa dürfte nach einer Studie rasant steigen - von heute 16 Terawattstunden auf 355 Terawattstunden im Jahr 2040. Bezogen…