Thema Nutzfahrzeuge

Verbände bereiten weitere Klage vor

Nach der Entscheidung des EuGH gegen den Lkw-Hersteller Scania bereitet der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) mit dem Rechtsdienstleister Truck ReClaim,…

Daimler Truck hat Absatz gesteigert

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck veröffentlichte jüngst seine Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023.

F-Trucks Deutschland Geschäftszahlen Nutzfahrzeuge

Tausendster Lkw ausgeliefert

F-Trucks Deutschland setzt seinen Wachstumskurs fort. Wie das Unternehmen mitteilte, wird 2024 das Servicenetz ausgebaut und eine neue Produktlinie fortgesetzt.

Verkehr Nutzfahrzeuge

On-Demand-Verkehr wächst - autonomes Fahren soll Schub bringen

Auf Abruf, flexibel und als Ergänzung zum Nahverkehr - On-Demand-Shuttles gewinnen zunehmend Fahrgäste. Können die Rufbusse die Verkehrswende entscheidend voranbringen?

Automobilindustrie Nutzfahrzeuge

Daimler Truck zeigt sich selbstbewusst

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck rechnet trotz schwächerer Bestellungen mit überraschend guten Geschäften im neuen Jahr. So soll der Gesamtumsatz 55 bis 57 Milliarden Euro…

BPW Bergische Achsen Trailer Ausstattung & Zubehör

Bundesamt bezuschusst Trailer-Technologien

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität führt seine Förderung effizienter Transport-Technologien unter dem Namen "Förderprogramm für Umweltschutz und Sicherheit" fort. Die…

SAF-Holland erreicht Jahresprognose

Die Übernahme des schwedischen Bremsenspezialisten Haldex hat sich für SAF-Holland bezahlt gemacht, teilte das Unternehmen nun mit.

bott Umsatz Nutzfahrzeuge

Bott meldet Rekordumsatz

Die Bott-Unternehmensgruppe hat für das vergangene Geschäftsjahr 2023 erneut einen Rekordumsatz gemeldet. Im Vergleich zu 2022 stieg dieser laut Unternehmensangaben um fast 14…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
DAF Geschäftszahlen Nutzfahrzeuge

Starkes Geschäftsjahr für DAF Trucks

Die DAF Trucks Deutschland GmbH hat das Jahr 2023 sehr erfolgreich als Nr. 1 Importeur und Nr. 3 im Gesamtmarkt abgeschlossen, teilte der Hersteller nun mit.

VW-Lkw-Holding Traton mit weniger Bestellungen

Die Volkswagen-Nutzfahrzeugholding Traton hat 2023 gut ein Fünftel weniger Bestellungen für Fahrzeuge erhalten als im sehr starken Vorjahr. Der Auftragseingang sei um 21 Prozent…

MAN Emission Logistik

Große Nachfrage nach eTrucks

MAN verzeichnet eine große Nachfrage nach neuem MAN eTruck: 700 Bestellungen und Bestellanfragen liegen bereits für MAN eTGX und MAN eTGS vor, teilte das Unternehmen mit. Die MAN…

Alles neu für die nächste Show

Vom 10. bis 13. April 2024 wird wieder geschaufelt, gebaggert und gewalzt: die MAWEV-Show, die laut Veranstalter Messe Congress Graz (MCG) größte österreichische…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Hilti Software Bau digital

Verwaltung von Transportern und Gerät

Nach zwei Jahren Partnerschaft bringen Hilti und Trackunit eine Software für die Verwaltung von Transportern und schwerem Gerät auf den Markt. Neben einer weiteren Automatisierung…

Mercedes-Benz Automobilindustrie Nutzfahrzeuge

Anteile an russischem Lkw-Hersteller Kamaz verkauft

Mercedes-Benz war als letzter westlicher Autokonzern noch in Russland involviert. Nun sind die Schwaben beim Lastwagen-Hersteller Kamaz ausgestiegen, der auch für die russische…

LKW Alternative Antriebe

Paketdienst zieht erste Bilanz

Während die Logistikwelt nachhaltige Lösungen für die Zukunft sucht, gibt es noch immer wenige skalierbare Alternativen für den Fernverkehr – dabei gewinnt dieser zunehmend an…

Bundesregierung Nutzfahrzeuge

Regierung sucht gemeinsame Position

Die Bundesregierung sucht kurz vor einer Abstimmung auf EU-Ebene noch nach einer gemeinsamen Position zu schärferen CO2-Standards für Lastwagen. Das verlautete aus…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

Schnelles Handeln ist gefragt

Die Transportindustrie stöhnt unter Inflation und Energiekosten. Ein Lichtblick ist das neue "Förderprogramm für Umweltschutz und Sicherheit" des Bundesamts für Logistik und…

Schmitz Cargobull Muldenkipper Nutzfahrzeuge

Von der Metallplatte zum Muldenkipper

In Gotha baut Schmitz Cargobull seine Muldenkipper. Laut dem Unternehmen ist es das größte Kipperwerk Europas. Die ABZ hat sich im Werk umgesehen und berichtet, wie sich…

Wachstum bei Nutzfahrzeugen

Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus verzeichnet im Geschäftsjahr 2023 einen Zuwachs in Produktbereichen. Insgesamt lieferte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge rund…

Fünf wichtige Fragen bei der Umstellung

Wie wirken sich paraffinische Kraftstoffe auf den Motor aus? Das hat der Mineralölkonzern Shell untersucht.

Mercedes-Benz Leichte Nutzfahrzeuge Alternative Antriebe

Den Absatz gesteigert

Die Mercedes-Benz Group vermeldet eine Absatzsteigerung um 1,5 Prozent. Eigenen Angaben zufolge hat sie im vergangenen Jahr 2 491 600 Fahrzeuge verkauft, trotz Engpässen in der…

Daimler Truck Großprojekt Alternative Antriebe

Holcim setzt auf batterieelektrische Lkw

Holcim setzt bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie im großen Stil auf den Mercedes-Benz eActros 600.

Partei warnt vor Förderstopp für E-Lkw

Die rheinland-pfälzische CDU hat kürzlich vor den Folgen eines möglichen Förderstopps für E-Lastwagen und mit Wasserstoff betriebene Trucks gewarnt.

IVECO Ausstattung & Zubehör

RTS übernimmt 500. Iveco in den Fuhrpark

Die RTS Transport Service GmbH mit Sitz in Dassendorf im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein hat kürzlich den 500. Iveco in den Fuhrpark übernommen.

Wasserstoff-Transporte nach Europa

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck und die arabische Energiefirma Masdar prüfen eine Kooperation zur Lieferung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien nach Europa. Dazu…

Scania Urteile Nutzfahrzeuge

Millionen-Geldstrafe wegen Lkw-Kartell

Die Beteiligung an einem Kartell kommt den Lastwagenhersteller Scania teuer zu stehen. Der Europäische Gerichtshof bestätigt die Entscheidung der Vorinstanz.

Rokbak DSA Contracting Erdbau und Grundbau

Dumper überzeugt bei Bau- und Infrastrukturprojekten in Australien

Die knickgelenkten Dumper von Rokbak sollen dem Hersteller zufolge im Betrieb des Unternehmens DSA Contracting in Sydney eine strategische Rolle spielen, nachdem der RA30 bei einem…