Thema HDB Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

Stellenwert

Mit dem Slogan "Wir sind laut" und einem akustisch unüberhörbaren Videoclip empfing Peter Hübner, Präsident des Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) die Gäste des…

Branche fordert weniger Bürokratie

Die Bauindustrie fordert weniger Bürokratie beim Wohnungsbau in Deutschland. Anforderungen der öffentlichen Hand an Gebäude seien eine der vielen Herausforderungen für die…

TBI Tag der Bauindustrie Klimapolitik

Megatrend CO2-neutrale Baustelle

Zum TBI 2023 legten der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) und der VDMA Baumaschinen eine Zukunftsstudie mit neuen Konjunktur-Zahlen vor. "Bis 2045 will Deutschland…

Stellen für Facharbeiter rückläufig

Aufträge brechen weg und immer mehr Bauunternehmen treten auf die Einstellungsbremse.

Bauindustrie fordert weniger Bürokratie

Die Bauindustrie hat weniger Bürokratie beim Wohnungsbau in Deutschland gefordert. Anforderungen der öffentlichen Hand an Gebäude seien eine der vielen Herausforderungen für die…

Neue Möglichkeit für Zusammenarbeit schaffen

Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) hat ganz aktuell die Broschüre "Bauen statt Streiten" herausgegeben.

Wohnungsbau schlittert in Rezession

Keine Entspannung auf dem Wohnungsmarkt, die Einbrüche bei den Baugenehmigungen befinden sich im Allzeittief seit 2007.

Wohnungsbau im freien Fall

Das deutsche Bauhauptgewerbe verzeichnet für Februar 2023 im Vergleich zum Vormonat ein leichtes Orderplus von 4,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist der Auftragseingang…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Erwartungen wurden nicht erfüllt

HDB und ZDB kritisieren die erste Novelle der Ersatzbaustoffverordnung, die jüngst vom Kabinett beschlossen wurde.

Investoren treten auf die Bremse

"Die Investoren treten zu Jahresbeginn auf die Bau-Bremse. Die starken Preis- und Zinssteigerungen haben die Verunsicherung weiter verstärkt. Wir hoffen, dass sich die Schockstarre…

Diskussion um Ampel-Beschlüsse

Die Beschlüsse der Ampel-Koalition zum Klimaschutz und zur Planungsbeschleunigung haben bei Verbänden und Oppositionsparteien Kritik und Lob hervorgerufen.

Stillstand

Die Veröffentlichung der Zahlen zu Baugenehmigungen im Dezember 2022 vom Statistischen Bundesamt vor wenigen Tagen haben bestätigt, was in der Branche eigentlich schon bekannt war:…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Sanierungspflicht für Gebäude braucht Anschub

Das Europäische Parlament hat seine Position zur Überarbeitung der Gebäudeenergieeffizienzrichtlinie festgelegt. Das EU-Parlament setzt auf eine Sanierungspflicht für die…

Wohnungsbau ins Stocken geraten

Der Wohnungsbau in Deutschland ist trotz des vielerorts großen Bedarfs ins Stocken geraten. Bauwillige traten angesichts hoher Kosten und gestiegener Zinsen im vergangenen Jahr auf…

Wohnungsbau weiter rückläufig

"Unsere verhaltene Umsatzprognose wird bestätigt. Die nominalen Zuwächse wurden 2022 durch die starken Materialpreissteigerungen mehr als aufgezehrt", kommentiert der HDB die…

Ansichtssachen

Beinahe gebetsmühlenartig wird der Satz "Geld allein baut nicht mehr Wohnungen" von Bundesbauministerin Geywitz wiederholt, zuletzt anlässlich der Vorstellung des…

Gebäudeenergieeffizienzrichtlinie Hochbau

Neue Richtlinien seien "absolutes Gift"

Der Industrieausschuss des Europäischen Parlaments hat seine Position zur Überarbeitung der Gebäudeenergieeffizienzrichtlinie festgelegt. Für den Neubau soll ein neuer…

1000 Euro

Die rund 890.000 Beschäftigten des deutschen Bauhauptgewerbes erhalten eine zusätzliche Prämie vom 1000 Euro zum Inflationsausgleich.

Keine schnelle Trendwende erwartet

Das deutsche Baugewerbe rechnet nach rückläufigen Aufträgen in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres nicht mit einer schnellen Trendwende.

Maßnahmen

Zuletzt Anfang Dezember hatten alle 17 Spitzenverbände einen dramatischen Appell an die Regierenden von Bund und Ländern mit der Botschaft gerichtet, den "Teufelskreis zu…

Bauwirtschaft

Die 40-Milliarden-Lücke im Bau

Trotz hoher Materialpreise, steigender Hypothekenzinsen und gedämpfter gesamtwirtschaftlicher Konjunkturprognose für 2023 sieht der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB)…

Baupolitik

Bauindustrie eher pessimistisch

Die deutsche Bauindustrie schaut pessimistisch in die Zukunft und stellt sich auch 2023 auf Umsatzeinbußen ein.

Schon gehört

Um die Mobilitätswende zu beschleunigen, hatte Bundeskanzler Olaf Scholz jüngst zu einem Gipfeltreffen nach Berlin geladen, denn die Verkehrswende in Deutschland kommt nicht so…

Bau als Branche der Zukunft eingestuft

Für eine zukunftsfeste Sicherung des Fachkräftepools bietet die Bauwirtschaft ihren Beschäftigten eine einmalige brancheneigene Aufstiegsstruktur an, teilt der Hauptverband der…

Kräftiger Rückgang im Wohnungsbau erwartet

Jahrelang trotzte das Baugewerbe allen Widrigkeiten und boomte kräftig. Doch nun machen die hohen Baukosten, ausbleibende Aufträge und Stornierungen der Branche zu schaffen.

Unternehmen leiden unter Infrastruktur

"Die sinkende Nachfrage am Bau ist keine gute Nachricht für unsere Branche. Sie ist aber vor allem ein gebrochenes Versprechen der Bundesregierung an unserem Wirtschaftsstandort,…

Baupolitik

Bauverbände fordern Maßnahmen

Wie dem Einbrechen der Baukonjunktur entgegengewirkt und eine Abwärtsspirale zulasten von bezahlbarem Wohnungsbau und Klimaschutz vermieden werden kann, haben Bauverbände aktuell…

Verkehrswende droht zu scheitern

"Der enorme Preisanstieg bei Baumaterial und Energie schwächt die reale Investitionskraft, auch am Bau. Schon heute verzeichnen wir bei Bauleistungen Preissprünge von fast 20…