Thema Sonstiges

Vielflieger

Dass Menschen Flugmeilen sammeln ist nicht neu, aber dass auch Handys zu Vielfliegern werden können schon. Genau dasist jetzt passiert – wenn auch ungewollt. Das iPhone einer…

Ausgewettert

Haben Sie schon einmal über hartnäckige Stereotypen nachgedacht? Ich auch. Eines, das sich hierzulande nicht abschütteln lässt, ist wohl folgendes: In Deutschland wird viel über's…

"Car-Loft"

So mancher Deutsche pflegt ein ganz besonderes Verhältnis zu seinem Auto. Statt in die Waschanlage wird der fahrbare Untersatz nur von Hand gewaschen. Oftmals geht es dann auch mit…

imu Infografik Sonstiges

Bankkredite leichter zu haben

Mittelständische Unternehmen kommen wieder einfacher an Bankkredite. Das zeigen neue Daten der KfW- Bankengruppe. Im ersten Quartal 2022 fiel die Kredithürde demnach auf 17,…

"Catnado"

Ja, diese Überschrift erinnert absichtlichan die amerikanische Sci-Fi-Action-Comedy-Horror-Katastrophenfilm-Reihe "Sharknado" – nur eben ein bisschen anders. In diesem speziellen…

imu Infografik Sonstiges

Spürbarer Zuwachs

Spürbarer Zuwachs beim Energieverbrauch: Der Energieverbrauch in Deutschland ist 2021 nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) um 3,1 Prozent…

Keine halben Sachen

Nun ist es raus – der Kanzler hat es gesagt: "Zukunftsprojekte auf den Gebieten Energie, Infrastruktur, Bau und Umweltrecht werden wir künftig in der Hälfte der Zeit planen und…

Sommer?!

Die einen schwören auf den Bauerkalender, die anderen auf Wettervorhersagen durch Pflanzen. Die Schweizer setzen auf den Böögg.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
imu Infografik Sonstiges

Unternehmensdienstleister mit größtem Zuwachs

Die ersten vorläufigen Jahresergebnisse des Statistischen Bundesamtes zur Entwicklung der deutschen Wirtschaftsleistung 2021 zeigen unter anderem, dass die Bruttowertschöpfung der…

Mit Zuversicht

Im GaLaBau herrscht eigentlich Zuversicht. Die Umsätze steigen seit Jahren kontinuierlich, ebenso wie die Anzahl der tätigen Betriebe.

Selten

Mondfisch, Walross und Seepferdchen – diese Gäste tummeln sich (mitunter immer häufiger) im Wattenmeer. Mehr als 10.000 verschiedene Arten leben allein im niedersächsischen Teil…

Weinologie

Sag mir, welchen Weindu trinkst und ich sage dir, wie du tickst. In einer Studie befragte der Weinhandel "Coravin" 2000 Amerikaner, die zuerst ihre Weinpräferenz angaben und…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Dachdecker wollen Flutopfern helfen

Mindestens 80 Dachdeckerbetriebe wollen kurzfristig den Flutopfern im Ahrtal helfen. "Wir wollen ein Zeichen setzen, dass nicht nur Unrat aus dem Ahrtal gebracht wird, sondern auch…

Ausbildung und Beruf

Meisterkurs für Baumaschinenmechanik startet durch

In diesem Jahr bietet die Handwerkskammer Südthüringen wieder einen Meisterlehrgang für Land- und Baumaschinenmechanik auf dem Bildungscampus "BTZ Rohr Kloster" an.

80 Prozent

Der Klimawandel in Deutschland soll schneller vorankommen, hat die Bunderegierung beschlossen. Seit Jahren gibt es solche Förderprogramme, etwa für Eigenheimbesitzer für die…

Wahlkampf

Dass die nächste Bundestagswahl ansteht, kann der aufmerksame Beobachter leicht erkennen: fast täglich werden von allen Parteivertretern Undinge, Missstände oder ähnliches…

Gleisarbeiten Baumaschinen

Schleifmaschine sorgt für bessere Schienenverhältnisse

Plasser & Theurer sorgt mit einer für Stadt- und Straßenbahnen komplett neu entwickelten Schienenschleifmaschine für Ruhe: Auf geschliffenen Schienen fahren die Züge leiser. Die im…

Bauen der Zukunft soll kreislaufgerecht sein

Aachen (ABZ) – Der Verein Aachen Building Experts (ABE) fördert nach eigenen Angaben innovatives Bauen und vernetzt deutschlandweit Akteure entlang der Wertschöpfungskette Bau.…

Deponierung von Abfällen schneller verbieten

Die EU soll bis 2050 klimaneutral werden. Das neue EU-Klimagesetz, auf das sich das Europäische Parlament und die Mitgliedsstaaten vor Kurzem geeinigt haben, soll aus diesem…

221.000 Stellen in der Autobranche auf der Kippe

Rund 613.000 Arbeitsplätze in Deutschland hängen nach einer Studie des Ifo-Instituts am Bau von Benzin- und Dieselautos. Mit dem Hochlauf der Elektromobilität stünden 2025…

Kooperation für Wasserstoff-Netz beschlossen

Die Nikola Corporation, Iveco und OGE haben die Unterzeichnung einer Absichtserklärung bekanntgegeben, nach der die Unternehmen ein gemeinsames Geschäftsmodell für den…

Autonomes Fahren in Deutschland ab 2022

"Autoland" Deutschland soll weltweit Vorreiter beim autonomen Fahren werden – das ist das Ziel der Bundesregierung. Das Bundeskabinett beschloss einen Gesetzentwurf, der einen…

Mit CO2 leben?

Was tun mit all dem klimaschädlichen CO2 auf der Welt? In den vergangenen Jahren hat sich (endlich) die Erkenntnis Bahn gebrochen, dass die massenhafte Produktion von Kohlendioxid…

Trockenzeit

Das Toilettenpapier ist bereits wieder ausverkauft, dafür stehen nun erste Lebkuchen imSupermarktregal. Grund genug, schon einmal in die Jahresendberichterstattung für 2020 zu…

E-Post

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Das hat offensichtlich auch die Deutsche Post erkannt und eine neue Digitaloffensive gestartet, die ungeduldigen Briefempfängern den…

Malle

Die Corona-Krise entwickelt sich mehr und mehr zur internationalen Beziehungsprobe. In Summe haben die Mitgliedsstaaten der EU diese vorerst bestanden, nachdem sie sich in Brüssel…

Bahn

Das Coronavirus fördert nicht nur Schlechtes zutage. Bei aller Sorge um die sozioökonomischen Folgen der Pandemie zeigt uns die derzeitige Situation auch, dass man nicht…

All-Duft

Viele haben schon auf diversen Reisen den Duft der großen weiten Welt kennengelernt. Aber wie riecht eigentlich das Weltall? Erdlinge können sich demnächst eine Nase voll All…