Thema Sonstiges

Bessere Rahmenbedingungen für Lausitz gefordert

Zur Sicherung der Zukunft Lausitz muss nach Ansicht der Fachgemeinschaft Bau Berlin-Brandenburg mehr in Infrastruktur und Ausbildung investiert werden. Zudem sei eine Änderung der…

Sicherheit

Flexible Kommunikation möglich

Das neue 3M Peltor WS Alert XPI Headset schützt laut Herstellerangaben vor Lärmbelastungen und bietet zugleich höchst flexible Kommunikationsmöglichkeiten – ohne, dass der Träger…

Lernfähig

Der nächste Sommer kommt bestimmt. Und mit ihm wieder Millionen von Plagegeistern, die nichts anderes im Sinn haben als unser Blut. Um sich vor den juckenden Stichen zu schützen,…

Prozesse im Tief- und Hochbau optimieren

Ob Building Information Modeling (BIM), Lean Management oder die Digitalisierung bestehender Prozessabläufe – die Baubranche sieht sich mit Veränderungen konfrontiert: Um…

Schwarzarbeit

Wahrlich schweres Geschütz fuhren Zoll und Justiz in dieser Woche in Nordrhein-Westfalen auf. Mit der nach eigenen Angaben größten Polizeiaktion dieser Art in der Geschichte des…

Karl H. Bartels Zur Person Sonstiges

Ins Treppensteiger-Segment gewechselt

Seit kurzem berät Bernd Stratmann Kunden der Karl H. Bartels GmbH im Treppensteiger-Segment. Im gesamten Bundesgebiet führt er Geräte vor und hilft bei der Auswahl des jeweils am…

Unterstützungsangebot weckte Interesse

Der Aachen Building Experts e. V. (ABE) sowie die IHK Aachen und Experten der RWTH Aachen informierten jüngst bei einer Informationsveranstaltung für die Bauwirtschaft in Aachen…

fischer Sonstiges

Zukunft der Befestigungstechnik lebhaft diskutiert

Rd. 100 Entscheider, Planer, Ingenieure und Architekten kamen zum 8. Expertenforum der Unternehmensgruppe Fischer an den Hauptsitz in den Ortsteil Tumlingen. 14 Jahre nach seiner…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Initiative gegen Baustaub von breitem Bündnis getragen

"Staub war gestern". So lautet das Motto einer medialen Initiative, die von einem breiten Bündnis getragen wird. Wie die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) berichtet,…

Auszeichnung Sonstiges

Deutscher Verzinkerpreis 2017 - Die Gewinner

Zum 15. Mal hat der Industrieverband Feuerverzinken den Deutschen Verzinkerpreis für Architektur und Metallgestaltung verliehen. Der nahezu 30-jährigen Tradition folgend wurden…

DGNB unterstützt Programm und fordert weitere Maßnahmen

Vor dem Hintergrund, dass Deutschland sein Klimaschutzziel 2020 aktuellen Analysen zufolge noch weiter verfehlen wird als bisher angenommen, wenn nicht umgehend weitere Maßnahmen…

Paradox

Fast könnte man meinen, die Nachricht wäre neu, so vehement wiesen verschiedene Verbände aus Bau- und Immobilienbranche im Kontext der Expo-Real in München nun einmal mehr auf die…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Sportlich

Menschen klammern sich gerne an dies und jenes: an Erinnerungen von früher, Schokoladenriegel oder an den Partner. Vieles davon kann man mehr oder weniger kritisch sehen. An einige…

VDMA veröffentlicht neues Merkblatt für Anwender

Um eine Kernbohrung auf der Baustelle exakt und optimal ausführen zu können, muss das Kernbohrgerät im Untergrund sicher befestigt sein. Wie die ideale Befestigung aussehen sollte,…

imu Infografik Sonstiges

Kreditaufnahme weiter erschwert

Im Rahmen der Unternehmensbefragung 2017 haben die beteiligten Verbände festgestellt, dass sich das Finanzierungsklima für Unternehmen im letzten Jahr etwas verschlechtert hat. Das…

Prof. Claus Flohrer zum Ehrenmitglied ernannt

Der DBV-Vorsitzende Klaus Pöllath überreichte im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Bautechnik-Tages in Stuttgart die Urkunde und gratulierte Professor Flohrer zu…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse
Zur Person Unternehmen

Benjamin Rosenblum zum Managing Director of Sales für Europa & Asien ernannt

Rosenblum wird seine neue Position am 1. August 2017 in der Europazentrale von Firestone in Arnheim, Niederlande, antreten. Rosenblum wird für die Entwicklung von Strategien zur…

Höchste Auszeichnung verliehen.

Nach der Goldenen Ehrennadel nun der Titel Ehrenvorsitzender: Der Fachverband Ausbau und Fassade Nordrhein-Westfalen hat seinem früheren Vorsitzenden Rolfgeorg Jülich als…

Aufholarbeit

Im sogenannten Sommerloch herrscht bekanntermaßen wenig Aufregung. Und in der Tat scheint auch am Bau derzeit alles wie geschmiert zu laufen. Trotz naturgemäß zur Jahreshälfte…

imu Infografik Sonstiges

Energieeffizienzmaßnahmen im Handwerk

Eine Energieumfrage unter Handwerksbetrieben aus sechs Kammerbezirken im Oktober 2016 ergab, dass beim Thema Energiesparen/Energieeffizienz insgesamt größtes Augenmerk auf den…

Flugbier

Koffer und Taschen aufgeben? Das kann ja jeder, dachte sich ein Australier und checkte am Flughafen von Melbourne eine einzelne Bierdose als Fluggepäck ein. Das Bodenpersonal am…

tremco-illbruck Zur Person Unternehmen

Neuer Business Unit Director Central Europe bei der tremco illbruck GmbH & Co KG.

Er folgt auf Matthias Wagner, der sich künftig vollumfänglich als Director Strategic Partnerships dem Ausbau von Geschäftsbeziehungen widmet. Bevor Stefan Weyer zu tremco illbruck…

Rehau Zur Person Unternehmen

Neue Leitung der Division Window Solutions bei Rehau

Carsten Heuer hat die Leitung der Division Window Solutions beim weltweit tätigen Polymerspezialisten Rehau am Firmensitz in Erlangen übernommen. Als neu berufenes Mitglied der…

Sonstiges

Hochradioaktives Abfallproblem nur vorläufig gelöst

Bibis. – Jetzt ist es offiziell: Das stillgelegte Atomkraftwerk in Biblis wird abgebaut. Das bedeutet aber nicht, dass die Diskussion um die Sicherheit der beiden Blöcke aus den…

Neue Anklage gegen Ex-BLB

Die Staatsanwaltschaft hat eine weitere Anklage gegen den Ex-Bau-Boss des Landes Nordrhein-Westfalen, Ferdinand Tiggemann, erhoben. Das hat eine Sprecherin des Düsseldorfer…

imu Infografik Sonstiges

Geschäftsklima auf Allzeithoch

Die Stimmung in den kleinen und mittelgroßen Unternehmen in Deutschland ist spitze. So fassen die Experten von KfW und ifo-Institut die Ergebnisse ihrer neuesten Erhebung zusammen.…

Bau- und Baustoffmaschinen sind auf gutem Weg

Sowohl in der Baumaschinen- als auch in der Baustoffanlagenindustrie setzt sich der Aufwärtstrend nach Angaben des VDMA-Fachverbandes Bau- und Baustoffmaschinen im laufenden Jahr…

Zur Person Sonstiges

Neuen Geschäftsführer ernannt

Giuliano Parodi ist Nachfolger von Geert Jan Mantel und bereichert Yanmar mit seiner weiten Erfahrung in der Baumaschinenindustrie. Giuliano Parodi (43) hält einen Master Abschluss…