Thema Bahn

Partei warnt vor Verschiebung von Geldern

Der Grünen-Politiker Matthias Gastel warnt vor der Umverteilung von Bahngeldern zur Autobahnfinanzierung, um das Haushaltsdefizit auszugleichen, was klare Finanzierungswege…

Stuttgart 21 Bahnbau

Kretschmann fordert Machtwort von Kanzler

Das Milliarden-Bahnprojekt wird noch später in Betrieb genommen. Diese Kröte hatte das Land zuletzt geschluckt. Nun zeigt sich: Auch mit der Digitalisierung der Bahn wird es knapp.

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Verkehrspolitik

Wissing setzt weiter auf Generalsanierung

Wissing plant Generalsanierung deutscher Bahnstrecken bis 2030 für Pünktlichkeit und weniger Störungen.

Deutsche Bahn bekommt mehr Geld

KfW verkauft Telekom-Aktien für 2,43 Mrd. €, Erlös stärkt Deutsche Bahn Eigenkapital und Infrastruktur.

Bahn Bahnbau

Bahn kündigt Inbetriebnahme für 2026 an

Einem Medienbericht zufolge verschiebt die Bahn die Eröffnung des neuen Stuttgarter Tiefbahnhofs auf Ende 2026. Offiziell informieren will der Konzern über das…

Bahn erneuert 1000 Bahnhöfe

2024: DB InfraGO AG modernisiert 1000 Bahnhöfe und 2000 km Gleise. Investitionen: 16,4 Mrd. €.

Bahn Bahnbau

Zustand erneut leicht verschlechtert

Um das Schienennetz der Bahn ist es nicht gut bestellt. Das führt zu Unpünktlichkeit und Unzufriedenheit bei den Kunden. Zum dritten Mal vergibt der Konzern für die eigene…

Stuttgart 21 Recht und Normen

Bahn muss Mehrkosten von S 21 tragen

Dass Stuttgart 21 teurer wird als ursprünglich geplant, ist lange bekannt. Unklar war aber bislang, wer die Mehrkosten bezahlen muss. Nun ist klar: Auf die Bahn kommen wohl…

Bahn Bahnbau

Bahnausbau nach Rügen hat weiter Priorität

In der Diskussion um das Rügener LNG-Terminal hatte der Bund einen schnelleren Bahnausbau in Vorpommern in Aussicht gestellt - für den Ostbeauftragten trotz Haushaltsproblemen…

Bahn Bahnbau

Bahn will dieses Jahr 16,4 Milliarden Euro ins Schienennetz stecken

Die Bahn kündigt hohe Investitionen an - einer aktuellen Umfrage zufolge sind die auch dringend nötig.

Bahn Bahnbau

Sanierung kostet bis zu 2,2 Milliarden Euro

Die Grundsanierung der rund 280 Kilometer langen Fernverkehrsstrecke zwischen Hamburg und Berlin im kommenden Jahr wird der Deutschen Bahn zufolge bis zu 2,2 Milliarden Euro…

City S-Bahn Berlin Bahnbau

Interimsstrecke geht erst Ende 2024 in Betrieb

Der erste Abschnitt der geplanten neuen Nord-Süd-Verbindung der Berliner S-Bahn soll erst Ende dieses Jahres in Betrieb gehen und damit rund sieben Jahre später als ursprünglich…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Teamleitung (m/w/d), Osnabrück  ansehen
Leitung (d/m/w) der Fachgruppe Straßen und..., Buxtehude  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) / Architekten (m/w/d) im..., Jever  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Wissing will nachhaltige Lösung

Wie kann es dauerhaft eine ausreichende Finanzierung geben, damit die Infrastruktur saniert und ausgebaut werden kann? Darum geht es in einer Debatte, die der Verkehrsminister…

Verkehr Bahnbau

Generalsanierung nicht verzögern

Vor der anstehenden Generalsanierung wichtiger Zugstrecken warnt der Bahnbeauftragte der Bundesregierung vor Verzögerungen bei der Schienenfinanzierung.

Neues digitales Testfeld gestartet

Im Erzgebirge wird am Bahnfahren der Zukunft geforscht. Auf der Teststrecke steht dort künftig ein hochmodernes 5G-Netz zur Verfügung. Geforscht wird etwa zum automatisierten…

Bahn Bahnbau

2024 bringt neue Bahn-Baustellen

Die Deutsche Bahn hat viele Baustellen - im wortwörtlichen Sinne. Auch in Thüringen wird 2024 in Weichen, Bahnsteige und Bahnübergänge investiert. Für Reisende bedeutet das…

Minister fordert mehr Geld für Ertüchtigung früherer Bahnstrecken

Für die Ertüchtigung stillgelegter Bahnstrecken in Niedersachsen ist nach Ansicht von Verkehrsminister Olaf Lies mehr Geld des Bundes notwendig. „Statt Kürzungen benötigen wir eine…

Verkehr Verbände

Zweifel an Zeitplan für Schienensanierung angemeldet

Die Bauindustrie hat Zweifel, dass sich die großen Sanierungsprojekte für das Schienennetz in Deutschland wie geplant verwirklichen lassen.

Bahn Bahnbau

Wichtige Etappen der Rheintalbahn 2024

An die neue Rheintalbahn gibt es hohe Erwartungen. Gebaut wird aber noch lange. Nutzerinnen und Nutzer müssen sich bei Rastatt auf eine Vollsperrung einstellen. Bei Freiburg wird…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Verkehr

Bahn informiert Projektpartner

Die Deutsche Bahn hat die Projektpartner von Stuttgart 21 über eine weitere Kostensteigerung informiert. Die Kosten des Bahnprojektes steigen demnach auf rund 11 Milliarden Euro…

Verkehr Bahnbau

Baustau bei Deutscher Bahn heißt Krisenmodus 2024 und 2025

Für die Bahnfahrt über Basel in die Schweiz braucht es Geduld. Seit Jahren überfällige Bauarbeiten kommen zwar endlich in Gang, aber das bedeutet: Baustellen und Sperrungen. Die…

Madsen kritisiert geplante Kürzung von Bundesgeld für Regionalbahnen

Schleswig-Holsteins Wirtschafts- und Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) hat den Plan der Bundesregierung kritisiert, Mittel für den Schienennahverkehr zu kürzen. Das sei…

Verkehr

Kosten für Stuttgart 21 steigen auf rund 11 Milliarden Euro

Dass die Kosten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wohl erneut steigen, war schon länger klar. Nun steht fest: Das Projekt wird wohl fast zwei Milliarden Euro teurer.