Thema Bahn

Bahn Bahnbau

Sanierung kostet bis zu 2,2 Milliarden Euro

Die Grundsanierung der rund 280 Kilometer langen Fernverkehrsstrecke zwischen Hamburg und Berlin im kommenden Jahr wird der Deutschen Bahn zufolge bis zu 2,2 Milliarden Euro…

City S-Bahn Berlin Bahnbau

Interimsstrecke geht erst Ende 2024 in Betrieb

Der erste Abschnitt der geplanten neuen Nord-Süd-Verbindung der Berliner S-Bahn soll erst Ende dieses Jahres in Betrieb gehen und damit rund sieben Jahre später als ursprünglich…

Wissing will nachhaltige Lösung

Wie kann es dauerhaft eine ausreichende Finanzierung geben, damit die Infrastruktur saniert und ausgebaut werden kann? Darum geht es in einer Debatte, die der Verkehrsminister…

Verkehr Bahnbau

Generalsanierung nicht verzögern

Vor der anstehenden Generalsanierung wichtiger Zugstrecken warnt der Bahnbeauftragte der Bundesregierung vor Verzögerungen bei der Schienenfinanzierung.

Neues digitales Testfeld gestartet

Im Erzgebirge wird am Bahnfahren der Zukunft geforscht. Auf der Teststrecke steht dort künftig ein hochmodernes 5G-Netz zur Verfügung. Geforscht wird etwa zum automatisierten…

Bahn Bahnbau

2024 bringt neue Bahn-Baustellen

Die Deutsche Bahn hat viele Baustellen - im wortwörtlichen Sinne. Auch in Thüringen wird 2024 in Weichen, Bahnsteige und Bahnübergänge investiert. Für Reisende bedeutet das…

Minister fordert mehr Geld für Ertüchtigung früherer Bahnstrecken

Für die Ertüchtigung stillgelegter Bahnstrecken in Niedersachsen ist nach Ansicht von Verkehrsminister Olaf Lies mehr Geld des Bundes notwendig. „Statt Kürzungen benötigen wir eine…

Verkehr Verbände

Zweifel an Zeitplan für Schienensanierung angemeldet

Die Bauindustrie hat Zweifel, dass sich die großen Sanierungsprojekte für das Schienennetz in Deutschland wie geplant verwirklichen lassen.

Bahn Bahnbau

Wichtige Etappen der Rheintalbahn 2024

An die neue Rheintalbahn gibt es hohe Erwartungen. Gebaut wird aber noch lange. Nutzerinnen und Nutzer müssen sich bei Rastatt auf eine Vollsperrung einstellen. Bei Freiburg wird…

Verkehr

Bahn informiert Projektpartner

Die Deutsche Bahn hat die Projektpartner von Stuttgart 21 über eine weitere Kostensteigerung informiert. Die Kosten des Bahnprojektes steigen demnach auf rund 11 Milliarden Euro…

Verkehr Bahnbau

Baustau bei Deutscher Bahn heißt Krisenmodus 2024 und 2025

Für die Bahnfahrt über Basel in die Schweiz braucht es Geduld. Seit Jahren überfällige Bauarbeiten kommen zwar endlich in Gang, aber das bedeutet: Baustellen und Sperrungen. Die…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Madsen kritisiert geplante Kürzung von Bundesgeld für Regionalbahnen

Schleswig-Holsteins Wirtschafts- und Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) hat den Plan der Bundesregierung kritisiert, Mittel für den Schienennahverkehr zu kürzen. Das sei…

Verkehr

Kosten für Stuttgart 21 steigen auf rund 11 Milliarden Euro

Dass die Kosten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wohl erneut steigen, war schon länger klar. Nun steht fest: Das Projekt wird wohl fast zwei Milliarden Euro teurer.

Lausitzer Schienenprojekte des Bundes kommen nicht voran

Die Lausitz braucht für Zuzug und Industrieansiedlung den Ausbau der Schieneninfrastruktur. Planungen für den Ausbau von Strecken mit Bundesmitteln verzögern sich. Das sorgt für…

Stuttgart 21 Baustellen

Hallendecke des „Stuttgart 21”-Herzstücks ist geschlossen

Der Bau des Tiefbahnhofs in Stuttgart schreitet Abschnitt für Abschnitt voran. Nach der letzten Kelchstütze ist nun die Bahnhofsdecke fertig. Aber bis Züge fahren, dauert es noch.

Stuttgart 21 Bahnbau

Klagen zu Stuttgart 21 abgewiesen

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) hat zwei Klagen zum Bahnprojekt Stuttgart 21 abgewiesen. Das teilte das Gericht in Mannheim mit. In beiden Verfahren ging es um…

Berlin will Einsatz von Magnetschwebebahnen testen

Berlin will testen, ob der Einsatz einer Magnetschwebebahn in der Stadt realistisch ist. Dafür soll zunächst eine Pilotstrecke gebaut werden - wann und wo ist noch offen.

Roboterhund hilft bei Bahn-Inspektion

Ein vierbeiniger Roboter hilft bei der Inspektion von Zügen der Deutsche Bahn (DB).

Bahn Bahnbau

Generalsanierung kommt 2029

In den Streit über die Bahnverbindung zwischen Hannover und Hamburg kommt offenbar Bewegung. Die für 2026 geplante Ertüchtigung der Strecke soll der „Frankfurter Allgemeinen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Projektpartner bekräftigen Positionen

Das Infrastrukturprojekt Stuttgart 21 kostet mehrere Milliarden Euro mehr als ursprünglich geplant - bislang. Wer das bezahlen soll, wird aktuell vor Gericht verhandelt. Deutsche…

Viele Strecken auch in NRW

In einem Kraftakt soll das deutsche Schienennetz saniert werden, mit vielen Streckenabschnitten auch in Nordrhein-Westfalen. Deutsche Bahn und Bundesverkehrsministerium stellten in…

Bund darf bei Finanzierung der Schiene nicht stehen bleiben

Mit seinen Milliardenzusagen für die Modernisierung der Schieneninfrastruktur in Deutschland hat der Bund aus Sicht des Interessenverbands Allianz pro Schiene „die richtigen…

Bahn Bahnbau

Züge können bald schneller über die Oder fahren

In einer spektakulären Aktion ist eine neue Bahnbrücke in Küstrin-Kietz (Märkisch-Oderland) über die Oder nach Polen geschoben worden. Im Dezember soll die Brücke als…