Wohnungen sollen ein Drittel günstiger werden
Bis zum Jahreswechsel möchte Stadtentwicklungssenatorin Pein einen neuen „Hamburg-Standard” vorlegen. Mit ihm soll das Bauen von Wohnungen bis zu ein Drittel billiger werden.
Landesregierung entwickelt Masterplan
Viele Brücken in Niedersachsen sind in einem schlechten Zustand. Mit einem „Masterplan” will die Landesregierung dagegen vorgehen.
Schwacher Wohnungsbau belastet Branche
Deutschlands Baufirmen haben im Juli weniger Aufträge bekommen. Vor allem der schwache Wohnungsbau belastet die Branche.
Deutsche Immobilien wieder teurer
Am deutschen Wohnungsmarkt ging es mit den Preisen seit Mitte 2022 abwärts. Nun scheint der Abwärtstrend gestoppt. Häuser werden wieder teurer.
Baugenehmigungen weiter auf Talfahrt
Auch im Juli sind in Deutschland deutlich weniger Wohnungen genehmigt worden als im Vorjahresmonat. Die Industrie beklagt einen Rückfall auf das Niveau von 2012 - und das Fehlen…
Energetische Sanierung kostet 82,5 Milliarden
Bis 2040 will Schleswig-Holstein klimaneutral werden. Hauseigentümer und Mietende wird das teils viel Geld kosten. Doch wie viel genau?
Bauindustrie pocht auf Brückensanierungen
Mangelnde Wartung könnte die Ursache für den Brückeneinsturz in Dresden gewesen sein.
Krise im Wohnungsbau wird sich lange hinziehen
In vielen deutschen Großstädten fehlen Wohnungen. Hohe Baupreise, gestiegene Zinsen - die Branche schaut mit wenig Hoffnung auf die nächste Zeit.
Spatenstich in Allershausen ist erfolgt
Thyssenkrupp Automotive Systems baut eine neue 20.000 m² Produktionshalle in Allershausen. Der Bau hat am 21. August begonnen und soll bis Juli 2025 fertiggestellt werden.
Härteres Vorgehen gegen Steuerhinterziehung zur Finanzierung
Wegen des akuten Wohnungsmangels braucht es aus Sicht der IG BAU und dem Mieterbund ein Milliardenpaket des Bundes. Finanziert werden soll das durch ein härteres Vorgehen gegen…
Wirtschaftsforscher senken Prognosen deutlich
Die Forschungsinstitute Ifo, RWI und IWH sehen die deutsche Wirtschaft auf der Stelle treten. Exporte, Investitionen und Exporte kommen nicht in Schwung.
Programm "Jung kauft Alt" startet
Bisher wird vor allem Neubau staatlich gefördert. Doch viele alte Häuser stehen leer. Wer ihnen neues Leben einhaucht, kann ab morgen auch auf Hilfe hoffen.
ABZ-Stellenmarkt
VdW fordert Impulse für mehr Baugenehmigungen
Die Wohnungsnot in Hessen spitzt sich zu. Um das Bauen anzukurbeln, fordert die Wohnungswirtschaft Impulse von der Landesregierung. Minister Mansoori sieht Spielräume.
Schwarzbuch des BIVO zeigt alarmierende Ergebnisse
Die Eindämmung der Bürokratie ist ein politisches Dauerthema. Die Bauindustrie im Osten sieht dabei bisher keine Erfolge - ganz im Gegenteil.
Umsatzeinbruch bei Thüringer Baubetrieben
Die Thüringer Bauwirtschaft blickt auf ein schwaches erstes Halbjahr 2024.
Ende in Sicht
Es holperte beim Start und auch Güterbahn-Unternehmen waren nicht begeistert: Die Baustelle an der wichtigen Nord-Süd-Trasse hat viel Ärger verursacht.
Saarland verbaut 30 Millionen Euro
Das saarländische Bauministerium geht von mehr Investitionen als im Vorjahr aus.
Förderung nun für alle Eigentümer
Mit der dritten Förderrunde des Heizungsgesetzes sind nun auch die letzten vorgesehenen Gruppen antragsberechtigt.
Tiefbau brummt - Wohnungsbau weiterhin im Keller
Die Bauwirtschaft im Nordosten verzeichnet im ersten Halbjahr ein Umsatzplus und auch wieder mehr neue Aufträge. Doch zum Jubeln sieht die Branche keinen Anlass.
Mehr Aufträge trotz Ungleichgewicht im Baugewerbe
Baufirmen in Deutschland verzeichnen mehr Aufträge, vor allem im Tiefbau, während der Hochbau rückläufig ist. Wohnungsbau bleibt schwach, fordert aber mehr Unterstützung.
Wohnungsbaugenehmigungen in Hessen stark gesunken
Der Wohnungsmarkt in Hessen ist eng, es werden dringend Neubauten gebraucht. Die Zahl der erteilten Genehmigungen bewegt sich aber in eine andere Richtung.
Sachsens Städte müssen Wohnungsbau stark steigern
Trotz wachsendem Wohnraumbedarf sinken in manchen sächsischen Städten die Baugenehmigungen drastisch. Ohne verstärkten Neubau drohen Leipzig, Dresden und Chemnitz erhebliche…
Schneller-Bauen-Gesetz ohne Bezirkseinbußen
Mit dem „Schneller-Bauen-Gesetz” will der Senat Bauvorhaben beschleunigen. Befürchtungen der Bezirke, dass sie dabei übergangen werden, tritt der zuständige Senator entgegen.
Genehmigungen um 21 Prozent gesunken
In Deutschland werden weiterhin wenige Wohnungen gebaut. Das politische Ziel ist in weite Ferne gerückt.