Thema Bauaussichten

Bauaussichten Bauaussichten

Auf eigene Stärken besinnen

Von Johann Ettengruber, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Abbruchverbandes e. V., KölnDie deutsche Abbruchbranche ist sehr zufrieden mit dem zurückliegenden Jahr 2019. Der Ausblick in das kommende…

Bauaussichten Bauaussichten

Bau bleibt auf Wachstumskurs

Von Reinhardt Quast, Präsident des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe, BerlinDie deutsche Wirtschaft schwächelt, von einer Rezession ist aber noch keine Rede. Die Forschungsinstitute gehen für 2020…

Bauaussichten Bauaussichten

Die Art der Kundenbeziehung wandelt sich

Von Ralf Bürger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Doka, MaisachMit Blick auf die Konjunkturprognosen 2020 ist ganz klar der Bausektor das Zugpferd für ein weiterhin positives…

Bauaussichten Bauaussichten

Branche erwartet in diesem Jahr leichten Rückgang

Von Joachim Schmid, Geschäftsführer des VDMA-Fachverbandes Baumaschinen und Baustoffanlagen, Frankfurt am MainIm Jahr 2019 erreichte der Branchenumsatz am Produktionsstandort Deutschland noch einmal…

Bauaussichten Bauaussichten

JCB setzt mit neuer Deutschland-Zentrale weiter auf Wachstum

Von Frank Zander, Geschäftsführer der JCB Deutschland GmbH, FrechenIm Oktober konnten wir die Eröffnung der JCB Deutschland Zentrale in Frechen feiern. Der neue Standort dient als Kompetenz- und…

Bauaussichten Bauaussichten

Können Herausforderungen ruhigen Mutes begegnen

Von Andreas Böhm, Mitglied des Direktoriums der Liebherr-International AG, Bulle (Schweiz)Mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sind wir bei Liebherr sehr zufrieden. Wir werden 2019 mit über 11…

Bauaussichten Bauaussichten

Ziele lassen sich nur in enger Zusammenarbeit umsetzen

Von Horst Seehofer, Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, BerlinDie starke Bautätigkeit in Deutschland hält an. Das kräftige Wirtschaftswachstum der vergangenen Jahre, der demographische…

Bauaussichten Bauaussichten

2020 wird ein weiteres gutes Jahr für das Bauen

Von Peter Hübner, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, BerlinDie Bauindustrie geht mit Optimismus in das neue Baujahr. Trotz der all-gemeinen konjunkturellen Schwä-che, die sich…

Bauaussichten Baustoffe

Nachfragezuwächse mit Sicherheit zu erwarten

Der Optimismus, den Unternehmen und Verbände der Bauwirtschaft im Vorjahr an dieser Stelle aufgrund der günstigen Rahmenbedingungen bereits formulierten, war berechtigt. Die Steigerungsraten des…

Bauaussichten Baustoffe

Baustoffindustrie weiter auf moderatem Wachstumskurs

Die Baustoff-, Steine-und-Erden-Industrie blickt alles in allem zuversichtlich auf das Jahr 2017. Die Ausgangslage ist positiv: Die Baunachfrage ist 2016 bereits deutlich gestiegen, wobei insbesondere…

Poroton Bauaussichten Baustoffe

Bezahlbares Wohnen bleibt Thema Nummer Eins

In 2017 werden die Weichen in der Baupolitik neu gestellt. Die Bundestagswahl, die voraussichtlich im September 2017 stattfinden wird, wirft ihre Schatten voraus. Bau- und Immobilienverbände haben…

Bauaussichten Verbände

Weiter positive Stimmung in BBS-Branche

Die positiven Erwartungen für das Geschäftsjahr 2016 wurden erfüllt: Die Betonbohr- und -sägebranche verzeichnet auch in diesem Jahr eine stabile Auftragslage mit dem damit verbundenen…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachbereichsleiter Öffentliches Bauen (m/w/d)..., Lutherstadt Wittenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bauaussichten Abbruch

Abbruch befindet sich im Aufwind

Die bauma Messe im Frühjahr 2016 war ein wichtiger Indikator, der die Zuversicht und gut gefüllte Auftragsbücher der ganzen Baubranche widerspiegelte. Nicht weltweit, nicht europaweit, aber…

Bauaussichten Gerüstbau

Differenziertere Betrachtungsweise geboten

Im November veröffentlichte der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) seinen Konjunkturbericht mit der Schlagzeile: "Geschäftsklima erreicht neues Allzeithoch". Die konjunkturelle Lage der…

Bauaussichten Baustoffe

Nicht in allen Bereichen wirklich zufrieden

Positive Entwicklungszahlen in der entgegen der in den Medien verbreiteten Meldungen über die boomende Baubranche ist die Wirklichkeit zumindest in der Ziegelindustrie nicht annähernd so positiv.…

Caterpillar Bauaussichten Baumaschinen

So viele Cat-Maschinen wie noch nie verkauft

Alles andere als gewöhnlich – so könnte man das Jahr 2016 annähernd umschreiben. Wir haben im Handel mit Cat-Baumaschinen in Deutschland eine fulminante Entwicklung hingelegt, die in ihrer Weise…

ALTRAD plettac assco Bauaussichten Gerüstbau

Gemeinsam mit den Kunden im letzten Jahr gewachsen

Die deutsche Bauwirtschaft und mit ihr der Gerüstbau, befinden sich seit dem Ende der letzten Finanzkrise im Jahr 2008/09 in einem stetigen Aufschwung, der nun bereits mehr als sieben Jahre anhält und…

Bauaussichten Baustoffe

Optimismus trotz politischer Fehlentscheidungen

Die konjunkturelle Entwicklung im Jahr 2016 verlief für die Kalksandsteinindustrie durchaus positiv. Die Erwartungen von einem zweiprozentigen Plus sind mit einem tatsächlichen Wachstum von rund 3 %,…

Bauaussichten VDBUM

Vielfalt anstehender Aufgaben gibt Anlass für Optimismus

Der Bundesverband der Baumaschinen-, Baugeräte- und Industriemaschinen-Firmen e. V. (bbi) sieht für das kommende Jahr 2017 eher positive Aussichten für die Händler und Vermieter von mobilen…

Doka Bauaussichten Schalungstechnik

Kommendes Jahr gibt Bau neuen Antrieb

Branchenweite Umsatzhochs, eine hohe Auslastung, volle Auftragsbücher und Investitionsbedarf im Wohnungs- und öffentlichen Bau: Die Baukonjunktur in Deutschland ist im vergangenen Jahr ohne Frage auf…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Volvo CE Bauaussichten Baumaschinen

Sind für dieses Jahr bestens aufgestellt

Das Jahr 2016 war für Volvo Construction Equipment (Volvo CE) gespickt mit Höhepunkten. Allen voran natürlich die "bauma" in München, die zweifellos nicht nur für uns, sondern für den gesamten…

Bauaussichten Verbände

In diesem Jahr sonnige Aussichten für Bauwirtschaft

Blickt man auf das Baujahr 2016 zurück, so bekommt manch einer leuchtende Augen: Immerhin wird ein Umsatzwachstum von fast 6 % auf 107 Mrd. Euro erwartet. Darauf weisen alle vorhandenen Indikatoren…

Bomag Bauaussichten Baumaschinen

Erwarten 2017 voller Optimismus und Vorfreude

Im vergangenen Jahr 2016 erwirtschaftete die Bomag Gruppe einen Jahresumsatz von nahezu 700 Mio. Euro und erzielte dabei im März mit 87 Mio. Euro den höchsten Monatsumsatz in der fast 60-jährigen…

Bauaussichten Stahlbau

Digitales Planen und Bauen – im Stahlbau ein alter Hut

Nach einem Baujahr 2016 mit leicht gestiegenen Mengen bei einer wechselhaften Erlössituation blickt die Stahlbaubranche weiterhin mit Optimismus auf 2017. Dabei wird mit einer Produktion im…