Baupreise steigen weiter um rund 3 Prozent
Die Baupreise stiegen im November 2024 um 3,1 % gegenüber November 2023. Seit dem Ukraine-Krieg verteuerten sich Energie und Materialien, der Anstieg flacht ab.
Wohnbau-Preise in NRW gestiegen
In NRW stiegen die Baupreise für Wohngebäude im November um 3,6 %. Rohbau verteuerte sich um 2,7 %, Ausbauarbeiten um 4,3 %, Gerüstbau sogar um 7,1 %.
Preisdruck auf Handel und Zulieferer steigt
Die Bauindustrie erlebt Wandel durch Preisdruck und Fachkräftemangel. Bauzulieferer müssen sich strategisch anpassen, um angesichts sinkender Margen erfolgreich zu bleiben.
Baupreise in Sachsen-Anhalt steigen
In Sachsen-Anhalt sind die Baupreise für Wohnhäuser im August um 3,5 % gestiegen, insbesondere durch erhöhte Kosten für Abdichtungs- und Erdarbeiten.
Strategien für das Bauen von morgen
Die BAU 2025 in München präsentiert vom 13. bis 17. Januar Lösungen zur Kosteneffizienz im Bauen, fokussiert auf Planung, Digitalisierung und politische Rahmenbedingungen.
Wende an der Preisfront
In der jüngsten Konjunkturumfrage des ifo-Instituts berichteten per Saldo 12 Prozent der Unternehmen des Bauhauptgewerbes, die Preise seien im Vormonat gesunken.
Anstieg der Baupreise schwächt sich weiter ab
Auf den Baustellen in Deutschland sind die Preise für einzelne Leistungen erneut langsamer gestiegen. Im Februar legten die Preise für den Neubau konventioneller Wohngebäude um 2,8…