Thema Berlin

Dach soll Flaniermeile werden

Das Gelände des früheren Flughafens Tempelhof bevölkern längst Berliner und Touristen – nun soll auch das Dach zur Flaniermeile werden. Das teilte die Senatsverwaltung für…

Berlin bekommt 6,5 Millionen

Berlin bekommt vom Bund 6,5 Mio. Euro zur Sanierung zweier herausragender städtebaulicher Projekte. Im Rahmen des Bundesprogramms "Nationale Projekte des Städtebaus" seien das…

Grabenlos wird bevorzugt

Die Berliner Wasserbetriebe sanieren Kanäle zunehmend ohne offene Baugräben. Statt alte Leitungen auszugraben werden in die Kanäle glasfaserverstärkte Kunststoffschläuche…

Mietpreisbremse in Berlin wirkt

Mehr als einen Monat nach ihrer Einführung ist die Mietpreisbremse nach Einschätzung des Berliner Senats bereits ein Erfolg. "Unsere Instrumente zur Dämpfung der Mieten greifen",…

Zeppelin Berlin Baumaschinenhandel und -vermietung

Mietunterstützung für Sanierung der Staatsoper

Seit 2010 wird dievon den Berlinern liebevoll "Lindenoper" genannte Staatsoper Unter den Linden generalsaniert. Neben Maßnahmen im Zuschauer- und Bühnenhaus sowie der Intendanz…

Hätten Notbremse besser schon früher ziehen sollen

Der frühere Berliner Regierungschef Klaus Wowereit (SPD) hat das Vorgehen des Aufsichtsrats beim missglückten Projekt Hauptstadtflughafenverteidigt. Noch bis kurz vor der Absage…

Bund und Land finanzieren Ausbau von Bauhaus-Archiv

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) haben ein Finanzierungsabkommen für das Berliner Bauhaus-Archiv…

Mit Weißzement nachhaltig bauen

Mitten in Berlin, direkt am Wasser, unmittelbar neben dem Hauptbahnhof – zentraler könnte die Lage des neuen Bürogebäudes HumboldtHafenEins nicht sein. Dies ist einerseits…

Wohnungsbau bleibt treibende Kraft

Die Baukonjunktur in Berlin und Brandenburg zieht an: Ein deutliches Plus von 11,8 % mit einem Umfang von 270 Mio. Euro bei den Auftragseingängen im Dezember 2014 lässt eine…

Bundesrat lässt Pkw-Maut passieren

Trotz massiver Vorbehalte hat der Bundesrat die vor allem von der CSU vorangetriebene Pkw-Maut passieren lassen. Mehrere Länder wie Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen…

"Berlin investiert zu wenig"

Berlin hat aus Sicht des Rechnungshofes im vergangenen Jahr wieder Millionenbeträge verschwendet, müsste gleichzeitig aber mehr in die Infrastruktur investieren. Wegen des hohen…

Sandvik Berlin Gewinnung

An der Spree im Einklang mit Anrainern recyceln

Drei Jahre nach der Wende wurde das Unternehmen BRB Baustoffe Recycling Berlin GmbH von Holger Bauditz gegründet. Damals noch am Standort Kiefholzstraße. Durch den geplanten…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

5750 Wohnungen an ADO verkauft

Die Deutsche Wohnen AG hat 5750 Wohnungen in Berlin verkauft. Die Häuser aus den 60er und 70er-Jahren in Reinickendorf und Spandau gingen für 375 Mio. Euro an die ADO Properties…

Empfangsgebäude fast doppelt so teuer

BERLIN (dpa) - Neue Hiobsbotschaft von den Berliner Großbaustellen: Das vom britischen Stararchitekten David Chipperfield entworfene Empfangsgebäude für die Museumsinsel wird mit…

Tunnel für U5-Teilstrecke soll Ende 2015 fertig sein

Die zweite Tunnelröhre für die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 in Berlin soll bis Jahresende fertig sein. Das teilte die Projektgesellschaft jetzt mit. Bei der traditionellen…

Senat vereinfacht Wohnungsbau

Wer in Berlin Wohnungen baut, soll künftig weniger bürokratische Hürden überwinden müssen. Der rot-schwarze Berliner Senat will die Aufstellung von Bebauungsplänen beschleunigen.…

Fakro Berlin Fenster

Staatsbibliothek erhielt moderne Dachfenster

Schon der Standort "Unter den Linden", in direkter Nähe zum Brandenburger Tor macht die Staatsbibliothek zu einem besonderen Objekt. Bereits in wenigen Monaten erstrahlt das…

Immobilien immer teurer

Berlin (dpa) . – Das Geschäft mit Immobilien in Berlin wird schwieriger. Im vergangenen Jahr wechselten Häuser, Wohnungen und Grundstücke für insgesamt 12,6 Mrd. Euro den Besitzer.…

Zahl geförderter Wohnungen steigt

Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) verspricht schon für das kommende Jahr mehr bezahlbaren Wohnraum als geplant. "Wir werden bei der Zahl der geförderten Wohnungen…

Ausschuss soll Kostenexplosion klären

Die Kostenexplosion bei der Berliner Staatsoper soll von einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss geklärt werden. Die beiden Oppositionsparteien Grüne und Linke haben sich…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Baupreise in Berlin gestiegen

Bauen in Berlin ist teurer geworden. Der Bau eines Wohngebäudes kostete im November vergangenen Jahres 2,1 % mehr als ein Jahr zuvor wie das Landesamt für Statistik mitteilte.…

Züblin Berlin Architektur

Wasserdichte Wanne für den "Upper West" Turm

118 m misst der Turm, der zukünftig zu einem der höchsten Bauwerke in Berlin gehören wird. Der 34 Stockwerke umfassende Hochhausbau in bester Lage, direkt am Kurfürstendamm bietet…

Wohnungsbau zieht wieder an

Der Bauboom in Berlin wird sich nach Einschätzung der Bauunternehmen im nächsten Jahr noch verstärken. Baugenehmigungen und Auftragseingänge deuteten darauf hin, dass der…

80.000 Wohnungen durch Umbauten möglich

Durch Umbauten von Bestandsbauten und auf Parkplätzen könnten aus Sicht der Grünen-Fraktion fast 80.000 neue Wohnungen in Berlin entstehen. Dafür müssten Dachgeschosse ausgebaut…