Thema Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.)

Umgang mit dem Gebäudebestand muss nachhaltiger organisiert werden

"Der nachhaltige Umgang mit dem Gebäudebestand zählt zweifelsfrei zu den wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Nur wenn es uns gelingt, die enormen Potenziale zur Minderung der…

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) BAU München

DGNB und Sentinel Haus starten Zusammenarbeit

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und das Sentinel Haus Institut haben im Rahmen der Messe BAU in München eine Vereinbarung zur künftigen Zusammenarbeit…

Fast 5000 Gebäude in 29 Ländern zertifiziert

Vor zehn Jahren hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) im Rahmen der Messe BAU in München die ersten Zertifikate für nachhaltige Gebäude vergeben. In dieser…

Nachhaltigkeit wird immer mehr zur Normalität

Unter dem Motto "Nachhaltig ist das neue Normal" präsentiert sich die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e. V. mit einer eigenen Sonderschau auf der kommenden BAU,…

DGNB kritisiert geplante Kürzung

Für die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. enthält das geplante Energiesammelgesetz (EnsaG) Aspekte, die sich negativ auf das Erreichen der Klimaschutzziele…

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) Verbände

Ganzheitlich planen und bauen

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e. V. und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) haben eine gemeinsame Erklärung zur Qualität von…

Saint-Gobain bringt sich künftig in DGNB ein

Saint-Gobain ist mit zehn seine Tochterunternehmen der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) beigetreten. Als Spezialist für nachhaltige Werkstoffe und Bauprodukte…

Concrete Sustainability Council startet in Deutschland

Betonhersteller, Zementhersteller und Produzenten von Gesteinskörnung, die sich für nachhaltiges Wirtschaften engagieren, können sich ab sofort zertifizieren lassen. Erste…

Auszeichnung Architektur

DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ geht an wagnisART in München

Das genossenschaftliche Wohnungsbauprojekt wagnisART ist mit dem DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ prämiert worden. Die renommierte Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum fünften Mal…

DGNB unterstützt Programm und fordert weitere Maßnahmen

Vor dem Hintergrund, dass Deutschland sein Klimaschutzziel 2020 aktuellen Analysen zufolge noch weiter verfehlen wird als bisher angenommen, wenn nicht umgehend weitere Maßnahmen…

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) Sonstige Hersteller

Nächster Schritt der Nachhaltigkeitszertifizierung

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) hat die neue Version 2017 ihres Zertifizierungssystems für Gebäude entwickelt. Diese ist für neun verschiedene…