ifo Institut warnt vor Abwanderung von Unternehmen
Jede Bundesregierung der vergangenen Jahrzehnte wollte überflüssige Bürokratie bekämpfen und die Verwaltung effizienter machen. Der Effekt scheint der gegenteilige zu sein.
Straße bleibt dominierender Verkehrsträger in Deutschland
Die Straße bleibt laut aktueller Prognose auch 2040 der dominierende Verkehrsträger. Die Vorhersage dient als Basis für die Verkehrsplanung des Bundes - und sorgt für Kritik.
400 Milliarden Euro Investitionsbedarf bis 2028
Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden hat erneut gezeigt: Deutschland hat bei der Infrastruktur Nachholbedarf. Eine neue Studie zeigt das enorme Ausmaß - und rät zur Einbindung…
Weniger Bürokratie für Wohnungsbau und Energiewende
Einfachere Vorschriften am Bau: Für zusätzliche Wohnungen in vorhandenen Häusern soll die Stellplatz-Pflicht wegfallen. Andere Neuregelungen betreffen Wärmepumpen und Solaranlagen…
Starker Gewinnzuwachs und Cashflow-Optimismus
Bei der VW-Nutzfahrzeugholding Traton läuft es besser als von Experten erwartet. Erfreuliche Nachrichten gibt es unter anderem aus den USA.
Erneut weniger neue Wohnungen genehmigt
Wohnungen bleiben ein knappes Gut vor allem in den Ballungsräumen. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern, denn es fehlt schon vor dem Bau erst einmal an behördlichen…
Bayern kritisiert DB-Tunnelpläne
Der Brenner-Basistunnel soll Zugfahrten nach Italien drastisch beschleunigen. Aber über die Streckenführung in Bayern wird seit langem gestritten. Auch bei einer Anhörung im…
ifo-Institut sieht keine Besserung
Mehr als die Hälfte der Wohnbaubetriebe in Deutschland beklagen fehlende Aufträge. Das ifo-Institut sieht keinen Hoffnungsschimmer.
Ausbauarbeiten besonders betroffen
Auf den Baustellen in Deutschland haben sich die Bauleistungen nach längerer Abschwächung wieder etwas stärker verteuert. Besonders die Preise für Ausbauarbeiten zogen an.
Schlechte Stimmung im Maschinen- und Anlagenbau
Die wichtige Industriebranche des Maschinen- und Anlagenbaus ist unzufrieden. Die Unternehmen verlangen vor allem weniger Bürokratie und entschlossenes politisches Handeln.
Mehr Insolvenzen in MV 2023
Im vergangenen Jahr mussten mehr Unternehmer Insolvenz anmelden als 2022. Vor Corona waren die Zahlen jedoch höher.
Vonovia und Politik ringen um Bauvorschriften
In weiten Teilen Deutschlands fehlen Wohnungen, aber die Baugenehmigungen sind auf einem Tiefpunkt, obwohl Zinsen und Inflation auf ein normales Niveau zurückgekehrt sind. Wo ist…
ABZ-Stellenmarkt
Ostdeutsche Wirtschaft wächst leicht
Die ostdeutsche Wirtschaft wird laut IWH 2024 um 0,2% wachsen, während bundesweit ein Rückgang um 0,1% erwartet wird. Großprojekte stärken den Osten.
Verkehrsministerkonferenz diskutiert Infrastrukturfonds
Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden war ein weiteres Warnsignal: Die Verkehrsinfrastruktur in Deutschland ist vielerorts marode. Das wird auch Thema der…
Milliarden-Deal mit DSV erhält grünes Licht
Der Verkauf der Bahn-Logistiktochter Schenker ist beschlossen. Bund und Aufsichtsrat stimmten dem Milliardendeal zu. Die Arbeitnehmerseite hält den Deal indes weiter für einen…
Maschinenbau mit Orderplus im August - aber keine Trendwende
Der deutsche Maschinenbau bleibt skeptisch, auch wenn sich die Auftragsbücher zuletzt wieder füllten. Für die Branche wichtige Märkte schwächeln, auch deshalb sind die Aussichten…
Größte Forschungsanlage für strombasierte Kraftstoffe
Es soll die weltweit größte Forschungsanlage zur Herstellung von strombasierten Kraftstoffen werden. Kurzzeitig stand das Projekt auf der Kippe, weil die Förderung durch den Bund…
Experten warnen nach Teileinsturz in Dresden
Viele Brücken in Deutschland sind marode. In Dresden brach ein Teil der Carolabrücke ein. Bei Autobahnbrücken sehen Experten besonders westdeutsche Brücken in Gefahr.
Schwacher Wohnungsbau belastet Branche
Deutschlands Baufirmen haben im Juli weniger Aufträge bekommen. Vor allem der schwache Wohnungsbau belastet die Branche.
Deutsche Wirtschaft in zunehmender Bedrängnis
Es ist der vierte Rückgang des wichtigsten deutschen Konjunkturbarometers in Folge und der tiefste Stand seit Januar. Die deutsche Wirtschaft gerate immer stärker unter Druck,…
Böckler-Stiftung und DIW korrigieren Prognosen
Unlängst korrigierte das Forschungsinstitut DIW seine Wirtschaftsprognose nach unten, nun tun dies auch Forscher der Böckler-Stiftung. Immerhin hellt sich der dunkle…
Deutsche Immobilien wieder teurer
Am deutschen Wohnungsmarkt ging es mit den Preisen seit Mitte 2022 abwärts. Nun scheint der Abwärtstrend gestoppt. Häuser werden wieder teurer.
Deutsche Wirtschaft bleibt in „schwierigem Fahrwasser”
Zwar ist kein breit angelegter, längerer Rückgang der Wirtschaftsleistung zu erwarten, wie die Zentralbank urteilt. Doch es gehe auch nicht voran.
Inflation sorgt für kräftiges Plus im Handwerk
Die hohe Teuerung in Deutschland hat die Umsätze im Handwerk 2022 kräftig anziehen lassen. Zwischen den einzelnen Gewerken gab es allerdings deutliche Unterschiede.