Thema Eigenheim

Grundstückspreise relativ konstant

Die Baulandpreise für Eigenheime sind in Thüringen im vergangenen Jahr relativ konstant geblieben. Im landesweiten Durchschnitt mussten Häuslebauer 57 Euro je Quadratmeter für Ein-…

Unipor Eigenheim Wohnungsbau

Passivhaustechnologie schreibt Erfolgsgeschichte

Nischenbauweise mit hohem Mehrwert: Über 10.000 m² Wohnfläche nach Passivhausstandard wurden nach Angaben des Ziegelherstellers Unipor bisher mit dem zertifizierten "Unipor W07…

Strengere Vorgabe ist vom Tisch

Nach nicht Mal einem Jahr hat das Bundeswirtschaftsministerium die strengeren Vorgaben für die Vergabe von Darlehen für die Immobiliensanierung an private Bauherren wieder gekippt.…

Teure Eigenheime

Die teuersten gebrauchten Eigenheime in Mecklenburg-Vorpommern stehen in Rostock. Wer dort ein frei stehendes Ein- oder Zweifamilienhaus erwerben möchte, müsse im Durchschnitt…

Wohneigentum noch erschwinglich

Nur die Hälfte der Deutschen wohnt in den eigenen vier Wänden. Deutlich mehr (69 %) finden, dass sich Wohneigentum lohnt – und zwei von drei Haushalten könnten es sich auch…

Eigenheim Porenbeton

Innovativen Porenbetonstein für Plusenergiehaus eingesetzt

Mehr Energie durch regenerative Energiegewinnung erzeugen als verbrauchen – das ist beim Plusenergiehaus von Birgit und Andreas Herschmann in Pfaffenhofen (Bayern) das Ziel des…

Bauspar-Meister

In Bayern sind im Jahr 2013 Bausparverträge mit einer Summe von 21,6 Mrd. Euro abgeschlossen worden – mehr als in jedem anderen Bundesland. Das geht aus Marktdaten der LBS Bayern…

Arbeitskreis rückt Werterhalt in den Fokus

Der Arbeitskreis Grundstücksentwässerungsanlagen (AK GEA) des RSV-Rohrleitungssanierungsverband e. V. stellte im Rahmen eines Baustellenbesuches sein neues Poster vor. Der AK GEA,…

Aussteller zeigen Leistungen und Produkte modernen Bauens

Vom 6. bis 8. März findet in Stuttgart die jährliche Messe CEB - Clean Energy Building statt. Als internationale Fachmesse und Kongress für energieeffiziente Gebäude steht dabei…

Eigenheim Kalksandstein

Positiver Ausblick trotz politischer Fehlentscheidungen

Der positive Trend am Arbeitsmarkt und das nach wie vor historisch niedrige Zinsumfeld beflügeln die Nachfrage nach Eigenheimen. Die weiterhin bestehenden Unsicherheiten auf den…

Eigenheim Betonbau und Stahlbetonbau

Wirtschaftlichkeit und Wohnkomfort vereint

Schnell und wirtschaftlich Bauen – dafür biete die innovative Modulbauweise mit vorgefertigten Liapor Leichtbeton-Fertigteilen die besten Voraussetzungen, heißt es in einem Bericht…

Eigenheim Hausbau

Verteilsystem ermöglicht kontrolliertes Wohnraumklima

Im Münchener Osten entstanden kürzlich vier neue Einfamilienhäuser in Doppelhausausführung. Orientiert an den neuesten Standards für Passivhäuser entsprechen die Gebäude dem…

Eigenheim Dachbaustoffe

Sanierung und Neubau gleichermaßen fördern

Generell sind die nicht von der Politik beeinflussbaren Randbedingungen für den Wohnungsbau in Deutschland aber durchaus positiv. Nach wie vor befinden wir uns in einem…

Optische Renovierung steht im Vordergrund

Etwas mehr als die Hälfte aller Immobilieneigentümer in Deutschland will Geld in ihre Objekte investieren. Wie die Immobilientrendstudie der PlanetHome AG unter 834 Befragten…

Deutsche wünschen Unterstützung des Staates

Die Deutschen wünschen sich mehr staatliche Unterstützung, um den Traum vom Eigenheim verwirklichen zu können. Eine verstärkte Wohnbauförderung wäre dabei vor allem…