Thema Elektroindustrie

Daimler Truck baut Batteriezellen im US-Staat Mississippi

Der Lastwagenhersteller Daimler Truck und seine Partner wollen ihr Werk zur Produktion von Batteriezellen im US-Bundesstaat Mississippi bauen.

Strombedarf für E-Mobilität steigt rasant

Der Stromverbrauch elektrischer Autos und Lastwagen in Europa dürfte nach einer Studie rasant steigen - von heute 16 Terawattstunden auf 355 Terawattstunden im Jahr 2040. Bezogen…

MAN startet Verkauf schwerer E-Lastwagen

MAN hat den Verkauf von vollelektrischen Lastwagen für den Fernverkehr und regionale Schwertransporte gestartet. Rund 600 Vorbestellungen lägen vor, die ersten 200 E-Lkws würden…

Cellcentric setzt bei Brennstoffzellenfabrik weiter auf Weilheim

Die Brennstoffzelle gilt als Technologie der Zukunft. Als Autoland will Baden-Württemberg mit von der Partie sein.

Grünes Licht für Tesla-Bahnshuttle

Die geplante Bahnanbindung der Fabrik von US-Elektroautobauer Tesla mit einem Shuttle von Erkner bis Freienbrink Süd (Landkreis Oder-Spree) ist genehmigt.

Bahn Bahnbau

Bahn will Diesel-Flotte weiter verkleinern

Mehr Elektro, weniger Diesel: Die Deutsche Bahn will bis 2040 klimaneutral unterwegs sein. Doch die Elektrifizierung von Strecken ist aufwendig und teuer. Können Oberleitungsinseln…

Industrie Nutzfahrzeuge

Experten erwarten Chipmangel bis mindestens 2024

Der Halbleitermangel dürfte die Autoindustrie einer Studie zufolge bis mindestens 2024 bremsen.