Autobauer können EU-Klimaziele erreichen
Die Verschärfung von EU-Klimavorgaben für die Autoindustrie sind nicht einhaltbar, sagt ein Papier aus der Branche. Eine Analyse der Umweltorganisation T&E kommt zu einem anderen…
Deutschland bleibt größter Nettozahler
Deutschland bleibt größter Nettozahler der EU und zahlt 2023 rund 17,4 Milliarden Euro mehr ein, als es erhält. Frankreich und Italien folgen, Polen ist größter Nettoempfänger.
Brüssel nennt Debatte um Diesel-Fahrzeuge "irreführend"
Die EU-Kommission will bestehende Vorschriften zur Einhaltung von Schadstoffgrenzwerten bei Dieselfahrzeugen nicht rückwirkend ändern, um Nachteile für Bürger und zusätzlichen…
7 Milliarden Euro
Die EU investiert sieben Milliarden Euro in über 130 Verkehrsprojekte zur Erreichung der Klimaziele, wobei 80 % in den Schienenverkehr fließen. Deutschland profitiert auch.
EU genehmigt Wasserstoff-Förderung
EU genehmigt 1,4 Mrd. € Förderung für Wasserstoffprojekte in DE und 6 anderen Ländern zur Klimaschutzunterstützung.
4,6 Prozent
Deutschlands exportorientierte deutsche Maschinenbauer haben die Konjunkturschwäche in wichtigen Absatzmärkten zu Beginn des laufenden Jahres zu spüren bekommen.
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Die EU-Staaten haben schärfere Regeln für Künstliche Intelligenz (KI) in der Europäischen Union beschlossen. Sie stimmten unlängst in Brüssel den Plänen zu, mit denen unter anderem…
Milliardenhilfe für Bahn genehmigt
Deutschland darf den Güterverkehr auf der Schiene mit rund 1,7 Milliarden Euro unterstützen. Die EU-Kommission genehmigte nun in Brüssel die Fördermaßnahme.
Strengere CO2-Regeln beschlossen
Für Busse und Lastwagen in der EU gelten künftig strengere CO2-Vorgaben. Die EU-Staaten stimmten final einem Gesetz zu, dass Kohlendioxid-Emissionen im Straßenverkehr weiter senkt…
Deutschland hinkt beim Lärmschutz hinterher
Die EU-Kommission erhöht den Druck auf Deutschland, weil die Bundesrepublik nach Ansicht der Behörde bei der Bekämpfung von Verkehrslärm hinterherhinkt.
Grünes Licht für strengere Sanierungsvorgaben
Zahlreiche Gebäude in der EU müssen nach dem Willen des Europaparlaments umweltfreundlicher werden. Die Mehrheit der Abgeordneten stimmte für neue Sanierungsvorgaben, wonach der…
Herrenknecht liefert Bohrmaschine
Eine Maschine, die über 330 Meter lang ist? Sie wird zum Bohren eines Eisenbahntunnels in den französisch-italienischen Alpen eingesetzt.
Regierung sucht gemeinsame Position
Die Bundesregierung sucht kurz vor einer Abstimmung auf EU-Ebene noch nach einer gemeinsamen Position zu schärferen CO2-Standards für Lastwagen. Das verlautete aus…
Millionen-Geldstrafe wegen Lkw-Kartell
Die Beteiligung an einem Kartell kommt den Lastwagenhersteller Scania teuer zu stehen. Der Europäische Gerichtshof bestätigt die Entscheidung der Vorinstanz.
EU-Qualitätssiegel für regionales Handwerk nimmt letzte Hürde
Traditionelle regionale Produkte wie Solinger Messer oder Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald bekommen ein EU-Qualitätssiegel. Mit einer neuen Verordnung werde ein Schutz für…
EU-Wirtschaft schwächelt - deutsche Wirtschaft schrumpft
Trotz gesunkener Energiepreise steigen die Preise in Europa weiter und drücken den Konsum: Die Wirtschaft wächst EU-Experten zufolge nicht so, wie zuletzt erwartet. Für Deutschland…
PFAS-Chemikalien wichtig für Energiewende
Deutschlands Maschinenbauer fürchten bei einem umfassenden Verbot sogenannter PFAS-Chemikalien auch um wichtige Technologien für die Energiewende.
Strenge Energieeffizienz-Regeln kosten
Norddeutsche Wohnungsunternehmen haben vor den Kosten möglicher EU-Regeln zur Energieeffizienz von Gebäuden gewarnt.
Debatte um geplante EU-Umweltvorgaben geht weiter
Kurz vor einer wichtigen Abstimmung im Europaparlament verteidigt die Grünen-Europaabgeordnete Jutta Paulus geplante EU-Vorgaben zu neuen Mindeststandards für die Energieeffizienz…
Rekordbeitrag
Der deutsche Finanzierungsbeitrag zum EU-Haushalt ist im vergangenen Jahr auf einen neuen Rekordwert gestiegen.
Nachfrage nach Nutzfahrzeugen geht weiter zurück
Die schwache Nachfrage nach Nutzfahrzeugen hält weiter an. Mit Ausnahme von Spanien verzeichneten auch im September alle wichtigen Märkte in der EU Rückgänge.
Neue Brücke im Süden Kroatiens verkürzt Weg nach Dubrovnik
Urlauber auf dem Weg nach Dubrovnik kommen mit dem Auto künftig schneller nach Südkroatien. Zwei bisher voneinander getrennte Teile des Landes - das dalmatinische Festland und die…
Baugewerbe fordert mehr Anreize
Die EU-Kommission hat in dieser Woche ihre Pläne für eine europaweite Renovierungswelle vorgestellt. Im Fokus steht vor allem der Gebäudesektor, der mit Hinblick auf die Klimaziele…
Deutschland bleibt Zahlmeister
2020 hat Deutschland mit 15,7 Milliarden Euro einmal mehr den größten Netto-Zuschuss aller Länder zur Finanzierung des EU-Haushaltes geleistet. Das zeigen die "Operativen…