Thema Fachkräftemangel

Bauen zieht wieder

Kaum ein Thema bereitet der Industrie aktuell so viele Sorgen wie der Nachwuchs. Zum Jahresbeginn zeichnet sich nun jedoch wieder Licht am Ende des Fachkräftetunnels ab. Mehr oder…

Rückkehr zur Meisterpflicht abgelehnt

Um die Rückkehr zur Meisterpflicht in vielen Handwerksberufen ist neuer Streit entbrannt. Die Monopolkommission sprach sich in einem Bericht dagegen aus und erntete dafür scharfe…

Kunden müssen immer länger warten

Kunden müssen wegen des Fachkräftemangels immer länger auf einen Handwerker warten. Teilweise können die Betriebe Aufträge gar nicht mehr annehmen. "Manche Lebensmittelbetriebe wie…

Bewerbermangel verschärft sich

Zu wenig Bewerber: Der Fachkräftemangel bringt Deutschlands Mittelständler einer Studie zufolge zunehmend in Bedrängnis. Laut einer Untersuchung der staatlichen Förderbank KfW…

Mangelnde Baukapazitäten beklagt

An Ausschreibungen für Bauvorhaben beteiligen sich nach Darstellung der norddeutschen Wohnungswirtschaft deutlich weniger Unternehmen als noch vor wenigen Jahren. Das habe eine…

"Qualifizierte Zuwanderung" kann Engpässe lindern

"Qualifizierte Zuwanderung kann zur Linderung des Fachkräfteengpasses in der Bauwirtschaft beitragen." Das erklärte Andreas Schmieg, Vizepräsident Sozialpolitik des Hauptverbandes…

Gesundheit und Geld sind maßgeblich

Der Mangel an Fachkräften erweist sich bei den Baubetrieben zunehmend als produktionsbehindernder Faktor. Neben der schwierigen Personalgewinnung ist auch die Abwanderung von…

Fachkräftemangel bremst Wirtschaftsboom

Weltweit sehen rund 35 % der Unternehmen einen Mangel an Fachkräften als ernsthafte Wachstumsbremse an. Bei den deutschen Unternehmen ist die Sorge noch ungleich größer: Hier sehen…

Bauwirtschaft feilt am Imagewandel

Wer ein Haus bauen will, muss sich erst mal auf Warten einstellen: Grünes Licht von den Behörden dauert. Künftig könnte sich die Wartezeit noch etwas verlängern – weil Baufirmen…

Wege aus der Nachwuchsfalle

Unternehmen der Bauwirtschaft stehen vor großen Herausforderungen, denn in Deutschland vollzieht sich nicht nur ein gesellschaftlicher Wandel, der mit massiven Nachwuchsproblemen…

Ausbildung zum Betoninstandsetzer

Erstmalig wird ab 2014 die Möglichkeit einer Zusatzqualifikation zum Betoninstandsetzer im Rahmen einer Verbundausbildung zwischen klassischen Hoch- und Tiefbaufirmen und…

Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf

BBS-Betrieben die Angst vor Ausbildung nehmen

WILLINGEN - Die Mitgliedsbetriebe des Fachverbandes Betonbohren und -sägen müssen unbedingt mehr ausbilden. Nur ein Drittel der Berufsanfänger für den Lehrberuf des…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ohne (Fach-)Abitur zum Bachelor

Die BAU-Akademie West, ein Zusammenschluss des Berufs-förderungswerkes der Bauindustrie NRW e. V. und der BWI-Bau GmbH, beides Töch-ter des Bauindustrieverbandes NRW, bietet…

Initiative "Bauingenieure.Hamburg" gestartet

In Deutschland herrscht Fachkräftemangel. Auch in Hamburg können aktuell ein Drittel der ausgeschriebenen Stellen für Bauingenieure im öffentlichen Dienst und bei privaten…

Fachkräftesicherung eine der Hauptaufgaben des Baugewerbes

Der boomende Wohnungsbau hat den Baufirmen in Mecklenburg-Vorpommern 2012 noch ein knappes Umsatzplus beschert. Während der Wirtschaftsbau im Vergleich zum Vorjahr um gut 6 und der…

Fachkräftemangel verschärft sich

In der Bauwirtschaft in Berlin und Brandenburg zeichnet sich ein massiver Fachkräftemangel ab, der die Branche zunehmend unter Druck setzt. Laut einer aktuellen Branchenumfrage der…

Handwerk wirbt um Lehrlinge

Auch nach dem offiziellen Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. September meldet das Handwerk noch ausreichend freie Ausbildungsplätze. Das Handwerk biete allen Jugendlichen die…

Fachkräftemangel Fachkräftesicherung

Rechtzeitig um Thema "Nachfolge" kümmern

Der in der Bau- und speziell der Gerüstbaubranche vorherrschende Fachkräftemangel zieht sich durch alle Ebenen der Unternehmen. "Der Mangel an qualifiziertem Montagepersonal und…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de