Thema Fehmarnbelt-Querung

Offensiver aufklären

Wer geglaubt hatte, dass der Planfeststellungsbeschluss für den Fehmarnbelt-Tunnel nur eine reine Formsache ist, wird in diesen Tagen eines Besseren belehrt. Während es in den…

Beschwerden werden noch angenommen

Gegner des geplanten Ostsee-Tunnels zwischen Fehmarn und Dänemark können noch bis zum 26. August Widerspruch gegen das Milliardenprojekt einreichen. Die Resonanz war offenkundig…

Nun einsehbar

Kritiker und Anhänger des Fehmarnbelt-Tunnels können jetzt die neuen Planungsunterlagen für das Bauvorhaben begutachten. In zwölf Dienststellen in Schleswig-Holstein und einer in…

Erneut Zoff um Fehmarnbelt-Tunnel

Die Planungen für einen Fehmarnbelt-Tunnel nach Dänemark drohen noch stärker unter Druck zu geraten. Der Kieler Verkehrsminister Reinhard Meyer bezeichnete das angestrebte Ziel für…

Erste Bauverträge unterzeichnet

In die Pläne für den Bau des Fehmarnbelttunnels zwischen Dänemark und Deutschland kommt Bewegung. Die dänische Regierung und die internationalen Baukonsortien unterschrieben vier…

Neues Gutachten bezweifelt Bedarf

Gegner der festen Fehmarnbelt-Querung sehen sich durch ein aktuelles Gutachten gestärkt. Demnach stagniert der Schienengüterverkehr von und nach Skandinavien seit Jahren oder ist…

Konsortien für Fehmarnbelt-Tunnel

Mehrere Unternehmen aus Deutschland sollen maßgeblich den geplanten Fehmarnbelt-Tunnel zwischen Deutschland und Dänemark mit bauen. Wayss & Freytag, Max Bögl, Hochtief und Ed.…

Dänemark steht hinter Tunnel-Projekt

Trotz höherer Kosten und vieler Verzögerungen steht Dänemark weiter hinter dem Milliardenprojekt Fehmarnbelt-Tunnel. Das stellten die Parteien, die das Vorhaben unterstützen, in…

Für Ruhe gesorgt

Das Fehmarnbelt-Tunnel-Projekt ist wieder in der richtigen Spur. Dafür sorgte jetzt eine Abstimmung im dänischen Parlament. Unser nördliches Nachbarland finanziert das Projekt…

Fehmarnbelt-Tunnel könnte weniger kosten als geplant

Das Mammutprojekt Fehmarnbelt-Tunnel könnte nach neuen Berechnungen etwas günstiger werden als zuletzt erwartet. Weil die Baugenehmigung von deutscher Seite noch fehlt, ist aber…

Blaue Kreuze gegen Tunnel

Die Gegner des geplanten Fehmarnbelttunnels zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark geben nicht auf. Angesichts steigender Kosten und weiterer Verzögerungen wachse die Chance,…

Vier Lösungen bringen die Planer ins Spiel

Für den Bau einer neuen Querung des Fehmarnsunds ziehen die Planer vier Brücken- und Tunnelvarianten ins Kalkül. Eine dauerhafte Ertüchtigung und Nutzung der bestehenden…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Fehmarnbelt-Tunnel erst 2027 fertig?

Dänemark stellt sich auf weitere Verzögerungen beim Bau der Fehmarnbelt-Querung nach Deutschland ein. "2024 wird schwierig, selbst wenn 2017 die Baugenehmigung vorliegt", sagte…

Tunnel wichtig für Nord-Süd-Korridor

Die EU steht trotz Verzögerungen zum geplanten Fehmarnbelt-Tunnel zwischen Deutschland und Dänemark. Die Verbindung sei ein wichtiger Bestandteil des europäischen…

Planfeststellungsbeschluss erst 2017

Das deutsch-dänische Milliardenprojekt Fehmarnbelt-Tunnel wird sich weiter verzögern. Der für 2016 vorgesehene deutsche Planfeststellungsbeschluss werde erst 2017 vorliegen, weil…

Nur eine Vision?

Sollte es doch eine Vision bleiben? Eine Reise von Kopenhagen nach Hamburg dauert nur 3 Std. Voraussetzung dafür ist die geplante feste Querung des Fehmarnbelt zwischen Dänemark…

Fehmarnbelt-Tunnel gut für Olympia

Prinz Joachim zu Dänemark hat sich in Neumünster ohne Wenn und Aber zum geplanten Fehmarnbelt-Tunnel bekannt. Nicht nur Deutschland und Dänemark, sondern ganz Europa werde von der…

Regierungschefs halten an Tunnel fest

Kanzlerin Angela Merkel und Dänemarks Regierungschef Lars Løkke Rasmussen halten ausdrücklich an dem immer wieder von Rückschlägen belasteten Bau des Fehmarnbelt-Tunnels fest.…

Bahn will vorläufige Trasse vorstellen

Die Bahn hat die Vorplanungen für die Bahnanbindung der geplanten Fehmarnbeltquerung abgeschlossen und eine optimierte Trasse erarbeitet. Diese sogenannte Vorplanungs-Trasse soll…

Dänen zögern mit Entscheidung

Wegen Verzögerungen auf deutscher Seite will Dänemark noch kein endgültiges Ja zum Milliardenprojekt Fehmarnbelt-Tunnel geben. "Wenn wir nicht wissen, wann wir eine…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

'Fehmarn 21' in Sicht?

Erneuter Wirbel um "Fehmarn 21" – wie in Anlehnung an das Bahnhofdesaster in Stuttgart die feste Fehmarnbelt-Querung zwischen Dänemark und Deutschland bereits im Volksmund genannt…

"Beltretter" gegen Fehmarnbelt-Tunnel

Der Widerstand gegen den zwischen Dänemark und Deutschland geplanten 18 km langen Fehmarnbelt-Tunnel nimmt zu und er formiert sich neu. Mehr als ein Dutzend verschiedener…

Dänen beobachten deutschen Zeitplan

Das dänische Staatsunternehmen Femern hält eine planmäßige Eröffnung des Fehmarnbelt-Tunnels 2021 weiter für möglich, schließt aber wegen Verzögerungen auf deutscher Seite einen…

Fehmarn 21?

Fehmarn 21 – der Titel wurde kreiert, ehe der erste Bagger den Baugrund bearbeitete. In Anlehnung an das Bahnhof-Desaster in Stuttgart sollte so die feste Fehmarnbelt-Querung…