Thema Hamburg

67 Kilometer neue Geh- und 53 Kilometer Radwege

In Hamburg sind im vergangenen Jahr 67 Kilometer Gehwege saniert worden. Radwege wurden im Umfang von 53 Kilometern neu gebaut oder saniert, wie Verkehrssenator Anjes Tjarks…

Bei Klimaschutz in öffentlichen Gebäuden zulegen

Hamburg will den Klimaschutz in öffentlichen Gebäuden verbessern, um die selbstgesteckten Klimaziele zu erreichen. So soll zum Beispiel der Aufbau von Photovoltaik-Anlagen…

Unternehmen warnen vor verschärfter Lage am Wohnungsmarkt

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen fordert den forcierten Bau bezahlbarer Wohnungen. „Es ist fünf Minuten vor zwölf und die Gefahr, dass wir große Probleme auf den…

Kein Hamburger Elbeschlick vor Scharhörn

Verständigung kurz vor Weihnachten: Nahe dem Wattenmeer soll kein Hamburger Schlick aus der Elbe entsorgt werden.

Deutliches Plus bei Auftragseingängen

Die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe Hamburgs haben in den ersten drei Quartalen 2022 einen Wert von knapp 1,8 Milliarden Euro erreicht. Das sind gut 35 Prozent mehr als im…

Hamburg

Grundstücksübergabe an Signa steht an

Der Elbtower soll mit 245 Metern einmal das dritthöchste Gebäude Deutschlands werden. Nun steht die Übergabe des städtischen Grundstücks an Signa an.

Schifffahrt

Elbvertiefung droht am Schlick zu scheitern

Die erst Ende Januar vom Bund für abgeschlossen erklärte Elbvertiefung droht nach nur zehn Monaten zu einem Fiasko zu werden.

Rot-Grün einigt sich mit Volksinis auf 100-jährige Mietpreisbindung

In Hamburg soll künftig ein Teil der neu gebauten Sozialwohnungen mit einer 100-jährigen Mietpreisbindung ausgestattet werden. Zudem soll der Verkauf von städtischen Wohnungen und…

Bundesregierung Baupolitik

China-Beteiligung sorgt für Zwist in Bundesregierung

Ein chinesischer Investor steht beim Hamburger Hafen vor der Tür: Soll man ihn hereinlassen? Diese Frage ist in der Bundesregierung umstritten.

Hamburg wird erstes Testfeld in Europa

Hamburg soll in den kommenden Jahren europaweit das erste Testfeld für Transporte mit autonom fahrenden Lastwagen werden. „Die Hansestadt ist nicht zuletzt durch ihren Hafen ein…

Senat stellt Fahrplan vor

Bis 2045 will Hamburg klimaneutral sein. Das Wohnen spielt für das Erreichen dieses Ziels eine entscheidende Rolle. Seit Jahren beschäftigen sich Gutachter mit der Machbarkeit. Nun…

70 Prozent weniger CO2-Ausstoß

Der Bau der neuen Hamburger U-Bahnlinie U5 soll dank klimafreundlicher Bauverfahren mit rund einem Drittel der bei solchen Großprojekten üblichen CO2-Emissionen auskommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Nachfolger:in für den Fachbereichsleiter..., Braunschweig  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Tiefbau bekommt viele neue Aufträge

Tiefbau-Unternehmen in Hamburg waren in den vergangenen sechs Monaten sehr gefragt. Sie hatten im ersten Halbjahr dieses Jahres deutlich mehr neue Aufträge in den Büchern stehen…

Mehr Einsatz für bezahlbares Wohnen verlangt

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) fordert von der Politik mehr Anstrengungen zur Sicherung bezahlbaren Wohnraums.

Energie Baupolitik

Preisdeckel für Energie gefordert

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) befürwortet angesichts der explodierenden Energiekosten einen zeitlich befristeten Energiepreisdeckel.

Energie Rohr- und Leitungsbau

Baustart für neuen Fernwärmetunnel unter der Elbe

Fernwärmetunnel unter der Elbe soll mehr als 100.000 Haushalte versorgen.

Wohnungswirtschaft gegen „Wildwest in Balkonien”

Mini-Photovoltaikanlagen für Balkone dürfen nur mit Zustimmung des Vermieters installiert werden. Darauf machte der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) am Mittwoch…

Wirtschaft im Norden fordert vom Bund mehr Tempo beim Hafenausbau

Die Wirtschaft in den fünf norddeutschen Küstenländern fordert von Bund und Ländern mehr Tempo bei der Umrüstung der deutschen Häfen für die Energiewende. Wegen der aktuellen…

Bürgerschaft Energieeffizientes Bauen

Vor hohen energetischen Standards beim Bau gewarnt

Hamburgs SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf hat vor der Verschärfung der energetischen Standards beim Bau gewarnt, die die Bundesregierung plant. Würde sie umgesetzt, wäre der Bau…

Überseequartier in Hamburg bleibt in Bau

Das Oberverwaltungsgericht Hamburg hat Eilanträge von mehreren Anwohnerinnen gegen den Bau des Einkaufszentrums im südlichen Überseequartier in der Hafencity zurückgewiesen. Es…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Hamburg legt Kostenübersicht vor

Für die neue,5,8 km lange U-Bahn U5-Ost im Nordosten Hamburgs sind Kosten von mehr als 1,75 Mrd. Euro veranschlagt worden. Davon entfällt rd. 1 Mrd. Euro u. a. auf die…

Hamburg: Über 22.000 Baustellen seit 2015

Seit Beginn der laufenden Legislaturperiode vor dreieinhalb Jahren hat es auf Hamburgs Straßen bereits mehr als 22.000 Baustellen gegeben. Das geht aus einer Senatsantwort auf eine…

Lärmschutztunnel an A 7 in Betrieb

Nach rund vierjähriger Bauzeit fahren seit dem vergangenen Wochenende erstmals Autos durch den Lärmschutzdeckel an der A7 in Hamburg-Schnelsen. Als erster passierte Bürgermeister…

Hochbahn plant Rekordinvestition

Die Hamburger Hochbahn investiert in diesem Jahrzehnt eine Rekordsumme. Rd. 2,17 Mrd. Euro werde die Hochbahn von 2011 bis 2020 für Erweiterungen und Verbesserungen ausgeben, sagte…