Thema Hamburg

Hamburgs Prestigeobjekt auf der Zielgeraden

Nach jahrelangen Querelen um Kostenexplosion und Bauverzögerungen ist ein gutes Ende für die Elbphilharmonie in Sicht. Zusammen mit der öffentlichen Plaza eröffnet am 4. November…

Senat einigt sich auf "Natur-Cent"

Nach dem ersten öffentlich ausgetragenen Koalitionskrach von SPD und Grünen um das Wohnungsbauprogramm in Hamburg hat sich der Senat auf einen ökologischen Finanzausgleich…

Hamburg Modernisierung und Sanierung

Hauptvorfeld von Grund auf erneuert

Die Flughafen Hamburg GmbH in Norddeutschland hat sich entschieden, das Hauptvorfeld des internationalen "Hamburg Airport" grundhaft zu erneuern. Das Planungs- und Ingenieurbüro…

Hamburg Port Authority HPA Baudenkmal Baustoffe

Hamburger Baudenkmal wird umfassend saniert

Seit über 100 Jahren verrichtet der St. Pauli Elbtunnel in Hamburg seinen Dienst. Bis hin zu den Stahlringen, die das Grundgerüst des Tunnels bilden, wird nun die erste von zwei…

Hamburg Bauchemie

Hamburger Köhlbrandbrücke wird modernisiert

Seit über 40 Jahren verbindet die Köhlbrandbrücke im ehemaligen Freihafengebiet des Hamburger Hafens die Elbinsel Wilhelmsburg mit der Autobahn A 7. Die Brückenkonstruktion nach…

Begrünung ist schon fertig

In knapp zehn Monaten soll nach fast zehn Jahren Bauzeit die Hamburger Elbphilharmonie feierlich eröffnet werden – die Begrünung des spektakulären Konzerthauses ist schon mal…

Zu Spitzenzeiten sechsspurig befahrbar

Die neue Rader Hochbrücke auf der A 7 bei Rendsburg soll breiter werden als die bisherige. "Der Bund hat uns zugestanden, dass wir die Brücke etwas breiter machen dürfen als sie…

Flughäfen Betonbau und Stahlbetonbau

Symbolischer Meißelschlag für Hauptvorfeld

Mit einem symbolischen Meißelschlag brachen Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, und Frank Horch, Senator der Hamburger Behörde für…

Wacker Neuson Hamburg Baumaschinen

Wallringtunnel in Hamburg wird saniert

Seit Anfang des Jahres wird in der Hamburger Innenstadt der Wallringtunnel komplett saniert und instand gesetzt. Das ausführende Bauunternehmen, die Strabag AG und deren…

Neue Brücke zum Konzerthaus fertig

Die Hamburger Elbphilharmonie kann wieder einfacher erreicht werden. Die neue Klappbrücke in der Hafencity sei für den Fahrzeugverkehr freigegeben, teilte jetzt die Verkehrsbehörde…

Hamburg bekommt "Grüne Achse"

Hamburg will bis Ende 2019 im Osten der Stadt eine neue grüne Achse aus Parks und Wegen schaffen. Das Gebiet solle von der Innenstadt bis nach Öjendorf reichen, teilte…

Zeppelin Hamburg Bagger und Lader

Erste Maschine nimmt Arbeit im Norden auf

Seit der Produktvorstellung auf der NordBau im letzten Jahr und der Markteinführung rollt sie Zeppelin an Kunden in ganz Deutschland aus: Mobilbagger der F-Serie. In Lübeck ist…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Nachfolger:in für den Fachbereichsleiter..., Braunschweig  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Olympia-Initiative startet Debatten

Vor dem Olympia-Referendum Ende November in Hamburg sollen Aspekte und Auswirkungen des größten Sportereignisses der Welt noch einmal auf den Tisch kommen. Die Initiative "Feuer…

Brückenbau bei Gluthitze kein Hindernis

Für die erneuten Brückenbauarbeiten an der A 7 bei Hamburg-Schnelsen sind die vorausgesagten Tagestemperaturen von bis zu 36° C kein Problem. Der Abriss der Brücke an der…

Amiantit Hamburg Modernisierung und Sanierung

Modernen Werkstoff für Hamburgs Unterwelt eingesetzt

Hamburgs Abwasserkanalisation, erbaut in der Zeit zwischen 1842 und 1910 nach Plänendes englischen Ingenieurs William Lindley, ist das älteste Bauwerk seiner Art auf dem…

Fast 7000 Wohnungen gebaut

In der Hansestadt Hamburg sind im vergangenen Jahr fast 7000 neue Wohnungen fertiggestellt worden. Nach Angaben des Statistikamts Nord wurden damit insgesamt 619 790 m² neue…

7000 Wohnungen fertiggestellt

Die Zahl neu gebauter Wohnungen in Hamburg ist im vergangenen Jahr auf fast 7000 gestiegen. "Mehr Wohnungen wurden zuletzt vor 17Jahren fertiggestellt", sagte der SPD-Politiker…

Juristisches Nachspiel bleibt aus

Das Kostendebakel beim Bau der Hamburger Elbphilharmonie wird für die Verantwortlichen kein juristisches Nachspiel haben. "Das Vorermittlungsverfahren wurde eingestellt. Wir haben…

Stadion mit Ausblick und Schwimmhalle an Elbe

Ein Olympia-Stadion mit Ausblick und eine Schwimmhalle direkt am Hamburger Elbufer: Vier Varianten für die Anordnung der Sportstätten für die Olympischen Spiele 2024, um die sich…

Speicherstadt als Weltkulturerbe?

Mit der Speicherstadt im Hafen und dem nahe gelegenen Kontorhausviertel mit dem Chilehaus hofft die Stadt Hamburg auf ihr erstes Weltkulturerbe. Ende Juni bis Anfang Juli tagt in…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Elbphilharmonie liegt im Zeitplan

Der Bau der Hamburger Elbphilharmonie kommt voran. Kürzlich seien zwei wichtige Abschnitte fertiggestellt worden, teilte die Kulturbehörde mit. Die Arbeiten am Technikbereich über…

Scafom-rux Hamburg Abbrucharbeiten

Schutzgerüst für enorme Belastungen konzipiert

Hamburg steht vor einer enormen Aufgabe. Von den 650 noch vorhandenen Bunker-Anlagen auf dem heutigen Stadtgebiet soll ein Großteil abgerissen werden. Jeder Bunker für sich…

Handwerk legte beim Umsatz zu

Die Handwerksunternehmen in Hamburg haben im vergangenen Jahr ihren Umsatz gesteigert. Nach vorläufigen Ergebnissen gab es im Vergleich zu 2013 ein Plus von 2,6 %, wie das…

Nur wenige geschützte Gebäude gehen verloren

Seit der Neufassung des Denkmalschutzgesetzes vor zwei Jahren gehen in Hamburg nur wenige geschützte Gebäude verloren. Die Zahl der Abrisse seit der Novellierung vom April 2013…