Thema Handwerk

Bosch Bundesregierung Nachhaltigkeit und Innovation

Habeck übergibt Bosch Förderbescheid

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat dem Technologiekonzern Bosch einen Förderbescheid in Höhe von 161 Millionen Euro für ein Wasserstoffprojekt überreicht.

Großes Interesse an Lehre im Handwerk

Der Aufwärtstrend bei Neu-Lehrverträgen in Sachsens Handwerk setzt sich in diesem Jahr fort. Bis Ende Juni wurden 2963 Ausbildungen besiegelt und damit 178 oder 6,4 Prozent mehr…

Kammerpräsident fordert Konjunkturprogramm

Angesichts trüber Aussichten im Baugewerbe hat der Präsident der Handwerkskammer Chemnitz, Frank Wagner, ein staatliches Konjunkturprogramm verlangt.

Handwerk Konjunkturentwicklung

Zahlungsverhalten verbessert

Im Frühjahr 2023 gab es gegenüber dem Vorjahr Verbesserungen bei der Zahlungsmoral der Handwerkskunden, so die aktuelle Analyse der Wirtschaftsauskunftei Creditreform.

Planungssicherheit für Betriebe

Der Präsident der Handwerkskammer Lübeck, Ralf Stamer, hat Planungssicherheit und stabile Rahmenbedingungen für das Handwerk gefordert.

Aufträge brechen ein

Die Handwerksbetriebe bewerten ihre Geschäftslage insgesamt wieder besser. Im Bausektor aber droht eine Verschlechterung. Noch gibt es ein Auftragspolster

Land erhöht Fördergeld für Praktikumsprämie im Handwerk

Wer in Sachsen-Anhalt ein Praktikum im Handwerk macht, kann pro Woche eine Prämie von 120 Euro erhalten. Das Land hat die zur Verfügung stehenden Mittel dafür jetzt auf 200.000…

Stimmung unter den NRW-Handwerkern hat sich verbessert

Nach tiefen Sorgenfalten im vergangenen Herbst sind Nordrhein-Westfalens Handwerker wieder deutlich optimistischer geworden.

Stimmung im Handwerk etwas eingetrübt

Im schleswig-holsteinischen Handwerk ist die Stimmung derzeit eher verhalten. In der Konjunkturumfrage der Handwerkskammern Flensburg und Lübeck für den Zeitraum Januar bis März…

Wärmewende Klimapolitik

Wärmepumpen allein werden uns nicht retten

Handwerkspräsident Jörg Dittrich warnt davor, bei der Wende zum klimafreundlicheren Heizen einzig auf die Zahl der eingebauten Wärmepumpen zu achten.

Mehr Frauen lassen sich im Handwerk ausbilden

Trotz eines allgemeinen Rückgangs bei Neu-Auszubildenden im Handwerk in Baden-Württemberg sind 2022 mehr Frauen in diesen Berufsfeldern gestartet.

Baustelle Zukunft

Fit für den Wandel in allen Gewerken

Die Premiere von Zukunft Handwerk startete am 8. März im ICM (Internationales Congress Center) auf dem Messegelände München. Drei Tage ging es hier um Fachkräftemangel,…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Deutschland braucht für Umbau starkes Handwerk

Deutschland braucht nach Worten von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) „für alle bevorstehenden Aufgaben und den Umbau der Volkswirtschaft” ein starkes Handwerk. Dazu sei unter…

Carhartt Handwerk Arbeitssicherheit

Frauen im Handwerk feiern kleine Revolution

Sina ist frisch gebackene Dachdecker-Gesellin und nimmt seit 2 Jahren ihre Follower*innen mit in den Berufsalltag. "Ich möchte zeigen, wie schön Handwerk sein kann und setze mich…

Handwerk

Fischer knackt Umsatz-Milliarde

Über einen Rekordumsatz für 2022 freute sich Unternehmer Klaus Fischer schon im November - da war das Jahr noch gar nicht abgeschlossen. Nun liegt die offizielle Bilanz vor. Die…

Zentralverband des Deutschen Handwerks ZDH Konjunkturentwicklung

Negative Erwartungen für 2023

Die Auftragsreichweite im Baugewerbe betrug im Herbst 2022 im Schnitt 15,1 Wochen und war damit besser als ein Jahr zuvor, als der Wert bei 14,1 Wochen lag.

Entwicklungen im Handwerk haben Folgen für Kunden

Kunden von Handwerkern müssen sich auch wegen der gestiegenen Energiekosten auf höhere Preise einstellen. Zunehmend Auswirkungen könnte auch der Mangel an Fachkräften haben, sagte…

Zentralverband des Deutschen Handwerks ZDH Ausbildung und Beruf

„Eklatanter Bewerbermangel” im Handwerk

Viele Handwerksbetriebe suchen händeringend nach Azubis. Es gebe einen „eklatanten Bewerbermangel”, heißt es in einer Umfrage des Zentralverbands des Deutschen Handwerks zur…

Handwerkskammer erwartet Turbulenzen in der Baubranche

Der Präsident der Erfurter Handwerkskammer, Stefan Lobenstein, geht von einem schwierigen Jahr für Handwerker im Baugewerbe aus. „Gerade auf dem Bau merken wir deutliche Einbrüche…

Handwerk fordert Umdenken an Schulen

Hohe Einkaufspreise, Versorgungsengpässe, stagnierende Aufträge und vor allem Fachkräftemangel: Das Handwerk in Südbrandenburg sieht sich in diesem Jahr mit vielen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Handwerk Ausbildung und Beruf

Zu viel Regulierungswut

Abseits der Energiekrise hat sich die Regulierungsflut nach Auffassung des Handwerks zum größten Hemmnis für die Branche entwickelt.

Mehr Lehrverträge geschlossen

Das ostsächsische Handwerk hat eine positive Bilanz am Ausbildungsmarkt gezogen. Nach Angaben der Dresdner Handwerkskammer haben im Vorjahr 1,4 Prozent mehr junge Menschen eine…

Uwe Runge bleibt Präsident

Der Handwerkstag Sachsen-Anhalt wird weiter von Uwe Runge geführt. Der Maler- und Lackiermeister aus Magdeburg ist in Köthen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) in seinem Amt als…

Handwerk

Mehr Fachkräfte aus dem Ausland

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) begrüßt die Regierungspläne für eine leichtere Einwanderung von Fachkräften.