Thema Handwerk

Neuer Handwerkspräsident für Südthüringen

Der Bestattermeister Mike Kämmer aus Zella-Mehlis ist neuer Präsident der Handwerkskammer Südthüringen.

Handwerk

„Wie gesund ist das Handwerk?“

Die IKK classic wird Hauptsponsor der ZUKUNFT HANDWERK und gleichzeitig Namensgeber der großen Bühne, der IKK classic Stage. Dort stellt Deutschlands größte handwerkliche…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Plus in fast allen Gewerbegruppen

Im zweiten Quartal 2022 sind die nominalen Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 7,4 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2021 gestiegen, so die vorläufigen Ergebnisse des…

Handwerk Unternehmen

Fischer schafft Umsatz-Milliarde

Erstmals in der Unternehmensgeschichte wird der unter anderem für seine Dübel bekannte Befestigungsspezialist Fischer in diesem Jahr beim Umsatz die Milliarden-Marke knacken.

Handwerk Arbeitsmarkt

Handwerk rechnet mit anhaltendem Fachkräftemangel

Wer Handwerker braucht, braucht oft auch Geduld. Die Betriebe haben einfach alle Hände voll zu tun. Ändert sich das nun wegen steigender Kosten und Krisenstimmung? Und nimmt der…

Dachdecker erhalten in zwei Schritten mehr Gehalt

Die rund 100.000 Beschäftigten im deutschen Dachdeckerhandwerk erhalten in zwei Schritten mehr Geld.

Erste Handwerksbranchen spüren Kundenzurückhaltung

Viele Haushalte müssen wegen der massiv steigenden Energiekosten jeden Cent umdrehen.

Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker stark gefragt

Unter Azubis in Thüringen steht der Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker hoch im Kurs. Das geht aus einem Informationsblatt des Thüringer Landesamts für Statistik hervor, das jetzt…

Hamburg hält Dialog zur Energiekrise

Angesichts der Energiekrise hat die Hamburger Handwerkskammer Alarm geschlagen.

Handwerk Energiepolitik

Viele Handwerker bangen wegen Energiekosten um Existenz

Viele Handwerker stöhnen unter den steigenden Energiekosten. Eine Umfrage unter ihnen zeichnet nun ein düsteres Bild.

Handwerk Energiepolitik

Handwerkspräsident warnt vor Insolvenzwelle

Die Preissteigerungen gehen bei vielen Handwerksbetrieben an die Substanz. Die Extra-Kosten können sie nur zum Teil weitergeben. Handwerkspräsident Wollseifer schlägt Alarm.

IHKn fordern schnelle Entlastungen bei Energiekosten

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) in Mecklenburg-Vorpommern sehen durch die gestiegenen Energiekosten eine Existenzbedrohung der Unternehmen im Land und fordern Entlastungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Soziales Wohnungspolitik

Heils Bürgergeld-Konzept unter Beschuss

Der Handwerksverband sieht im Bürgergeld-Konzept der Bundesregierung falsche Anreize für Geringverdiener.

Entlastungspaket „eher eine Enttäuschung”

Die Handwerkskammer im Norden Sachsen-Anhalts hält das angekündigte Entlastungspaket der Bundesregierung für nicht ausreichend. „Das Entlastungspaket ist für unsere…

Forderung nach „Tag des Handwerks” wird laut

Die Stuttgarter Handwerkskammer fordert einen „Tag des Handwerks” an Schulen, weil Auszubildende fehlen.

Gutes Klima für Betriebsgründungen – trotz Krisen

Den derzeitigen Krisen zum Trotz haben im vergangen Jahr mehr Menschen in Rheinland-Pfalz den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt.

Handwerk findet bei Jugendlichen Anklang

Die Werbeoffensive des Handwerks in Mecklenburg-Vorpommern, Schulabgänger für eine Berufsausbildung zu gewinnen, scheint Früchte zu tragen, kann aber längst nicht alle Lücken…

Energiepreisbremse und Härtefallhilfen gefordert

Die Energiepreise klettern - das trifft nicht nur Verbraucher sondern auch Unternehmen. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks meint: Der Staat sollte einspringen, um den…

Handwerk Fachkräftesicherung

Nur wenige Menschen ziehen Handwerksberuf in Betracht

Ob beim Einbau von Wärmepumpen, klimaeffizienten Sanieren von Wohnungen oder Hausbau: Handwerker hierzulande sind oftmals knapp oder gar nicht zu bekommen.

Konflikte Baupolitik

Stopp der Russland-Sanktionen gefordert

Die Kreishandwerkerschaft Halle-Saalekreis in Sachsen-Anhalt hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) aufgefordert, alle Sanktionen gegen Russland zu stoppen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Ausbildung Ausbildung und Beruf

Tausende Azubistellen in Sachsen sind noch frei

In Sachsen sind noch Tausende Ausbildungsstellen frei. Mit Stand Ende Juli hatten die Betriebe im Freistaat 9375 unbesetzte Lehrplätze gemeldet.

Energie Bauwirtschaft

Optimismus ist verflogen

Die Bauzinsen steigen, die Preise auch, Material und Handwerker sind knapp: Trotz ursprünglich erwarteter Rekordinvestitionen drohen Neubau und Sanierungen von Wohnungen im…

Ausbildung Ausbildung und Beruf

Großes Interesse an Lehre im Handwerk

Der Aufwärtstrend bei Neu-Lehrverträgen in Sachsens Handwerk setzt sich in diesem Jahr fort. Bis Ende Juni wurden 2785 Ausbildungen besiegelt und damit 188 oder 7,2 Prozent mehr…

Handwerk Messen und Veranstaltungen

Sechsstellige Zahl an Fachleuten gesucht

Erstmals seit 2019 kann die Internationale Handwerksmesse in München wieder stattfinden. Viele Handwerksbetriebe finden sich in einer unschönen Lage: Zu wenig Personal, steigende…