Thema Handwerk

Handwerk in Sachsen-Anhalt geht Nachwuchs aus

Sie suchen mehr Nachwuchs und finden weniger: Den Handwerksbetrieben in Sachsen-Anhalt gehen rasant die Azubis aus. Im bereits begonnenen Ausbildungsjahr sind im Süden noch 500…

Handwerk Bauwirtschaft

Energiekosten im Handwerk

ZU EINER WICHTIGEN Größe der Unternehmensführung werden immer mehr Energiekosten, das gilt natürlich auch fürs Handwerk. Um Kosten zu sparen werden zunehmend…

Handwerk lehnt Blaue Plakette ab

Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer, hat scharfe Kritik an den Plänen der Bundesregierung geübt, eine Blaue Plakette…

Baugewerbe fordert Wiedereinführung des Meisterbriefs

„Wir treten für den Erhalt des Meisterbriefs als Zulassungsvoraussetzung im Handwerk ein und fordern daher die Wiedereinführung des Meisterbriefs im Fliesen-, Estrichleger- sowie…

Contorion Handwerk Baumaschinenhandel und -vermietung

Unternehmen verändert den Handwerkereinkauf

Die Contorion GmbH ist ein digitaler Fachhändler für Industrie- und Handwerksbedarf. Mit einem umfangreichen Sortiment bietet das Unternehmen alles für professionelle Anwender, von…

Handwerk für Änderungen bei Steueranreizen

Die Wohnungswirtschaft pocht auf zusätzliche Schritte, um den Mietwohnungsbau in Deutschland anzukurbeln. Die von der Koalition geplanten Steueranreize für Privatinvestoren seien…

Handwerk Bauwirtschaft

Entwicklung der Betriebszahlen im Handwerk

Die novellierte Handwerksordnung, die den großen Befähigungsnachweis als Voraussetzung zur Ausübung eines Handwerks für eine Vielzahl von Handwerken aufhob, trat Anfang 2004 in…

Handwerk

Verbesserte Zahlungsmoral der Handwerkskunden

ERNEUT VERBESSERT hat sich 2015 die Zahlungsmoral der Handwerkskunden, wie die aktuelle Analyse der Wirtschaftsauskunftei Creditreform zeigt. 89,9 % der befragten…

Im Handwerk mehr Umsatz

Wiesbaden (ABZ). – Im Jahr 2015 stiegen die im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung gemeldeten Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 2,1 % gegenüber dem Jahr 2014. Dies teilt…

Dachdeckerhandwerk in 2015 mit Umsatzrückgang

Das Dachdeckerhandwerk hat 2015 einen Gesamtumsatz von 8,99 Mrd. Euro und somit einen Umsatzrückgang von 2,4 % gegenüber dem Vorjahr hinnehmen müssen. Diese Zahlen wurden Anfang…

Handwerk erwartet zwei Prozent Wachstum

Nach dem "besten Jahr seit der Wiedervereinigung" ist das deutsche Handwerk weiter optimistisch. "Wir erwarten auch 2016 ein gutes Jahr mit einem Umsatzwachstum von 2 %", sagte der…

Handwerk Messen und Veranstaltungen

Leistungen und Neuheiten aus rund 60 Gewerken

Auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) zeigen Aussteller aus rund 60 Gewerken vom 24. Februar bis 1. März in der Messe München ihr Können. Besucher können sich über die…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Handwerksbetriebe erhöhten im Sommer Umsatz

Deutschlands Handwerker haben im Sommer mehr Geschäft gemacht als ein Jahr zuvor. Von Juli bis September erwirtschafteten die Betriebe im zulassungspflichtigen Handwerk um 2,2 %…

"Fügen im Handwerk"

Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) schreiben zum zweiten Mal den mit 3000 Euro dotierten…

Handwerk feiert Hochkonjunktur

Das Handwerk in Sachsen-Anhalt brummt. Es gebe einen hohen Auftragsbestand und eine rekordverdächtige Auslastung, teilte die Handwerkskammer Magdeburg mit. Auch die…

Handwerk Fachkräftesicherung

Bürokratie und Fachkräfte im Fokus

Bürokratie und Fachkräfte oben auf der Agenda: Im Rahmen eines "Branchen- oder Zukunftsdialog Handwerk" zwischen dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), dem…

Internet für Handwerker

Das Internet ist heute erste Anlaufstelle für eine Suche – auch, um den passenden Handwerker zu finden. Dafür muss er im Internet mit einem guten Auftritt präsent sein. Trotzdem…

Neue Maut trifft Handwerk und Gartenbau

Die Schilder für die Grenzübergänge sind fertig: "Maut/Toll/Péage ab 7,5 t", heißt es dort künftig in drei Sprachen. Die Ausweitung der Lkw-Maut am 1. Oktober soll neues Geld für…

Handwerk Bauwirtschaft

Handwerk verzeichnet Umsatzwachstum

REALES WACHSTUM: Im Jahr 2014 konnte das Handwerk (A+B1) in Deutschland nach zwei Jahren mit Einbußen wieder einen relativ kräftigen Umsatzzuwachs erzielen, so eine aktuelle…

Hinter Gesamtwirtschaft zurückgeblieben

Die Entwicklung des deutschenHandwerks ist im vergangenen Jahr hinter dem gesamtwirtschaftlichen Wachstum zurückgeblieben. Einem gesamtwirtschaftlichen Plus von 3,4 % habe 2014…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Beste Handwerker-Webseiten gesucht

Das Handwerkerportal MyHammer sucht gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit und einer unabhängigen Fachjury die besten Webseiten im deutschen Handwerk. Bis zum Stichtag am…

Handwerk Ausbildung und Beruf

Frauen im Handwerk

WÄHREND FRAUEN im gesamten Beschäftigungssystem Deutschlands einen Anteil von 46,7 % stellen, sind es im Handwerk nur 32,1 %, so ein Ergebnis der aktuellen ifh-Studie "Frauen im…

Handwerk Bauwirtschaft

Umsatzerwartungen im Handwerk stabil

AUF VORJAHRESNIVEAU sind die Umsatzerwartungen im Handwerk. Für das dritte Quartal 2015 rechnen insgesamt 85 % der Handwerksunternehmen mit gleichbleibenden oder steigenden…

1000 Lehrstellen in NRW noch offen

Handwerksbetriebe mit Nachwuchssorgen: Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres seien mehrere 1000 Lehrstellen noch unbesetzt, sagte Andreas Oehme, Geschäftsführer des…