Thema Hochmoselbrücke

Wolffkran Hochmoselbrücke Krane und Seilmaschinen

Kraneinsatz bei größtem Brückenprojekt Europas

Im Moseltal befindet sich derzeit eine der größten und zugleich anspruchsvollsten Baustellen Deutschlands. Im Rahmen des Lückenschlusses der Bundesstraße 50 wird hier die 1700 m…

Keine Ermittlung zum Bau von Hochmoselbrücke

Nach der Strafanzeige einer Bürgerinitiative wegen des Baus der Hochmoselbrücke wird die Staatsanwaltschaft Trier keine Ermittlungen aufnehmen. Es hätten sich keine Anhaltspunkte…

Brückenbau läuft planmäßig

Der Bau der Hochmoselbrücke verläuft nach Plan: "Wir sind optimistisch, dass wir bis 2018 fertig werden", sagte der technische Geschäftsführer des Landesbetriebs Mobilität (LBM)…

Bohrarbeiten an Hochmoselbrücke begonnen

Nach einiger Verzögerung haben an der Hochmoselbrücke die Bohrarbeiten für erste Pfeiler am umstrittenen Eifel-Hang begonnen. Zuvor hatten technische Probleme und ein Einbruch…

Zweifel an Brückensicherheit

Die Sicherheit der Hochmoselbrücke beschäftigt einmal mehr den für den Bau der Mosel-Überquerung verantwortlichen rheinland-pfälzischen Landesbetrieb Mobilität (LBM). Kürzlich…

Sicherheitszweifel an Hochmoselbrücke

Der Aachener Ingenieurgeologe Rafig Azzam wird seine Zweifel an der Sicherheit der Hochmoselbrücke mit dem rheinland-pfälzischen Landesbetrieb Mobilität (LBM) besprechen. Minister…

Hochmoselbrücke ist technisch beherrschbar

Das Bundesverkehrsministerium hält den umstrittenen Bau der Hochmoselbrücke einem Zeitungsbericht zufolge für technisch beherrschbar. Das geht aus einer Antwort des Ministeriums…