Thema Hochschule

14 Teilnehmer erhalten Zertifikate

Der erste Zertifikatskurs Baukalkulation, der im Oktober 2023 startete, ist erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt 14 Teilnehmende konnten sich nun über ihr Hochschulzertifikat…

Erstes Baulogistik-Forum

Die Akademie der Hochschule Biberach hat eine neue Veranstaltung ins Leben gerufen: Das 1. Baulogistik-Forum mit dem Titel "Schlau am Bau".

Bauen im demografischen Wandel

Der Anteil älterer Menschen nimmt in allen Bereichen der Gesellschaft zu. Von den "jungen Alten 50+" bis zu den hochaltrigen über 100-Jährigen bilden sie die größte, sich in ihren…

Bau Sanierung

Sanierter Philosophenturm offiziell in Betrieb

Der Philosophenturm der Universität Hamburg steht pünktlich zum Wintersemester - allerdings mit zweijähriger Verspätung - den Studierenden und Beschäftigten nun offiziell wieder…

Sanierungsstau bei Hochschulen

Geringe Wärmedämmung, fehlende Räume sowie ungenügende Fluchtwege - unter solchen Bedingungen können die Südwesthochschulen immer schwieriger Nachwuchs hervorbringen, geschweige…

Hochschule Fassaden

Mit der Future Facade in die Zukunft

"Future Facade" zeigt einen Ansatz auf, Klimaschutz sowie Energie- und Ressourceneffizienz im Baugewerbe zu verknüpfen.

Hochschule Baupolitik

Mehr Geld für Hochschulgebäude notwendig

Toiletten, Mensa, Forschungsbereiche: Für Investitionen an den Unis und Hochschulen ist aus Sicht von Björn Thümler mehr Geld notwendig.

Bauingenieuren Karrierechancen eröffnen

Statt eines Praktikums können Studierende im Fach Bauingenieurwesen an der Hochschule Wismar ab dem kommenden Semester nach Wunsch ein umfassendes Traineeprogramm durchlaufen.