Thema International

Automobilindustrie Unternehmen

Weltweit deutlich mehr Fahrzeuge abgesetzt

Der Autobauer Opel hat im vergangenen Jahr weltweit deutlich mehr Autos und leichte Nutzfahrzeuge verkauft als im Jahr zuvor. Der Absatz wurde um 15 Prozent auf 670.000 Fahrzeuge…

Staaten beim Klimaschutz weit vom 1,5-Grad-Pfad entfernt

Eigentlich will die Welt die Klimakrise in den Griff kriegen - doch ihre Pläne dafür reichen noch immer längst nicht aus. Die anstehende Weltklimakonferenz in Dubai steht damit vor…

Maschinenexporte mit rückläufiger Tendenz

Deutschlands exportorientierte Maschinenbauer bekommen zunehmend die Schwäche der Weltkonjunktur zu spüren. Zwar konnten die Unternehmen auch im dritten Quartal 2023 bei den…

Unternehmen kämpft nach Hackerangriff mit Einschränkungen

Das Spezialtiefbau-Unternehmen Bauer hat nach einem Hackerangriff auf seine IT-Infrastruktur nach eigenen Angaben weltweit mit Einschränkungen zu kämpfen. Trotz der…

Maschinenbauer exportieren mehr

Deutschlands Maschinenbauer haben vor allem dank starker Geschäfte in den USA ihre Ausfuhren im ersten Halbjahr gesteigert. Die Exporte legten insgesamt gegenüber dem…

China weltweit größter Bauherr

Die Umsätze der 100 größten Baufirmen der Welt sind laut Deloitte im vergangenen Jahr um sechs Prozent auf 1,9 Billionen US-Dollar gestiegen. Mehr als die Hälfte davon hätten…

2023 wohl Produktionsminus

Die Maschinenbau-Industrie sucht dringend Fachkräfte und fordert mehr Tempo beim Bürokratieabbau in Deutschland. Der Präsident des Branchenverbands VDMA, Karl Haeusgen, zog zum…

Traton erwartet sehr gutes Jahr

Die VW-Holding Traton präsentiert starke Geschäftszahlen und rechnet mit einem Aufschwung. Absatz und Umsatz dürften um 5 bis 15 Prozent zulegen und die Umsatzrendite von 5,1 auf 6…

Industrie Nutzfahrzeuge

Experten erwarten Chipmangel bis mindestens 2024

Der Halbleitermangel dürfte die Autoindustrie einer Studie zufolge bis mindestens 2024 bremsen.