Thema Jahreswechsel

Sparkassenpräsident befürchtet dauerhaft weniger Bau-Kapazitäten

In der baden-württembergischen Bauwirtschaft herrscht Alarmstimmung. Sparkassenpräsident Peter Schneider fürchtet, dass viele Beschäftigte der Branche dauerhaft den Rücken kehren -…

Bau

Wohnungsbau-Krise wird sich 2024 wahrscheinlich verschärfen

Angesichts des Wohnungsmangels in den Städten und steigender Mieten wollte die Bundesregierung den Wohnungsbau ankurbeln. Stattdessen geht es abwärts. Ein Ende des Negativtrends…

Bau

Bauspar-Boom hält an - Entwicklung verliert aber an Tempo

Die Zinswende bescherte dem guten alten Bausparvertrag zuletzt eine Renaissance. Auch 2023 wollten sich viele Menschen günstige Bauzinsen sichern. Die Entwicklung verliert aber…

Handwerk rechnet 2024 mit großen Unsicherheiten

Hohe Auslastung dank voller Auftragsbücher? Damit könnte es im Handwerk bald vorbei sein. Der Verband stellt sich auf ein Jahr mit großen Unsicherheiten ein.

Bahn Bahnbau

Wichtige Etappen der Rheintalbahn 2024

An die neue Rheintalbahn gibt es hohe Erwartungen. Gebaut wird aber noch lange. Nutzerinnen und Nutzer müssen sich bei Rastatt auf eine Vollsperrung einstellen. Bei Freiburg wird…

Verkehr Bahnbau

Baustau bei Deutscher Bahn heißt Krisenmodus 2024 und 2025

Für die Bahnfahrt über Basel in die Schweiz braucht es Geduld. Seit Jahren überfällige Bauarbeiten kommen zwar endlich in Gang, aber das bedeutet: Baustellen und Sperrungen. Die…

Experten erwarten 2023 moderat steigende Bauzinsen

In diesem Jahr sind die Bauzinsen rasant gestiegen. 2023 dürften die Zinsen nicht mehr so stark zulegen

A14-Bau ist im Plan

Der Bau der A14-Nordverlängerung in Sachsen-Anhalt geht trotz schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes zügig voran. „Wir liegen voll im Plan”, erklärten die Bauleiter Steffen Kauert…